Langläufer HD7850 2GB geht die Puste aus - neue Budgetoption bis €400?

Wer sich für eine Zwischenmeldung interessiert: aufgrund der unterirdischen Liefersituation hatte ich zähneknirschend den Entschluss gefasst, die Nitro zumindest erstmal auszuprobieren. Und siehe da, im FX-System lief die über eine Woche mit Silent-BIOS und -15% PT (~165 W) lang relativ unauffällig, von einer Handvoll Treiberabstürzen abgesehen. Das hätte ein deutliches Warnsignal sein sollen...

Ich habe fünf Tage vergeblich versucht, die Karte im neuen System zum laufen zu bekommen --- es war schlicht unmöglich, einen stabilen Betriebszustand zu erreichen. Ziemlich alle Navi-Tips ausprobiert, ohne Erfolg. Jede noch so kleine Nutzung der Hardwarebeschleunigung (und sei es nur der Windows Desktop) führte früher oder später unweigerlich zum Abschmieren des Grafiktreibers, teilweise sogar im Minutentakt. Wohlgemerkt mit Autorecovery, d.h. die Stabilität des PCs an sich wurde nicht beeinträchtigt. Wenn die 5700XT mal lief, deutete allerdings nichts auf einen GPU- oder VRAM-Defekt hin. Die üblichen Stabilitätstest (CPU, RAM und/oder/einzeln/zusammen mit GPU) wurden erfolgreich bewältigt. Wäre sonst wohl zu einfach gewesen. ;)

Kurz gesagt: Nerven verloren, HD7850 eingebaut, Image zurückgespielt und wie sollte es anders sein, selbst mit dem ursprünglich installierten Treiber läuft alles 100% stabil. Nun ist eine (fragwürdige) 5700XT aus dem Alternate Outlet eine winzige Schnittmenge, aber so etwas ist mir in über 20 Jahren PC-Bastlerei noch nicht untergekommen. Die paar Wehwehchen, mit denen ich zu Terrascale- und GCN-Zeiten zu tun hatte, waren im Vergleich höchstens Kleinigkeiten. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen statt Navi eine Chance zu geben, denn die potentiellen Probleme waren mir ja nicht unbekannt.

Nun ja, schade um die Nerven und vergeudete Lebenszeit. Nun muss die HD7850 wohl noch weitere 6+ Monate durchhalten und ich darauf hoffen, dass Alternate das Teil wieder zurücknimmt. Von aktuellen AMD-Karten bin ich erstmal geheilt --- meine Nächste dürfte erstmals seit der 6600GT PCIe wieder aus dem grünen Lager stammen.

PS: Am Kühler der Nitro gab es übrigens nichts auszusetzen. Tolles Teil!

/rant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben