Langläufer HD7850 2GB geht die Puste aus - neue Budgetoption bis €400?

JunkyardSpecial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
585
Alternativer Titel: warum sind alle Mittelklassekarten inzwischen so abartig teuer?!

Hallo,

nach sieben Jahren steht bei mir auch mal wieder eine Aufrüstung an. Zur Zeit steht hier rum:

  • FX-6300 mit Top-Blower [Kein VRM-Throttling]
  • ASUS 970 Pro Gaming/Aura [Ersatz - das erste Board ist zwischenzeitlich gestorben]
  • 12 GB DDR3
  • HD7850 2 GB mit Ghetto-Mod
  • Dual-Monitor-Setup (2x 1080p via 1x DVI + 1x HDMI, kein G-Sync/FreeSync)

Um die Nutzungsdauer der Komponenten zu verlängern, wurde die gesamte Peripherie vor zwei Jahren erneuert:

  • Besseres Gehäuse bestückt mit qualitativ hochwertigen Lüftern
  • USB-3.0-Frontpanel
  • BQ Straight Power 11 450W
  • Corsair MP500 240 GB (M.2 PCIe) + 2x Toshiba 3 TB

Idealerweise würde ich die Aufrüstung aufgrund der aktuellen Marktsituation noch etwas hinauszögern, aber mein Rechner stößt bei Videobearbeitung und Encoding schlicht an seine Leistungsgrenzen. Ich habe Let's Plays als Hobby entdeckt und der gesamte Workflow dauert einfach viel zu lange, selbst wenn der H.264-Encoder der Radeon genutzt wird...von HEVC ganz zu schweigen. Außerdem macht sich die vergleichsweise schlechte Single-Core-Leistung in GIMP und bei der Bearbeitung von RAW-Dateien bemerkbar.

Ursprünglich war geplant, auf einen Zen 3 12C aufzurüsten. Nur war die monatelange Warterei leider für die Katz und eine kurzfristige Alternative musste her. Folgende Teile liegen nun bereit:

  • Ryzen 1700X
  • MSI B450-A Pro Max
  • 2x 16 GB DDR4-3000 Crucial Ballistix

Warum Zen? Der 3900X für €399 wäre für mich aus P/L-Aspekten sicherlich eine gute Wahl gewesen, bietet jedoch nicht die vierfache Leistung. So sollte ich ein Jahr problemlos überbrücken können, schauen wie sich die Zen3-Preise entwickeln und das restliche Budget stattdessen in ein Grafikupgrade investieren. Folgende Punkte wären für mich wichtig:

  • Bisher habe ich mich aufgrund der Performance auf uralte Spiele beschränkt, aber in Zukunft würde ich gerne auch mal neuere Titel in guter Qualität spielen und aufnehmen können. Anschaffung von 4K-Monitoren ist nicht geplant.
  • Moderne Codecs für De- und Encoding. Die HD7850 schafft 60FPS-Recording in OBS, aber auch nur gerade so. Beim Encoding limitiert die CPU selbst bei H.264 stark, da ja nicht alles über die GPU ablaufen kann. Bei HEVC in HandBrake wäre ich schon über konstante 10 FPS froh. Auch wenn ich achtungsvoll anerkennen muss, wie wacker sich der alte Bulldozer in Multicore-Szenarien schlängt. Hätte ich nicht unbedingt erwartet.
  • Gute und leise Kühlerkonstruktion OOB. Werde mir keine Grafikkarte kaufen, die umgehend einen Ghetto-Mod oder stundenlanges Finetuning der Lüfterkurven benötigt.
  • Angemessene Leistungsreserven; siehe Nutzungsdauer meiner bisherigen Komponenten.

Meine Einschätzung folgender Angebote lautet:

RX570/580
+ Gebraucht relativ günstig zu beschaffen
- Veraltet, kein VP9, energieineffizient

GTX1650 Super
+ Günstig, moderne Codecs, energieeffizient
- Bestensfalls eine Übergangslösung

RX5500XT
+ Moderne Codecs, energieeffizient
- €200 für Polaris-Leistung anno 2016? Nein, danke.

GTX1660 Super
+ Moderne Codecs, energieeffizient
- 6GB VRAM, Aufpreis zur deutlich flotteren RX5600XT relativ moderat

RX5600XT
+ Moderne Codecs, gutes Verhältnis Preis-Leistung-TDP (relativ zur gegenwärtigen Marktlage)
- 6 GB VRAM, Navi-Treiberproblematik (noch aktuell?)

RX5700
+ Moderne Codecs, 8 GB
- EOL, v.a. brauchbar Custom-Modelle schwer erhältlich, Aufpreis ggü. 5600XT zu hoch

RX5700XT
+ Rundum-Sorglospaket für 1080p (mehr oder weniger), jetzt und in den nächsten Jahren
- Passt nur gerade so noch ins Budget, müsste mit meinem Netzteil wohl UV und/oder Powerlimit setzen

Sofern meine hoffentlich fundierte Analyze. Dann würden sich aktuell wohl folgende Optionen anbieten:

  • GTX1650 Super kaufen und auf die nächste Midrange-Generation warten (und warten und warten und warten...)
  • In der Schwarzen Woche darauf hoffen, eine Sapphire RX5600XT Pulse für ~€250 zu ergattern
  • Eine MSI RX5700XT Gaming X aus dem Outlet und darauf vertrauen, dass das PSU mitspielt
  • Im örtlichen Elektronikgroßhandel gibt's eine ASUS Dual RX5700 und XT für jeweils €345 bzw. €380. Diese sind meinem Verständis jedoch die schlechtesten Partnerkarten, oder? Also heiß und laut.

Um Anregungen wäre ich dankbar, aber bitte beachten: über €100 kommt der Gebrauchtkauf einer Grafikkarte für mich nicht in Frage!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 Board kaufen das alle neuen Features funktionieren falls es eine AMD grafikkarte wird.

Oder heist liegen bereit wurde schon gekauft und danch fragen ob das gut war?
 
GTX 1070/1080 gebraucht ... kann auch VP9 ...
 
Die Sache mit den Preisen ...

Wer heute für 200 Euro eine Grafikkarte kauft - zum Beispiel eine GTX 1660 Super - kann alle aktuellen Spiele in zeitgemäßer Auflösung (FHD) in hohen Details spielen. Frage an dich: War das vor zehn Jahren auch so? Oder vor 15 Jahren?
 
450W sollten auch für die 5700XT reichen. Ich habe meine Anfangs noch mit einem 400er betrieben, bis dann nach ein paar Monaten das neue einzog. Spätestens mit UV kein Problem. Mein System zieht jetzt in Spielen maximal 260W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
xxMuahdibxx schrieb:
GTX 1070/1080 gebraucht ... kann auch VP9 ...

Die GTX 1070 ist aktuell als Gebrauchtkarte wohl die beste Option, wenn man sie für 170-180€ bekommt. Spieleleistung ist noch immer sehr ordentlich und das P/L Verhältnis top.
Besser als all diese 6GB Speicherkrüppel, die es in der Preisregion neu zu kaufen gibt.
 
KuestenNebel schrieb:
Die Sache mit den Preisen ...

Wer heute für 200 Euro eine Grafikkarte kauft - zum Beispiel eine GTX 1660 Super - kann alle aktuellen Spiele in zeitgemäßer Auflösung (FHD) in hohen Details spielen. Frage an dich: War das vor zehn Jahren auch so? Oder vor 15 Jahren?
Mit damals zeitgemäßer Auflösung: ja
Ich glaube die Radeon 9500 mit 128MB hat damals 180€ gekostet.
Wo gibt es denn aktuell eine GTX 1660 Super für 200€?
 
Danke für die bisherigen Beiträge!

@stoeggich Wo steht, dass ich danach frage, ob es eine gute Idee war? B450 eben deshalb weil Zen darauf offiziell unterstützt wird und MSI bereits zugesichert hat, Zen3 auf dem Board lauffähig zu machen. Aufs letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht unbedingt an. Irgendwo musste ich bei meinem Budget Kompromisse machen - es wäre entweder Zen2/Zen3 12C + HD7850 oder Zen 8C + neue GPU geworden.

@KuestenNebel Guter Einwand, aber das macht die Schmerzen in der Brieftasche nicht unbedingt leichter zu ertragen. ;) Ich finde die aktuell aufgerufenen Preise trotzdem etwas übertrieben.

@Moep89 Das hilft mir sehr, danke!

Bezüglich GTX1070: wie gesagt, aufgrund früherer Erfahrungen würde ich nicht mehr als €100 für eine gebrauchte Grafikkarte ausgeben wollen. Lieber was Neues mit Herstellergarantie und Rückgaberecht.
 
floq0r schrieb:
Inflationsbereinigt hat sich also gar nicht viel getan - genau darauf wollte ich hinaus. Wer 200 Euro hinlegt, bekommt ein gutes Spielerlebnis.

floq0r schrieb:
Wo gibt es denn aktuell eine GTX 1660 Super für 200€?
Die üblichen Preisanstiege vor dem Black Friday. Sollte sich bald in Wohlgefallen auflösen.
Ergänzung ()

JunkyardSpecial schrieb:
Ich finde die aktuell aufgerufenen Preise trotzdem etwas übertrieben.
Grafikkarten sind keine einfachen Pixelschubser mehr, für die sich nur ein paar Grafik- und Gamingnerds interessieren, sondern verfügen über brachiale Rechenleistung, die gerne auch im Bereich des Hochleistungsrechnens und des maschinellen Lernens eingesetzt werden. Angesichts der Rechenleistung (selbst Einsteigerkarten schlagen in speziellen Problemen locker jeden Threadripper) sind die Grafikkartenpreise noch recht human :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
naja wenn du bildbearbeitung und videobearbeitung machst, könnte es schon sein, dass du von den besseren pci-e lanes auf nem b550 profitierst, da der datenaustausch dann deutlich schneller ist. wohlgemerkt nicht die 4.0 lanes sondern auch der anschluss zum chipsatz is bei b550 nun alles 3.0 und beim 450er alles noch 2.0
 
KuestenNebel schrieb:
sind die Grafikkartenpreise noch recht human :D
Naja auch früher waren die Grakas auch schon bei bestimmten einfachen Berechnungen jede CPU Haushoch überlegen. Durch die höheren Absatzzahlen kannst du auch die Kosten der Entwicklung und der Produktionsanlagen auf eine extrem große Masse umlegen. Letztendlich versucht man dann aber doch den Preis so hoch anzusetzen wie nur möglich. Gibt ja zum Glück noch kein Monopol...

Man könnte auch argumentieren die Grafikkarten wären viel teurer würden sie nicht auch in der Industrie genutzt....
 
SpamBot schrieb:
Naja auch früher waren die Grakas auch schon bei bestimmten einfachen Berechnungen jede CPU Haushoch überlegen.
Vor den unified shadern und dem Durchbruch von CUDA war das GPU-Computing nur eine extreme Nische - eben weil nur eine Reihe einfacher Operationen beschleunigt werden konnte und der GPU-Speicher so knapp war. Heute hingegen hat jedes Rechenzentrum einen GPU-Cluster. Die Nachfrage und der Markt haben sich extrem verändert.
 
@Moorbert Danke für den Hinweis. Für meine Zwecke dürfte das momentan kein Problem sein (mache ja alles auf dem FX-6300!). Ansonsten müsste ich mir nächstes Jahr überlegen, zusätzlich zum Zen3 doch ein neues Board anzuschaffen oder mit den Einschränkungen zu leben.

@Iotis: Durchaus, aber ich habe doch schon das ganze Jahr auf Neuerscheinungen gewartet! Grafikkarten, Zen3, alles umsonst, da entweder nicht lieferbar oder außerhalb meines Budgets. Warum sollte das bei der RTX3060 anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verrückt machen lassen. Du hast ein Budget und dafür ist es gut was du schon hast.
Es bleibt bei dir ja nur die Wahl zwischen GTX1660 Super und der RX5600XT.
Eventuell auch mal die GTX 1070 anschauen. Die 2GB mehr an Speicher, auch wenn es nur GDDR5 ist, sind immer noch 2GB mehr an Speicher. Das macht sich durchaus auch immer bemerkbar.
 
Denke ich auch. Mal schauen, was sich bis Wochenende machen lässt! Ich bin die ewige Warterei jedenfalls mehr als leid. Wenn ich etwas Interessantes sehe, werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
 
Bei Amazon gibt es aktuell immer mal wieder die AMD Sapphire Nitro+ 5700XT für 389,- € zu kaufen. Die Karte wird immer wieder mal kurz auf "lieferbar" gesetzt mit nem angeblichen Liefertermin im April 2021. Ich habe Sie am letzten Samstag einfach mal bestellt und siehe da, sie wurde gestern geliefert.
Bei dem von Dir genannten Budget und den Anforderungen evtl. für Dich ein Versuch wert.

Gruß Hellness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Genau, deswegen sollte es schlussendlich auch eine Nitro (also gute Custom) werden. Der Aufpreis wäre aufgrund der geplanten Nutzungsdauer vertretbar. Allerdings habe ich mit dem ersten Kauf gleichs ins sprichwörtliche Klo gegriffen --- "geringe Gebrauchsspuren" heißt für Alternate anscheinend verbogene Slotblende, zerkratzte Backplate und eine gebrochene Strebe im ersten PCIe8. Mit der fehlenden OVP samt Zubehör hätte ich leben können, aber knapp über €400 für ein runtergerittenes Exemplar, wo man gleich €50-80 vom Wiederverkaufspreis abziehen kann....nein, danke.

Wahrscheinlich wird es auf die Sapphire Pulse 5600XT von Computeruniverse (BW-Angebot) hinauslaufen. Mal sehen, ein paar Stunden zum Überlegen habe ich ja noch. Scheint inzwischen verstrichen zu sein. Schade, also geht die Suche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben