Liebe Forenmitglieder,
da ich selber nicht fündig werde, versuche ich es mal auf diesem Weg.
Ich suche einen Laptop für mechatronische Arbeit, d.h. der Laptop sollte ziemlich leistungfähig sein.
--> (rechenintensive) Optimierungsverfahren ausführen,
--> Regelung
--> Simulationen (rechenintensiv)
--> CAD (grafikleistung)
Kriterien:
Hauptkriterium
- Robust und langlebig (ich bin es Leid und finde es auch eine Ressourchenverschwendung, wenn ein Laptop nach wengien Jahren nicht mehr benutzbar ist), gelpante Einsatzdauer: mind. 6 Jahre -> wichtigstes Kriterium!
Geld:
- preislich gerne unter 1200 Fr. (1000 €), alles andere sprengt nämlich mein Studentenbudget, für einen richtig tollen Vorschlag kratz ich auch mehr zusammen, aber die ThinkPad T-Serie ist leider definitv zu teuer
Prozessor:
- da ich den Laptop auch gerne in 6 Jahren noch benutzen möchte und ich ihn für rechenintensive Anwendungen brauche, sollte es einer der besseren sein.
- es muss Intel sein (auf AMD läuft Echtzeitlinux nicht richtig)
Bildschirm
- Grösse: 13'' oder 14'' (über 12'' oder 15'' kann man reden)
- Format: am liebsten 4:3 (viele Konsolenanwendungen), aber da das ja leider nicht mehr möglich scheint (so schade), nehm ich auch zähneknirschend ein Breitbild in Kauf
- lieber matt als glänzend
- nice to have: grösserer Farbraum (ich fotografiere hobbymässig)
Akkulaufzeit:
- 4 h oder mehr
- Grafikkarte:
wär nützlich
RAM
ich hab hier aus dem verstorbenen Laptop noch 2 GB-Riegel herumliegen, d.h. 4 GB reicht, wenn noch ein Slot frei bleibt
Anschlüsse und weitere Features:
- USB 3.0: wird benötigt
- VGA oder HDMI (oder sonst etwas, womit Beamer klar kommen)
- CD/DVD-Brenner hätt ich auch gerne
Schon mal vielen Dank fürs Schauen
Liebe Grüsse
Lina
da ich selber nicht fündig werde, versuche ich es mal auf diesem Weg.
Ich suche einen Laptop für mechatronische Arbeit, d.h. der Laptop sollte ziemlich leistungfähig sein.
--> (rechenintensive) Optimierungsverfahren ausführen,
--> Regelung
--> Simulationen (rechenintensiv)
--> CAD (grafikleistung)
Kriterien:
Hauptkriterium
- Robust und langlebig (ich bin es Leid und finde es auch eine Ressourchenverschwendung, wenn ein Laptop nach wengien Jahren nicht mehr benutzbar ist), gelpante Einsatzdauer: mind. 6 Jahre -> wichtigstes Kriterium!
Geld:
- preislich gerne unter 1200 Fr. (1000 €), alles andere sprengt nämlich mein Studentenbudget, für einen richtig tollen Vorschlag kratz ich auch mehr zusammen, aber die ThinkPad T-Serie ist leider definitv zu teuer
Prozessor:
- da ich den Laptop auch gerne in 6 Jahren noch benutzen möchte und ich ihn für rechenintensive Anwendungen brauche, sollte es einer der besseren sein.
- es muss Intel sein (auf AMD läuft Echtzeitlinux nicht richtig)
Bildschirm
- Grösse: 13'' oder 14'' (über 12'' oder 15'' kann man reden)
- Format: am liebsten 4:3 (viele Konsolenanwendungen), aber da das ja leider nicht mehr möglich scheint (so schade), nehm ich auch zähneknirschend ein Breitbild in Kauf
- lieber matt als glänzend
- nice to have: grösserer Farbraum (ich fotografiere hobbymässig)
Akkulaufzeit:
- 4 h oder mehr
- Grafikkarte:
wär nützlich
RAM
ich hab hier aus dem verstorbenen Laptop noch 2 GB-Riegel herumliegen, d.h. 4 GB reicht, wenn noch ein Slot frei bleibt
Anschlüsse und weitere Features:
- USB 3.0: wird benötigt
- VGA oder HDMI (oder sonst etwas, womit Beamer klar kommen)
- CD/DVD-Brenner hätt ich auch gerne
Schon mal vielen Dank fürs Schauen
Liebe Grüsse
Lina