langlebig, mobil und leistungfähig

Getorix

Newbie
Liebe Forenmitglieder,

da ich selber nicht fündig werde, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich suche einen Laptop für mechatronische Arbeit, d.h. der Laptop sollte ziemlich leistungfähig sein.
--> (rechenintensive) Optimierungsverfahren ausführen,
--> Regelung
--> Simulationen (rechenintensiv)
--> CAD (grafikleistung)

Kriterien:

Hauptkriterium
- Robust und langlebig (ich bin es Leid und finde es auch eine Ressourchenverschwendung, wenn ein Laptop nach wengien Jahren nicht mehr benutzbar ist), gelpante Einsatzdauer: mind. 6 Jahre -> wichtigstes Kriterium!

Geld:
- preislich gerne unter 1200 Fr. (1000 €), alles andere sprengt nämlich mein Studentenbudget, für einen richtig tollen Vorschlag kratz ich auch mehr zusammen, aber die ThinkPad T-Serie ist leider definitv zu teuer

Prozessor:
- da ich den Laptop auch gerne in 6 Jahren noch benutzen möchte und ich ihn für rechenintensive Anwendungen brauche, sollte es einer der besseren sein.
- es muss Intel sein (auf AMD läuft Echtzeitlinux nicht richtig)

Bildschirm
- Grösse: 13'' oder 14'' (über 12'' oder 15'' kann man reden)
- Format: am liebsten 4:3 (viele Konsolenanwendungen), aber da das ja leider nicht mehr möglich scheint (so schade), nehm ich auch zähneknirschend ein Breitbild in Kauf
- lieber matt als glänzend
- nice to have: grösserer Farbraum (ich fotografiere hobbymässig)

Akkulaufzeit:
- 4 h oder mehr

- Grafikkarte:
wär nützlich

RAM
ich hab hier aus dem verstorbenen Laptop noch 2 GB-Riegel herumliegen, d.h. 4 GB reicht, wenn noch ein Slot frei bleibt

Anschlüsse und weitere Features:
- USB 3.0: wird benötigt
- VGA oder HDMI (oder sonst etwas, womit Beamer klar kommen)
- CD/DVD-Brenner hätt ich auch gerne

Schon mal vielen Dank fürs Schauen :)

Liebe Grüsse
Lina

Um was für einen Ram handelt es sich denn (DDR2 vlt.).

MfG

tmkoeln

Hallo,

stimmt, du hast Recht, da hat sich in den letzen Jahren ja was getan.
ja, das mit dem DD2 wird wohl so sein - muss nachher mal zu Hause schauen.

Aber RAM Nachrüsten ist ja nicht so ein Ding. Mir ist eigentlich egal, was der Laptop mitbringt, wenn es nicht reicht und meiner nicht passt, kauf ich eben neuen.

Mein Favorit ist übrigens der hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

Aber der Punkt macht mir z.B. Sorgen:
"Bei stärkerem Druck fällt ein deutliches Nachgeben auf. Besonders auffällig ist dabei der Bereich über dem DVD-Laufwerk an der linken Seite. Schon bei einfachem Schreiben auf der Tastatur ist eine leichte Bewegung des Untergrunds zu bemerken. Des Weiteren ist der Displaydeckel, trotz Aluminium-Auflage, sehr flexibel und lässt sich sichtbar verwinden und eindrücken. "

Liebe Grüsse
Lina

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Widescreens sind grausam :(
Aber selbst da gibt es einen Unterschied, mittlerweile drehen die Hersteller richtig durch und verbauen sogar fast nur noch 16:9 Bildschirme. Das ist nochmal ne ganze Stufe schlimmer als 16:10 ...

Einer der letzten Notebooks mit 16:10 den ich selbst noch ziemlich gut einschätze ist der Dell E4300, ca. 5-6h Akkulaufzeit und der Rest sollte in etwa passen.

VGA und USB kann ich dir nicht sagen. Aber USB 3.0 ist doch eigentlich ein "Soft-Faktor"? Es gibt bestimmt USB 3.0 PCMCIA oder Expresscard Adapter die plan in den Laptop passen und man immer drinlassen könnte...

Man kann übrigens sogar Grafikkarten über Expresscard anschließen, ist ja nichts anderes als ein hotplugfähiges PCIE :cool_alt: (naja hotplug kann es dann wahrscheinlich nicht weil die Software/Treiber nicht mitmachen... aber das is ja nich wichtig)

Siehe z.B. http://hardforum.com/showthread.php?t=1522180
;)

Hallo,

es gibt sooooo viele Laptops, aber keinen, der mich so überzeugt, dass ich ihn kaufen möchte :(.

ja, das mit den Bildschimrformaten nervt mich wirklich etwas. Ich fand 4:3 bestens. Ich bin damit verblieben, dass ich mir wohl an beiden Orten, an denen ich wohne, wohl einen Second-Hand Bildschirm auf den Tisch stelle.
Ich benutze meine Laptops zwar viel unterwegs, aber da gewöhne ich mich dann hoffentlich schon irgendwie dran.

VGA und USB kann ich dir nicht sagen. Aber USB 3.0 ist doch eigentlich ein "Soft-Faktor"? Es gibt bestimmt USB 3.0 PCMCIA oder Expresscard Adapter die plan in den Laptop passen und man immer drinlassen könnte...
Ja, da hast du natürlich Recht. Das ist mehr eine Sachen von "ich mag mich nicht noch um Adapter kümmern". Wenn ich einen Laptop finde, der mich glücklich macht, würd ich ihn auch ohne USB 3.0 nehmen.

Welche Hersteller haben denn nun besonders robuste und langlebige Modelle (die nicht grad ThinkPad Preise haben)?

Liebe Grüsse
Lina

"Gebrauchte" oder DemoPool-Thinkpads. NBWN ist ein Anbieter, der sich auf solche Geräte spezialisiert hat. Dort kannst du mit etwas Glück teilweise 40% sparen, weil die Geräte auf Tagungen o.ä. eingesetzt worden sind. Meist hat der Akku noch keinen Ladezyklus gesehen und das Gerät sieht aus wie neu. Daher auch der Name. Wenn du dich also auf ein Thinkpad eingeschossen hast (was den Anforderungen durchaus entspricht), dann wärst du dort mMn richtig.

Alternativ bleiben natürlich ältere Thinkpads, die noch mit einem 4:3-Bildschirm punkten können. Sowas findest du dann eher bei Lapstore. Allerdings leidet unter dem Alter natürlich auch die gewünschte Rechenleistung.

Grüße

Getorix schrieb:
es gibt sooooo viele Laptops, aber keinen, der mich so überzeugt, dass ich ihn kaufen möchte :(.

Ja das geht mir auch schon seit ca. einem Jahr so, als ich angefangen habe immer mal wieder nach einem Nachfolger für meinen Thinkpad X61 zu suchen, ich glaube ich muss noch einige Jahre warten bis die ganzen Hersteller zur Vernunft gekommen sind... der ganze Notebook Markt ist ein ziemlicher Einheitsbrei, warum auch immer :(.

Dass keiner auf die Idee kommt mal etwas mehr Vielfalt da rein zu bringen,... technische Machbarkeit ist nicht das Problem. Wie gesagt der Dell E4300 hätte es bei mir fast getan, nur da hat Dell dummerweise keine "Multibay" Akkus mehr als Option angeboten, sondern einen Akku der unten an den Laptop kommt und ihn zu einem fetten Klotz machen der dann nicht mehr den Zweck erfüllt immer mobil damit zu sein und eine lange Akkulaufzeit zu haben. Den Nachfolger e4310 hab ich mir dann gar nicht erst angeschaut, da der dann wiederum mit 16:9 Display war ...

Also 4:3 kannst du glaube ich nicht erwarten zu finden, aber immerhin 16:10. Mittlerweile gibt es aber immer mehr die nur 16:9 sind (ne ganze Ecke schlimmer), sogar bei den Thinkpads.

Ich finde ja im Prinzip 16:10 oder 16:9 gut .... aber nur bei ausreichend großen Displays, nichts für Laptops kleiner oder gleich 14".

Naja sorry für die länglichen Aussschweifungen, aber wir haben wohl beide ein ziemlich ähnliches Problem, immerhin bin ich nicht der einzige der solche "Spezialwünsche" hat, die garnicht speziell sein sollten. (gut bei mir wirds noch ne ganze Ecke "spezieller", wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst)

[erledigt] langlebig, mobil und leistungfähig

Hallo,

ich würd ja gerne weiter warten, aber ohne Computer kann ich nunmal nicht arbeiten. Und mein bisheriger funktioniert halt leider zu wenig, als dass ich es noch länger mitmache. Und einen Desktop-PC hab ich im Moment wegen meiner 3 Wohnorte auch nicht.

Dass keiner auf die Idee kommt mal etwas mehr Vielfalt da rein zu bringen,... technische Machbarkeit ist nicht das Problem.
Eben, ich frag mich auch. Irgendwie bekommt man überall das gleiche, obwohl doch technisch so viel anderes möglich wäre. Da fragt man sich wirklich, was das ganze denn soll. Ich vermisse die "Unique selling points" ganz stark, die ein Hersteller doch in seinem eigenen Interesse setzen müsste... . Naja. Leider kann ich jetzt nicht so lange Warten, bis der Markt wieder vernünftiger ist.

Denn mein momentaner Laptop hat die Grenze zu "unbrauchbar" leider überschritten. Mit ganz viel lieb zureden und vielen Startversuchen startet er zwar ab und zu, aber es kann gut und gerne eine halbe Stunde und 12 Startversuche dauern, bis er mal läuft, da er immer wieder einfriert beim Starten.

Und auch dann - lastunabhänig - nicht so übermässig stabil und friert meist bald wieder ab und das sowohl unter Windows und Ubuntu. Das CD-Laufwerk stieg auch schon aus, der Akku musste auch ersetzt werden, das Netzteil hat einen Kabelbruch, der Lüfter gibt immer wieder mal Geräusche von sich.... (kühlt aber noch gut, Überhitzen scheidet als Fehlergrund aus). Die Festplatte wurde auch schon ersetzt (wenn auch mehr weil die 80 GB bei Spiegelreflexfotografie nicht hinreichten). Das Bildschirmscharnier hat 20 ° Spiel, die Tastatur gibt nach, .... .
Und Zugfahren oder Vibrationen erträgt er auch gar nicht mehr.

Ich hab nun wochenlang daran herumgeschraubt und Komponenten ersetzt und er hält mich immer noch vom Arbeiten ab. Und da ich mir ständig die Nächte um die Ohren schlage, auf der Suche nach einem Nachfolger, muss nun ein neuer her. Ich verschwende sonst einfach zuviel Zeit, sitze immer an anderen PCs und hab da meine Daten nicht dabei und bin dadurch auch ständig frustiert.

Da ich unbedingt das Risiko minimieren wollte, dass mein nächster Laptop schon nach 4.5 Jahren in einem solchen Zustand ist, hab ich soeben doch einen ThinkPad T420 bestellt, da ich nun doch eine Bezugsquelle fand, bei der es für Studenten grosszügigen Rabatt gibt.

Erfüllt zwar auch nicht alle Kriterien, aber ein gutes Gefühl und Such-Ruhe sind ja auch was.
Und die seltsamen Bildschirmformate werden - sobald ich wieder Geld habe - durch Monitore entschärft, denn 16:9 ist nun wirklich nicht 14'' geeignet. Das ist was für grosse 24'' Monitore... . Bei kleinen Bildschirmen ist es einfach nur nervig, so bringt man ja wirklich kein lesbares A4 mehr drauf.

Liebe Grüsse
Lina

Zurück
Oben