Multitasking Allrounder (langlebig?)

thuno

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privat
  • Multitasking: surfen, streaming, Hobby-Bildbearbeitung, Office, Blu Rays sichern+brennen, parallel Musik an Hifi-Anlage ausgeben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 99% zuhause, hier größtenteils stationär. gelegentlich Wechsel Büro <> Couch/Wohnzimmer
  • kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
garnicht oder extrem selten ältere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • gelegentlich leichte Bildbearbeitung mit Gimp (Hobby)
  • evtl. leichte Videobearbeitung in Zukunft auf Einsteiger Niveau (Urlaubs-/Familien Videos bearbeiten, schneiden, ggf. auf BR brennen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15'-16'
  • kein Touchscreen
  • ausreichend hell
  • entspiegelt
  • Quali sollte gut sein für Bildbearbeitung, kein Überflieger, aber auch kein dunkles Matschbild

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länger desto besser, allerdings kein Hauptkriterium da fast immer daheim genutzt (s.o.)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10(11?), nicht vorhanden. Könnte aber, wenn nicht beim Kauf inkl., nachinstalliert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenn möglich wenig Plastik, solide Verarbeitung (langlebig)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • wenn möglich SSD 512GB präferiert, 256GB könnte knapp werden (s. unten) /externe HDD vorhanden
  • SD Kartenleser wünschenswert (notfalls per Adapter?)
  • min. 3 USB Anschlüsse + 1x HDMI + 1x 3,5 Klinke
  • Laufwerk nicht nötig, externer Pioneer BR Brenner vorhanden
  • ggf. dual channel RAM oder ein Slot der nicht verlötet ist (nachrüstbar wichtig?)
  • halbwegs leise


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 - 800€


Hallo,
da mein altes Notebook dermaßen überlastet und eig. nur noch eine Qual in der Bedienung ist, ist es an der Zeit ein neues Gerät für den reinen Privatgebrauch anzuschaffen.
Ich bräuchte einen Allrounder der vor allem dauerhaft multitaskingfähig ist, also Arbeitsspeicher ist einer der Hauptpunkte (16GB, 2 x 8??). Vor allen Dingen benötige ich ein Notebook, dass (leichte/mittlere) Dauerlast mitmacht, also über lange Zeiträume mehrere Anwendungen genutzt werden können ohne, dass er irgendwann einknickt und alles nur noch ewig dauert! Das Starten von Anwendungen sollte einigermaßen zügig sein.

D.h. zum Beispiel sollte es flüssig möglich sein in Gimp ein bisschen Bildbearbeitung zu betreiben während im Hintergrund der Browser mit einigen Tabs offen ist und parallel Musik über Klinke an die Anlage gespielt wird. Oder Online-Recherche mit sehr vielen Tabs + Musik soll dauerhaft möglich sein.
Daher auch meine Frage ob es sinnvoll (und überhaupt im Preisrahmen) ist auf 2 RAM slots zu achten bzw. dass der RAM ggf. später nach- oder umgerüstet werden kann, also nicht verlötet ist!? Oder ist das zweitrangig?

Office wird für Standardsachen genutzt, evtl. soll (wenn überhaupt, selten) leichte Videobearbeitung auf Hobby Level machbar sein. Wichtiger ist aber die Bildbearbeitung, ebenfalls Hobby und quasi nur wenige Ebenen in Gimp parallel.

Da ich begonnen habe meine umfangreiche Blu Ray Sammlung zu sichern und tlw. neu zu brennen, wäre mir wichtig, dass dies mithilfe von Programmen wie DVDFab, CloneBD o.ä. solide über die Bühne geht. Ein externer Blu Ray Brenner ist neu vorhanden und via USB 3.0. anzuschließen. Intergriertes Laufwerk also nicht notwendig. Lieber ein SD Slot! Da die ISOs 25 bis 50GB groß sind, wäre eine SSD mit 512GB gut, da ich ungern nach jedem sichern/brennen sofort die ISO löschen oder auf die HDD schieben möchte.

Gaming ist kein Thema, höchstens mal ein älteres Spiel, wenns nicht läuft egal.

Wichtig wäre mir, eine stabile Verarbeitung in Hinblick darauf, dass der einige Jahre vernünftig performen soll (daher ggf. auch nachrüstbar?) und nicht nach 2-3 Jahren wieder ein neuer gekauft werden muss.

Halbwegs ruhig sollte der laufen und nicht wie bei meinem alten Gerät der Lüfter dermaßen abdrehen, dass man glaubt man sitzt im Flugzeug.

Präferiert wird neu, würde mich aber von gebraucht überzeugen lassen, sofern es Sinn macht und auch langlebig bzw. 'zukunftssicher' wie oben beschrieben ist.

Windows/Office muss nicht beim Kauf dabei sein, wäre nett, könnte ich aber selber installieren, wenn stattdessen eine merklich vorteilhaftere Hardware inkl. wäre.

Mir ist klar, dass es kein riesiges Budget ist. Es klingt vllt. so als hätte ich extreme Ansprüche bei kleinem Budget, aber ich brauche wie gesagt nur einen kleinen Alleskönner/Dauerläufer, letztendlich werde ich keine Programme nutzen, die nur für Profis sind oder extreme Anforderugen haben. Stetige Performance über längere Nutzung ohne Highend Performancespitzen verrichten zu müssen. Denke, dass sollte umsetzbar sein, zumal ich die leichte Bildbearbeitung, die ich bisher gemacht habe, auch auf meinem schrottigen Acer geschafft habe und der ist def. überlastet, sehr alt und vollkommen fehlausgestattet in der Hardware.

Über einige Vorschläge zu adäquaten Notebooks und Rat zu RAM (nachrüstbar, dual etc.?) wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Tim
 
welches laptop mit welcher hardware hast du denn gerade?
Was du da beschreibst sollte fuer kaum ein Laptop der letzten Jahre ein echtes Problem darstellen.
Das klingt eig. als ob bei dem aktuellen was im argen waere, was man beheben kann. Optische laufwerke sind heute in Laptops eine Raritaet
Solide langlebige Verarbeitung in dem Preisbereich bei 15" ist bei heutigen Laptops nicht mehr unbedingt zu erwarten. Das gabs frueher mal, aber da heutzutage jedes laptop fuer so ziemlich 95% der Nutzer flink genug ist, muessen die halt schneller kaputt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
thuno schrieb:
Da die ISOs 25 bis 50GB groß sind, wäre eine SSD mit 512GB gut, da ich ungern nach jedem sichern/brennen sofort die ISO löschen oder auf die HDD schieben möchte.
Dann investiere doch gleich in eine 1-2TB SSD oder NVMe. Zur Not eines so kaufen und dann diese gleich umrüsten. 2TB SSDs gibts im Angebot schon ab 139 €. 1 TB NMVEs liegen aktuell bei 80-120 €.

Warum brennst Du nicht gleich direkt auf einen externen Datenträger?
 
Wurde der jetzige Laptop denn einmal gereinigt? Wenn da ein halber Hamster drin hängt führt das zu hohen Temperaturen und gedrosselter CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Mit Glück kriegst noch ein Ideapad 5 Pro 16 innerhalb des Budgets ab. Heut z.B. als Warehouse Deal.
 
der alte ist ein Aspire E15. das stimmt schon, dass man den reinigen, neu aufsetzen könnte usw., das würde sicher einiges an Leistung zurückbringen. Ich nutze eig. auch alles so lange wie es geht und bin kein Freund von wegwerfen/neu kaufen, aber bei dem ist es mir die Mühe nicht wert. Der hat nur USB 2.0, eine HDD, Bildschirm und Plastikgehäuse/Verarbeitung sind auch nicht die Knüller.

Wenn es in dem Preisbereich schwer einzuschätzen ist wie lange der halten könnte, wäre es da noch eher sinnvoll auf nach/umrüstbare RAM etc. zu achten oder ist das zu vernachlässigen?

wäre es ansonsten ggf. sinnvoll einen gebrauchten oder überarbeiteten hochwertigeren der meinetwegen 2-3 Jahre alt ist zu holen, der von der Verarbeitungsqualität/Langlebigkeit dennoch besser einzuschätzen wäre oder lieber einfach einen aktuellen und gut is?

Dann investiere doch gleich in eine 1-2TB SSD oder NVMe. Zur Not eines so kaufen und dann diese gleich umrüsten. 2TB SSDs gibts im Angebot schon ab 139 €. 1 TB NMVEs liegen aktuell bei 80-120 €.

Warum brennst Du nicht gleich direkt auf einen externen Datenträger?

Meinst du eine externe SSD oder direkt in das neue Notebook eine andere SSD einsetzen?

I.d.R. brenne ich die ISOs auch gleich auf eine Blu Ray, aber falls damit mal was sein sollte will ich zeitlich begrenzt noch das Backup haben. Ich kann nicht nach jedem BRennen checken ob beim Abspielen des Filmes alles fehlerfrei klappt, daher würde ich gerne die ISOs separat zumindest eine Weile speichern bis klar ist, dass die weg können.
 
thuno schrieb:
Meinst du eine externe SSD oder direkt in das neue Notebook eine andere SSD einsetzen?
Entweder das erste oder zweite. Machen wir hier beispielsweise bei Firmennotebooks auch so, weil die Dells so ar... teuer sind, wir bestellen das mit der kleinsten SSD/NVMe, und setzten dann ein wesentlich größeren üblichen Consumerteil ein.
thuno schrieb:
I.d.R. brenne ich die ISOs auch gleich auf eine Blu Ray, aber falls damit mal was sein sollte will ich zeitlich begrenzt noch das Backup haben. Ich kann nicht nach jedem BRennen checken ob beim Abspielen des Filmes alles fehlerfrei klappt, daher würde ich gerne die ISOs separat zumindest eine Weile speichern bis klar ist, dass die weg können.
Dann hau Dir gleich was größeres rein, und Du hast Ruhe. 😏 SSDs gibts immer wieder im Angebot.
 
hat jemand 2-3 Empfehlungen an Geräten, die für die genannten Einsatzzwecke am ehesten passen?

Bzw. falls die Anforderungen sowieso kein Problem für die meisten Geräte darstellt, Vorschläge an Notebooks mit guter Preis-Leistung, halbwegs vernünftiger Verarbeitung und einem guten Bildschirm?
Kenne mich auch nicht aus welche Serien welcher Hersteller prinzipiell eher zu empfehlen sind als andere.

Könnte dann eins mit kleiner SSD und sonstiger guter Ausstattung/Verarbeitung schießen und die SSD dann erweitern, Idee finde ich gut!

Entweder das erste oder zweite. Machen wir hier beispielsweise bei Firmennotebooks auch so, weil die Dells so ar... teuer sind, wir bestellen das mit der kleinsten SSD/NVMe, und setzten dann ein wesentlich größeren üblichen Consumerteil ein.

Danke für den Tipp! Kann man die SSD generall bei allen Geräten ohne viel Aufwand ersetzen, vorausgesetzt man kriegt die entsprechenden Schrauben gelöst? Einfach rein und Windows drauf?

Mit NVMe kenn ich mich nicht aus, müsste ich mal reinlesen. Die würde man dann in ein externes Festplattengehäuse einsetzen und per USB anschließen?
 
thuno schrieb:
Danke für den Tipp! Kann man die SSD generall bei allen Geräten ohne viel Aufwand ersetzen, vorausgesetzt man kriegt die entsprechenden Schrauben gelöst? Einfach rein und Windows drauf?
Ja. Du kannst sogar mit einem geeigneten Programm einfach 1:1 von der bisher eingebauten Platte auf die neue SSD klonen.
thuno schrieb:
Mit NVMe kenn ich mich nicht aus, müsste ich mal reinlesen. Die würde man dann in ein externes Festplattengehäuse einsetzen und per USB anschließen?
Kannst Du so machen, ja. Besser wäre es, wenn Du Dir gleich eine NVMe ins Notebook einbaust. Spart Platz und ist deutlich schneller.
 
PHuV schrieb:
Ja. Du kannst sogar mit einem geeigneten Programm einfach 1:1 von der bisher eingebauten Platte auf die neue SSD klonen.
Ja, mal sehen. Würde evtl. einmal neu installieren, falls viel Bloatware drauf ist.

PHuV schrieb:
Kannst Du so machen, ja. Besser wäre es, wenn Du Dir gleich eine NVMe ins Notebook einbaust. Spart Platz und ist deutlich schneller.
Ok, habe mich mal grob eingelesen mit dem CB Artikel hier. Also kann man die SSD leicht nachrüsten, nur vorher checken welche Schnittstellen das Notebook hat, also ob PCI 3x4, M.2 usw.?

Scheint ja aber auf- und abwärtskompatibel zu sein, also wenn man eine zu gutem Preis erwischt sollte das i.d.R. passen unabhängig von der Anbindung und ist letztendlich immernoch schnell genug für die meisten Anwendungen, weil die eh nicht bei meinen Anforderungen ausgelastet werden?
 
thuno schrieb:
Ja, mal sehen. Würde evtl. einmal neu installieren, falls viel Bloatware drauf ist.
Das ist bei den Standard Notebooks wirklich angeraten, mache ich auch immer so.
thuno schrieb:
Ok, habe mich mal grob eingelesen mit dem CB Artikel hier. Also kann man die SSD leicht nachrüsten, nur vorher checken welche Schnittstellen das Notebook hat, also ob PCI 3x4, M.2 usw.?
Korrekt.
thuno schrieb:
Scheint ja aber auf- und abwärtskompatibel zu sein, also wenn man eine zu gutem Preis erwischt sollte das i.d.R. passen unabhängig von der Anbindung und ist letztendlich immernoch schnell genug für die meisten Anwendungen, weil die eh nicht bei meinen Anforderungen ausgelastet werden?
Locker. Man reizt das wirklich erst aus, wenn man viel I/O produziert, beispielsweise viele VMs, Datenbanken, 4-8k Videoschnitt usw.
 
PHuV schrieb:
Locker. Man reizt das wirklich erst aus, wenn man viel I/O produziert, beispielsweise viele VMs, Datenbanken, 4-8k Videoschnitt usw.
Super, besten Dank schonmal für die Tipps!

Würde dann mein Augenmerk auf etwas preiswerte Geräte mit vernünftiger Grundausstattung und halbwegs solider Verarbeitung legen wollen, wo ich dann Speicher dementsprechend erweitern kann.


Hat da jemand ein paar Empfehlungen um die 600€-700€, so 2 oder 3 Geräte als Auswahl oder Orientierung, die eine gute Preis/Leistung bieten?
Hersteller ist für mich zweitrangig, gerne HP, Lenovo o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben