Langlebiger und leiser Gaming PC 2023

buxtehude schrieb:
Bitte keinen anonymen Kalkulator empfehlen, der irgendwas ausspuckt. Man kann es hervorragend selbst testen oder sich fachkundige Meinung einholen, ganz ohne diese Gehhilfen.

Sonst hören wir nie auf, diesen Boogeyman eines irgendwie befürchteten Limits zu jagen ...

David^2 schrieb:
Mega der gute Link.
Sorry, das ist Schlangenöl. Ich habe dir verlinkt, wie es in der Theorie funktioniert; und/oder du selbst es testen kannst. Dass eine aktuelle, horrend teure CPU/GPU Kombi gut abschneidet ist - mit Verlaub - selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, David^2, BatCatDog und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Beim NT sind auch nochmal 25€ sparpotential drinnen und bekommst soagr 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
Wenns BQ sein muss würde ich zu einem von den hier tendieren, ATX 3.0 und 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Nein muss definitiv kein BQ sein. 10 Jahre Garantie klingt sinnvvoll für meine Zwecke. ADATA war/ist mir als Netzteilhersteller kein Begriff, aber definitiv ein spannender Hinweis. Das gucke ich mir genauer an. Danke
 
Falo999 schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO für 45€ reicht dicke für einen 13600-13900
Der Arctic Freezer ist nen toller Kühler (für den Preis) - keine Frage- , aber "reicht dicke" wäre so absolut nicht die Formulierung, die ich da wählen würde (v.A. bezogen auf ein "leises" System)... Für "leise" will man eher die Kühlung etwas überdimensionieren und nicht auf Kante nähen. Selbst der NH-D15 hat mit 180 Watt Abwärme gut zu kämpfen und rauscht dabei (mit angepasster Lüfterkurve) ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
nciht schrieb:
Selbst der NH-D15 hat mit 180 Watt Abwärme gut zu kämpfen und rauscht dabei (mit angepasster Lüfterkurve) ganz ordentlich.
Wie von mir geschrieben entscheident ist für mich der Airflow im Gehäuse auch der Noctua kann nicht performen wenn er immer wieder die gleiche bereits erwärmte Luft einzieht.

Hier mal ein etwas älteres Video wo einige Kühler/AIO mit einen 12900K für 10 Minuten unter 230 Watt dauerlast getestet wurden.
Da hat der Arctic sehr gut abgeschnitten hat, sogar minimal besser als der ('kleine') Noctua NH-U14s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Falo999 schrieb:
Wie von mir geschrieben entscheident ist für mich der Airflow im Gehäuse
Nein, der Noctua ist auch im offnen Aufbau nicht mehr leise, wenn er 180 Watt wegkühlen soll und der TE hat vermutlich auch vor den in einem Gehäuse zu verwenden. Das Video zeigt auch nur, dass die Luftkühler 230 Watt kühlen "können" - bezweifelt hier auch niemand.

Falo999 schrieb:
sogar minimal besser als der ('kleine') Noctua NH-U14s.
Was er leider nicht zeigt (wenn man schon nicht die Lautstärke misst), sind wenigstens die RPM der Lüfter, wodurch das ganze Video eh für die Katz ist. Die Lüfter vom Duo genehmigen sich z.B. 2100rpm, während der U14s bei 1500rpm kappt. Ist ja nicht so, dass der Noctua bei gleicher RPM bereits leiser ist, was glaubst du wie sich das anhört, wenn der Duo die 2100 ausfahren muss um die CPU (wie im Video) irgendwie unter 90 Grad zu halten - zumal der 13600k je nach Board auch mal gerne die 230 Watt zieht, wenn man den nicht ausbremst. Der 12900k würde auch gerne mehr ziehen als 230 - wenn ich den lasse, nimmt der sich auch fast 300 Watt und dafür musst du dem Bios auch nur sagen, dass die entsprechende Kühlung vorhanden ist und sonst nix einstellen.
 
nciht schrieb:
zumal der 13600k je nach Board auch mal gerne die 230 Watt zieht, wenn man den nicht ausbremst.
Naja da must du aber schon ganz schön manuell die Spannungen hochziehen um einen 13600K auf 230 watt zu bekommen.
Weder hier im Test noch bei Igor oder bei HWLuxx haben die es geschafft mehr als 183Watt aus den 13600K rauszuquetschen.
 
Falo999 schrieb:
Das Fractal Define 7 ist für so relative Leistungsstarke Hardware aber alles andere also wirklich gut.
Nimm eines der klassischen Airlow gehäuse (Purebase 500DX/FX, Corsair 4000D/5000D Airflow, Fractal Design Meshify, Fractal Design Pop Mini Air, Nzxt H7 Flow).

Ich würde mir bei deinen Monitor wirklich überlegen ob man nicht Geld beim Speicher/Kühler usw. einspart um doch noch auf eine 4080 zu gehen.

Klar der Noctua ist spitze, aber auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO für 45€ reicht dicke für einen 13600-13900 aus, viel wichtiger als der eigentliche Kühler ist wie gut er an 'Frische' Luft rankommt, und gerade das ist im Define 7 sehr schlecht möglich.
Hi, ich hab mich noch mal etwas umgeschaut und bin beim BQ SilentBase 802 gelandet. Das scheint mir ein gute Trade-Off zwischen Dämmung und Airflow zu sein. Sollte ich merken, dass sich die Luft zu sehr staut bietet es die Möglichkeit die geschlossene Frontplatte durch ein Mesch zu ersetzen und weitere Lüfter einzubauen und damit den Air-Flow noch mal deutlich zu erhöhen.

Meine Monitor Entscheidung war wahrscheinlich überhastet, aber fürs Arbeiten (Homeoffice, anderer Rechner) und für CS oder Strategie Spiele ist er ein Traum. Wenn ich Hogwarts oder andere AAA Spiele dann nur in WQHD Auflösung spielen kann, reicht mir das glaube ich. Ich finde 900€ für ein Einzelteil schon zu teuer, sehe aber ein, dass ich die 70Ti schon mindestens brauche.

Beim RAM gehe ich ggf. noch runter auf 32GB, aber die 20-50€ beim Lüfter oder Netzteil machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.. und auf die aktuellen 1.300+ für die 4080 komme ich damit ja auch nicht.

Ich glaube ich bleib beim Noctua D15, die zwei reisen Lüfter sollten ja im Ideallfall dann etwas langsamer laufen und im Notfall noch Reserve haben. So wie es aussieht muss ich aber auf Grund des Rams den ersten Lüfter etwas anheben...das scheint aber gewollt und recht easy zu sein?!


Habt ihr ne Meinung was die Hardwarequalität der Hersteller GIGABYTE und/oder Kingston angeht?


So oder so schon mal herzlichen Dank für all die Wertvollen Tipps!
 
Falo999 schrieb:
Naja da must du aber schon ganz schön manuell die Spannungen hochziehen um einen 13600K auf 230 watt zu bekommen.
Ne, div. Z-Boards lassen Standardmäßig das PL2 offen, bzw. setzen das auf den maximalen Wert und dann ziehen sich Alder-Lake und Raptor-Lake K-CPUs einfach was geht, bzw. bis die Temperatur das bremst. Dafür muss der Anwender die Spannung nicht selbst hochdrehen, dass macht das Board von sich aus @stock. Schau mal in div. Themen hier, wo ein 13600k zu heiß wird. Bei meinem 12900k+Z690-Board ist nach jedem Bios-Flash auch wieder 1000 Watt PL2 als Standard drinnen. Ich seh das bei so vielen Boards, über div. Hersteller, dass ich das nicht mehr als Bug sehen kann - muss so gewollt sein (AMD machts ja auch so). Der Anwender darf das dann selbst wieder herunter setzen.

Unabhängig davon rauscht ein NH-D15 bei 180 Watt trotzdem und der Esports eben noch mehr. Also auch wenn das PL2 mal vom Board so gesetzt ist, wie von intel vorgesehen, dann sind 180 Watt das, was man mit dem NH-D15 gearde so noch mit angenehmen Rauschen wegkühlen kann, aber "leise" ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
David^2 schrieb:
und auf die aktuellen 1.300+ für die 4080 komme ich damit ja auch nicht.
Naja beim Gehäuse sparen, muss es echt eins für knapp 200€ sein. Pure Base 500Dx, Pop Air oder Focus 2 wären gute günstigere Alternativen. Außerdem tut es für den 13600 auch ein B760 Board wie das hier:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html?hloc=de&hloc=at

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung aber ich würde versuchen die 4080 reinzubekommen und dann bei den restlichen Komponenten Abstriche machen. Kühler, Gehäuse und ein teureres MB bringt dir nämlich keine Mehrleistung, die 4080 hingegen schon und mehr Vram, was ja auch der größte Kritikpunkt an der 4070Ti ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David^2
David^2 schrieb:
Meine Monitor Entscheidung war wahrscheinlich überhastet, aber fürs Arbeiten (Homeoffice, anderer Rechner) und für CS oder Strategie Spiele ist er ein Traum. Wenn ich Hogwarts oder andere AAA Spiele dann nur in WQHD Auflösung spielen kann, reicht mir das glaube ich. Ich finde 900€ für ein Einzelteil schon zu teuer, sehe aber ein, dass ich die 70Ti schon mindestens brauche.
Problem ist halt das WQHD auf einen UWQHD Monitor sehr schlecht aussieht weil halt irgentwo Pixel weggelassen/interpoliert werden müssen.

Was halt gehen würde deinen 3840*1600 Monitor mit 1920*800 die Bilder berechnen lassen und dann im Nvidia Treiber per Integer Scaling die Pixel vervierfachen.
Alles halt nicht wirklich schön...
Ergänzung ()

David^2 schrieb:
Habt ihr ne Meinung was die Hardwarequalität der Hersteller GIGABYTE und/oder Kingston angeht?
Ich kenne das GB Z790 UD nicht aber die letzten 2-3 Jahre hat sich herrausgestellt das die günstigsten Boards aller Herrsteller zu sehr beschnitten worden sind.
So empfinde ich bei GB immer die GamingX Reihe als Minimum was in meinen Augen sinnvoll ist um noch vernünfige VRM+ Kühlung dieser zu haben.

Kingston KC3000 ist von den technischen Daten/Test her mit einen ausgezeichneten P/L Verhältnis, aber sie sind auch noch sehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falo999 schrieb:
Kingston KC3000 ist von den technischen Daten/Test her mit einen ausgezeichneten P/L Verhältnis, aber sie sind auch noch sehr neu.
Genau, wenn du die nimmst, lässt sich auch nochmal was sparen, ist eine sehr gute SSD.
Wenn man noch mehr sparen will, kann man auch die SN770 nehmen. Beim Gaming und alltäglichen Arbeiten wirst du da keinen Unterschied spüren.
 
Aw Online schrieb:
lohnt es sich auf die neue Seasonic Vertex GX-Serie zu warten
Die neue GX-Serie und Pure Power 12 werden wohl auf Augenhöhe sein. Außer dass er dann mehr Auswahl hat, sehe ich nicht so wirklich warum sich das lohnt, oder übersehe ich da ein entscheidendes Kaufkriterium des GX gegenüber dem PP12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
nciht schrieb:
Die neue GX-Serie und Pure Power 12 werden wohl auf Augenhöhe sein.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Aber da hat jeder seine eigene Präferenz.

Gruß Aw Online
 
Aw Online schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben.
Ja dann lass uns (inkl. dem TE) halt im dunkeln stehen und sag uns nicht, was genau es ist, dass das Seasonic so viel besser machen wird und warum es sich deswegen lohnt zu warten, bzw. warum man es präferieren sollte/du es präferierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die konstruktive Unterstützung. Ich hab eingesehen, dass ich bei der gewünschten Auflösung etwas tiefer in den Geldtopf greifen muss als zunächst geplant und hab die 4070Ti nun doch gegen die 4080 getauscht. Entsprechend musste ich das Netzteil auf 850W anheben um ausreichend Strom liefern zu können.

Ich denke das das ganze nun ein recht rundes Paket ist!

David^2 schrieb:

Grüße, David
 
Beim Gehäuse unbedingt die Mesh-Teile verwenden, sonst wirds es innen zu heiß und dadurch auch lauter.
Die Eagle wäre imho jetzt auch nicht meine Wahl für ein leises System gewesen für den Preis.
 
Zurück
Oben