Langlebiges Android Phone gesucht

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo Zusammen,

mein geliebtes LG G4 macht leider Zicken (Ladestecker und/oder Akku) und da das letzte SW-Update auch schon etwas her ist, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Leider völlig planlos momentan...

Grundlegende gesuchte Eigenschaften:
  • langlebig (3-5 Jahre, lange SW-Updates, ausreichend Leistung für die Zeitspanne!)
  • gute/sehr gute Kamera (OIS, großer Sensor, gute App)
  • Aktuelle Standards: USB 3.0, Bluetooth 5, WLAN 5Ghz ac, ect...
  • 32 GB Speicher reichen wenn micro-sd dabei, sonst >= 64 GB
  • Größe Standard: 5 - 5.5"
  • Leistung: obere Mittelklasse bis Oberklasse (damit ich mich in 3 Jahren nicht über Ruckler ärgere)
  • Händler mit Garantie in Österreich (kein Selbstimport aus China oder so)
  • Budget: gute Frage 200 - 600 € ??
Was nimmt man da so?
  • Xiaomi & Co für 200€-300€ ? Nur welches?
  • Nokia ?
  • Oneplus?
  • Sony?
  • oder doch einen Großen wie Huawei/Samsung?
  • Altes Pixel 1/2 ?
  • oder muss ich zu Apple wechseln? (ungern)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Planlosigkeit mit ein paar Ideen oder Vorschlägen beenden könnt. Zumindest die grobe Richtung nach was ich eurer Meinung nach suchen soll wäre toll!

Vielen Dank!
 
Die besten Kameras gibt's es idr. nur im oberem Segment bzw. deren Vorgänger und im Preis gefallenen.
Darunter halt die typischen Vertreter wie Samsung, Google und co.

Die potentiell langlebigste Unterstützung seitens Software von Google bzw. Android One(z.b. div. Nokia Smartphones).

Also für mich wäre Android One halt das Haupt Augenmerk wenn es um Langlebigkeit geht ohne das ich selbst ggf. dran basteln muss.
_______________

Apple wäre zwar in Beziehung auf Software vorzuziehen, die wirklich guten Kameras sind aber eher im Bereich X anzusiedeln. Das X ist aber eher auf einem Level von Pixel 2 und co. mal mehr mal weniger gut.

Besser wäre nur das XS was aktuell wohl die beste Kamera auf dem Smartphone Markt ist (gleichwertig bis besser wie das P10 Pro in Low light!)
Aber über den Preis müssen wir nicht reden xD
 
Ich würde ein gebrauchtes Pixel 2 (XL?) als besten Kompromiss ansehen. Kombination aus Kamera, SW Updates und nachfolgender Community-Unterstützung (zB. LineageOS) sind hier mMn am besten. Gibts auf ebay so um die 550 €, mal mehr, mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir eins mit guter hardware und installiere lineage os drauf.
das wird auchnoch weiter gepflegt wenns keine android updates mehr fürs phone gibt
 
Kannst du selbst / Wäre es für dich eine Alternative dich in Custom ROM's einzulesen?
Dann könntest du dich für ein Oneplus 3T / 6 oder Xiamo z.B. Mi A2 / Poco entscheiden.

Ansonsten zB. das erwähnte Pixel 2.

Auf XDA gibt es für besagte Handys auch längeren Support, unabhängig vom Hersteller.
Wenn du das nicht willst, dann bleibt dir nur die Wahl zum Pixel oder einem Android One Handy.
 
Samsung Geräte halten sehr lange und selbst wenn nach 2 Jahren mit Updates Schluss ist, na und. Das Gerät funktioniert trotzdem weiter und die Sicherheitslücken sind eher theoretischer Natur wenn man halbwegs intelligent damit umgeht.
 
Sony oneplus xiaomi - haben jeweils bootloader unlock und laaaaaaaange lineage os support
 
Xiaomi Mi A1 mit Android One, derzeit für schockierende €140, und jo, ich bin ganz zufrieden.
Akku könnte von mir aus gerne größer sein, obwohl es mit über 3 Ah gar nicht mal so schwachbrüstig ist.
Ich habe halt noch nie den Spruch gehört: "Puh, mein handy ist zu schwer, und die Akkulaufzeit zu lang."
 
Xiaomi Pocophone F1 mit SD845 für ca. 300€

zum bending test noch ein video:
ok der typ ist ein hänfling, aber ich denke das teil kann schon einiges ab :D


OIS für 300€? das wird dann leider nichts. da musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen.
ein samsung s8/s9, oneplus 6 oder Xiaomi Mi8 würden mir da noch einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel bei Android (meist bei den Flaggschiffen! Mittelklasse etc KANN weniger haben):
2 Jahre große Updates (versionen)
3 Jahre Sicherheitsupdates.
Je nach Hersteller/Modell, mehr oder weniger regelmäßig/flott. Aber auch Samsung hält sich dran. 2 Jahre versionen, 3 jahre security - manchmal sogar bisschen drüber.

Oneplus ist einer der schnellsten was Updates angeht. Die haben neulich auch versprochen, dass sie 2 Jahre versionen + 3 Jahre sicherheitspatches bringen für ALLE geräte.
Das Oneplus 3, welches Mitte 2016 kam, bekommt dieses Jahr sogar noch Android 9 Pie (obwohl Pie 2 Jahre und 3 Monate~ nach release kam).
Dazu gibt es XDA-Community updates.

Alle Android One Geräte: 2 Jahre versionen, 3 Jahre sicherheitsupdates.

Pixel ab der 2. generation: 3 Jahre Versionen (!!), und 3 Jahre sicherheit (oder sogar 4 Jahre?)

Mehr als das geht aktuell nicht.
Es gibt KEIN Android Smartphone, was 4-5 jahre updates bekommt. Punkt. Ausgenommen über XDA / Custom Roms.

Kleiner denkanstoß:

Alle 2.5 jahre 300€ ausgeben kann durchaus Sinnvoller sein, als alle 5 Jahre 600€ ausgeben. Besonders, wenn man sowas wie das Pocophone F1 betrachtet.
 
ich habe es aufgegeben ein langlebiges smartphone zu erwarten, aber ich finde den amazon kundenservice super, die geben dir den kaufbetrag in voller höhe zurück, innerhalb von 2 jahren. sehr unkompliziert.
 
Apple! Bester SW Support ever.
5 Jahre Major Updates ist schon eine Marke!


Das wird jetzt wahrscheinlich das letzte Update für das Ipad Air 1 und Apple iPhone 5s werden.
Und die Dinger rennen dank sehr guter Hardware wie am ersten Tag - ok, nicht mehr ganz ;) aber noch ausreichend.


Oder ein Android Highender aus dem letzten Jahr.
 
Zurück
Oben