puffisworld
Commodore
Hey,
langsam bin ich richtig genervt, dass irgendwelche Leute über Familie und Bekannte zu mir kommen und mich fragen, was sie kaufen sollen. oô Aber ich habe ja ein gutes Herz, setze mich hin und helfe wo ich kann. c:
Nun geht es um einen fast fertigen "Design"-Studenten, der seinen iMac ausmustern will, da er doch deutlich mehr Leistung benötigt und von der Playstation zum PC wechseln will. Ich zitiere: "Ich hab' kein Bock mehr auf die schlechte Grafik der Konsole und will endlich richtig rendern! Aber bitte keine riesige laute Protz-Kiste!!!"
Hauptsächlich wird der PC also zum Arbeiten benutz. Dort wird auf OpenCL gesetzt. Weiter möchte er neue Titel spielen auf möglichst höchster Grafik. Dazu benötigt er einen sehr großen guten Monitor mit hoher Auflösung. Bevor ich nun aufzähle, was ich rausgesucht habe, meine Fragen vorweg:
1.) Passt alles so ins Gehäuse? (Kühler, Grafikkarte)
2.) Schafft selbst diese GPU alleine die hohe Auflösung?
3.) Ist der Monitor so gut, wie er betitelt wird?
4.) Kann ich bei Leistungseinbruch eine zweite GPU einbauen? (Platztechnisch, Netzteil)
Hier die Konfiguration von meiner Seite:
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x MSI X79MA-GD45, X79
1 x Crucial Ballistix Sport VLP Kit 32GB DDR3-1600 CL9
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W
1 x Fractal Design Silent, 120mm
1 x Fractal Design Silent, 140mm
2 x Molex 3pin Y-Kabel
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
2 x Western Digital Caviar Green 3TB
1 x Dell UltraSharp U2713HM
Hinzu muss ich sagen, dass er momentan seine Daten auf mehreren externen Festplatten verteilt liegen hat, was sich nun ändern soll. Daher direkt zwei 3TB HDDs. Ich denke, dass dies eine gute und zukunftssichere Lösung ist. Übertakten ist auch vorgesehen, was ich dann übernehmen werde. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Kiste abgehen wird. Sollte das Netzteil für CrossFire zu klein sein, wird ein größeres Verwendet. Ich hatte ihm davon zwar abgeraten, aber er möchte es so.
Grüße!!!
langsam bin ich richtig genervt, dass irgendwelche Leute über Familie und Bekannte zu mir kommen und mich fragen, was sie kaufen sollen. oô Aber ich habe ja ein gutes Herz, setze mich hin und helfe wo ich kann. c:
Nun geht es um einen fast fertigen "Design"-Studenten, der seinen iMac ausmustern will, da er doch deutlich mehr Leistung benötigt und von der Playstation zum PC wechseln will. Ich zitiere: "Ich hab' kein Bock mehr auf die schlechte Grafik der Konsole und will endlich richtig rendern! Aber bitte keine riesige laute Protz-Kiste!!!"
Hauptsächlich wird der PC also zum Arbeiten benutz. Dort wird auf OpenCL gesetzt. Weiter möchte er neue Titel spielen auf möglichst höchster Grafik. Dazu benötigt er einen sehr großen guten Monitor mit hoher Auflösung. Bevor ich nun aufzähle, was ich rausgesucht habe, meine Fragen vorweg:
1.) Passt alles so ins Gehäuse? (Kühler, Grafikkarte)
2.) Schafft selbst diese GPU alleine die hohe Auflösung?
3.) Ist der Monitor so gut, wie er betitelt wird?
4.) Kann ich bei Leistungseinbruch eine zweite GPU einbauen? (Platztechnisch, Netzteil)
Hier die Konfiguration von meiner Seite:
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x MSI X79MA-GD45, X79
1 x Crucial Ballistix Sport VLP Kit 32GB DDR3-1600 CL9
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W
1 x Fractal Design Silent, 120mm
1 x Fractal Design Silent, 140mm
2 x Molex 3pin Y-Kabel
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
2 x Western Digital Caviar Green 3TB
1 x Dell UltraSharp U2713HM
Hinzu muss ich sagen, dass er momentan seine Daten auf mehreren externen Festplatten verteilt liegen hat, was sich nun ändern soll. Daher direkt zwei 3TB HDDs. Ich denke, dass dies eine gute und zukunftssichere Lösung ist. Übertakten ist auch vorgesehen, was ich dann übernehmen werde. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Kiste abgehen wird. Sollte das Netzteil für CrossFire zu klein sein, wird ein größeres Verwendet. Ich hatte ihm davon zwar abgeraten, aber er möchte es so.
Grüße!!!
Zuletzt bearbeitet: