Langsame Bootzeit nvme 1,9 Sekunden

NameHere

Admiral
Hallo,

meine SSD NVME 1TB 970Evo braucht ziemlich lange beim booten. 1,9 Sekunden laut systemd-analyze blame.
Auf meinem Laptop sind es 200-300ms.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

System
Screenshot_20220325_110013.png

Code:
[zee@ikde ~]$ systemd-analyze blame
2.024s systemd-random-seed.service
1.909s dev-nvme0n1p5.device
 134ms ufw.service
  90ms boot-efi.mount
  86ms lvm2-monitor.service
  50ms ldconfig.service
  48ms user@1000.service
  44ms power-profiles-daemon.service
  38ms udisks2.service
  35ms upower.service
  31ms systemd-udev-trigger.service
  28ms polkit.service
  27ms libvirtd.service
  20ms systemd-udevd.service
  19ms systemd-sysusers.service
  17ms NetworkManager.service
  15ms cups.service
  14ms systemd-timesyncd.service
  14ms systemd-journald.service
  14ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-0857\x2d77CE.service
  14ms avahi-daemon.service
  12ms dbus.service
  12ms systemd-logind.service
  12ms systemd-machined.service
  10ms systemd-tmpfiles-setup.service
   9ms user-runtime-dir@1000.service
   8ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service

Plot SVG https://nowtransfer.de/c47e73985574

critical-chain

graphical.target @2.232s
└─multi-user.target @2.232s
└─cups.service @2.204s +15ms
└─network.target @2.203s
└─NetworkManager.service @2.186s +17ms
└─dbus.service @2.172s +12ms
└─basic.target @2.171s
└─sockets.target @2.171s
└─virtlogd.socket @2.171s
└─sysinit.target @2.170s
└─systemd-update-done.service @2.168s +1ms
└─ldconfig.service @2.118s +50ms
└─local-fs.target @2.117s
└─boot-efi.mount @2.027s +90ms
└─systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-0857\x2d77CE.service @2.012s +14ms
└─dev-disk-by\x2duuid-0857\x2d77CE.device @2.011s

Danke im voraus!

Ganz unreal

Das BIOS vom Laptop auf den PC schmeißen... oder die komplett gleiche Hardware verbauen so daß man wirklich auch vergleichen kann.

Oder ganz real einmal überlegen ob 1,7 Sekunden langsamer wirklich so schlimm sind.

Die Bootzeit ist doch bei aktuellen Rechnern kurz genug das man nicht noch das letzte optimieren muss. Im Vergleich zu alten HDD PCs die auch Mal 2-5 Minuten gebootet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, CHB68, Makso und eine weitere Person
Unterschiedliche BIOS-Einstellungen? Normal gibt es Quick-Boot Options. Vielleicht auch die Reihenfolge beim Booten anpassen. Einfach mal ins BIOS gehen. Vielleicht wird deine SSD jedes mal überprüft im PC und im Notebook nicht.

Ist aber munteres Raten mit den Daten...

xxMuahdibxx schrieb:
Oder ganz real einmal überlegen ob 1,7 Sekunden langsamer wirklich so schlimm sind.
Man merkt einfach das beim booten der pc mit etwas beschäftigt ist anstatt durch zu booten.
Denke einfach das etwas blockiert. Ob die Kiste in 12 oder 10 Sekunden bootet ist wurscht, aber nicht wenn etwas nicht saueber läuft.
Ayo34 schrieb:
Ist aber munteres Raten mit den Daten...
Du brauchst mehr Daten? Welche genau?

Zwei verschiedene Systeme unterschiedliche Hardware. Ist das Laptop Intel basierend während der andere Rechner mit AMD läuft?

Mein i5-4690k office pc mit 10 jahrer alter 200mb/s first generation SSD bootet auch schneller als mein NVME AMD DESKTOP System

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Es läuft alles stabil und es entstehen keine Fehler? Mach dir keinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Hier geht es um systemd-Dienste, was hat das mit dem Bios und Quick Boot zu tun?

Müsstest mal schauen was das dev-nvme0n1p5.device so tut, ich würde mal behaupten da werden auch die Dateisysteme gelesen/initialisiert/geprüft. Und er bootet doch sauber durch. Glaub mir, wenn du da dran rumpfuschst tut er es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
NameHere schrieb:
Man merkt einfach das beim booten der pc mit etwas beschäftigt ist anstatt durch zu booten.
Zum Beispiel mit der Initialisierung der weiteren Hardware, welche bei einem Pc deutlich umfangreicher ist als bei einem Notebook.

Mach dir keinen Kopf!

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Wir reden hier über Sekunden.
Früher waren es mal Minuten oder noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also wenn das so lange dauert, daß der Kaffee kalt wird, dann würde ich mir Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, coasterblog, RaptorTP und 2 andere
Ein Laptop hat selten stark veränderbare Hardware.. somit muss ein BIOS viel weniger wissen und abfragen als ein stand PC.

Auch ist die Stromzufuhr durch den Akku meist Instant aktiv... Ein PC muss auch dort eine gewisse Zeit warten um zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hast Du mal mit dmesg nachgeschaut, was beim Booten passiert?
Mal mit powertop Optimierungen versucht?
Du nutzt die interne GPU im Prozessor, korrekt? Welche CPU und GPU beim Laptop?

Wieviele Netzwerkadapter und welcher Art (WLAN, 1/2.5/10Gb...) aktivieren die jeweiligen Geräte?

Edit: Eigentlich willst Du doch nur angeben, dass Deine Geräte so irre schnell booten - mir war nicht mal bewusst, dass das so schnell gehen kann! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und NameHere
Windows beschädigt?

Bei mir dauerte das Booten von SSD vor einigen Jahren so um die 20 Mimuten mit steigender Tendenz.
Ursache war wahrscheinlich ein Softwarefehler beim Update. Das System wurde von Win7 über Win8/Win8.1 auf Win10 geupdatet.
Mit DISM und diversen anderen internen Tools konnte ich das System damals reparieren. Das booten dauerte danach nur noch ca. 20 Sekunden.

Leute ich bin nicht sicher ob der Bootvorgang sauber ist. Mehr auch nicht.
Laptop ist mit AMD CPU und das BIOS ist natürlich weniger umfangreich.
Phrasendreher schrieb:
Hast Du mal mit dmesg nachgeschaut, was beim Booten passiert?
der einzig rote Eintrag
snd_hda_codec_hdmi hdaudioC0D2: Monitor plugged-in, Failed to power up codec ret=[-13]
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Windows beschädigt?
Der Datenträger musste nach der Linux Installation in Windows überprüft und repariert werden. Denke das lag an der Partitionierung.

Beeindruckend wäre es würde Windows so schnell booten, bei Linux ist ein schneller Bootvorgang jetzt nix so besonderes...

dein Laptop bootet in 300ms?

booten? nicht aufwachen? glaub ich nicht, no way

edit: habe den TE falsch verstanden, sry

NameHere schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Hast du Sachen im Log stehen die auf eine Zeitüberschreitung hindeuten? Mal versuchen nach einer Sicherung die configs des Laptops zu verwenden um festzustellen woran es liegt.

ModellbahnerTT schrieb:
Hast du Sachen im Log stehen die auf eine Zeitüberschreitung hindeuten? Mal versuchen nach einer Sicherung die configs des Laptops zu verwenden um festzustellen woran es liegt.
Welchen Log genau? Was muss ich muss ich ausführen um den besagten Log einzusehen?

Ein selbst zusammen gestellten Desktop und ein Laptop kannst Du in der Diziplin einfach nicht vergleichen. Ein Laptop ist mit seinem Bios genau auf die verbaute Hardware eingeschossen. Ein Desktop aus Einzelkomponenten, da muss das Board viel mehr Dinge erledigen. Auch alle Eventualitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, whats4 und B3CKS
Zurück
Oben