Langsame/gar keine Verbindung über homeplug (Devolo)

• Ersteller Ersteller das.elend
  • Erstellt am Erstellt am
D

das.elend

Gast
Langsame/gar keine Verbindung über homeplug/dLan (Devolo)

Hi zusammen.
Also ich habe das Ethernet/Ethernet Starterkit von Devolo gekauft und wie folgt eingerichtet.

Von oben (1. Stock) in meinem Zimmer (siehe Bild) soll das Signal in den Keller. Für den Keller ist kein Bild nötig, weil der Adapter alleine rumhängt direkt am PC.

Zimmer.jpg

Probleme:

1. Wenn ich das Modem direkt in den homeplug adapter stecke (obere rote Linie), finden sich die Adapter (oben und im Keller) und ich kann mich auch unten über dfü einwählen. die verbindung lahmt aber etwas, bzw. braucht bei jedem request immer "anlaufzeit". was kann man da tun?

2. Schalte ich meine Geräte oben zusätzlich dazu ein (DSL-Modem immer noch am Adapter richtung Keller!) findet der untere PC kein DSL-Modem mehr. Der homeplug-adapter hat aber oben und unten eine eigene Steckdose.

3. eigentlich wollte ich das Signal von unten in den oberen PC hereinholen, so dass der obere (mit 2. Netzwerkkarte) als Gateway läuft. könnte das dann besser gehen, als wenn ich versuche mich unten direkt einzuwählen? weil wenn ich oben den gateway möchte, sollen ja beide pc's laufen :o

für tipps wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben