Langsame Internetverbindung mit Desktop PC über WLAN Karte

Siminho

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem, dass ich mit meinem Desktop PC zuhause über WLAN eine sehr schlechte Internetverbindung habe (~ < 1 Mbit/s). Normalerweise hatte ich immer eine Verbindung per Ethernet an einem Repeater, was deutlich besser war/ist. Da WLAN jedoch deutlich bequemer war, habe ich eine WLAN Karte gekauft und auf einen PCIe 2.0 Slot montiert. Die Verbindung funktioniert zwar, aber eben nur sehr schlecht.... Mit meinem Laptop im gleichen Raum habe ich zum gleichen WLAN Access Point eine gute Verbindung (~ 40-50 Mbit/s). Es kann also eigentlich nicht an der Entfernung liegen. Ich habe auch versucht die Treiber zu aktualisieren, hat aber auch nichts gebracht... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Hat noch jemand weitere Ideen?

Meine Hardware:
WLAN Karte: WiFi 6 AX200 PCIe WLAN Karte (https://www.amazon.de/gp/product/B07Y2MYK4N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1)
Mainboard: MSI Z87-G43 (MS-7816)
CPU: Intel Core i5 4570
Weiß nicht ob da noch mehr relevant wäre...
 
Der router wäre vielleicht relevant :)

Da die anntenne vermutlich unten zwischen rechner und wand steckt:
  • Antenne mit verlaengerung an eine bessere stelle legen
  • 2m. Wlan Access Point aufstellen
  • Kabel verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siminho
Erstmal vielen Dank :)

Den Router habe ich schon komplett durchgecheckt, da sollte eigentlich alles passen. Alle anderen Geräte im Haus haben ja auch eine gute Verbindung

Ich denke ich werde versuchen ein Verlängerungskabel für die Antennen zu besorgen und mal zu testen ob es dann besser geht. Die Antennen sind nämlich momentan wirklich direkt zwischen PC und Wand :D
 
Das bezog sich auf deinen letzten satz :D - Ich meinte: Welchen router verwendest du?
 
Das Teil hat 5 GHz. Mal in denn Geräte Einstellungen auf 5 ghz gestellt. Und in deinem Router Einstellungen getrennte ssids gegeben. Also eines mit 2,4 GHz und eines mit 5 GHz. Bei 5 GHz würde ich die Kanäle zwischen 36 und 48 wählen.
 
dreh mal den pc, so dass die antennen nicht an die wand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Und wieso kein Gigabyte WBAX200. Ist besser.
 
Die meisten router sind ganz gut darin ihre kanäle selbst zu wählen. Zum 5ghz wlan wird in der Regel nur dann eine Verbindung aufgebaut, wenn der empfang gut genug ist. Wenn nicht wird sehr schnell geswitcht.

Die Gigabyte WBAX200 hat exakt den Selben chipsatz, mit dem unterschied, dass gigabyte hier relatov lieblos eine m.2 karte auf eine pcie karte gepackt haben und das man die USB verbindung selbst herastellen muss, das sie keine Lust hatten, einen Brückenchip aufzulöten.
 
Also der allgemeine Router ist ein Telekom Speedport W 724V. Dann habe ich in einem anderen Raum einen Repeater (Netgear WLAN Repeater EX6130) als Access Point (per Ethernet verbunden) konfiguriert, mit dem ich verbunden bin. Beide Router senden auf die gleiche ssid mit 2,4Ghz und 5Ghz.

Ich habe auch versucht den Desktop PC mal auf meinen Schreibtisch zu stellen. Damit ist die Verbindung schon etwas besser aber immer noch viel zu schlecht (~1.6 Mbit/s).
 
Wie ist denn die Verbindungsqualität?
Und was steht im Router bei der WLAN Verbindung zu diesem PC? Da müsste Übertragungsgeschwindigkeit und so stehen. Kenne aber deinen Router nicht.
 
sitzen die antennen auch richtig?
schalt mal das 2.4ghz wlan ab (am router) sodass der pc mit dem 5ghz verbinden muss.
 
Die Verbindungsqualität ist eigentlich ganz gut, durchgehend mindestens 3/4, manchmal 4/4 Balken.

Habe mal jeweils 2.4ghz und 5ghz abgeschaltet und nur eins verwendet, bringt aber auch nicht mehr außer das ich sehe, dass ich mit 5ghz eine schlechtere Verbindung habe, weil da ja auch die Reichweite etwas geringer ist.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Wenn ich den PC auf dem Schreibtisch stehen habe und die Antennen gerade ausrichte (also z.b. nicht nach oben stelle) komme ich sogar auf ca 6 Mbit/s. Immer noch mega wenig aber besser...vielleicht sind die Antennen auch einfach Schrott

IMG_20200819_213302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 5 GHz nutzt dann musst du auch Bedenken das die 2,4 GHz Verbindung sich verlangsamt. Z.b erreiche ich mit meinem 500 MBits Router mit 2,4 GHz nur 80 bis 100 MBits. Und mit 5 GHz um die 450 MBits. Und das nur am PC und Smartphone.
 
Zurück
Oben