Langsame Transferraten bei Übertragung per USB 3.0

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Daten von meiner DS218+ auf eine externe USB SSD zu übertragen. Es sind wenige, aber dafür sehr große Files. Die SSD ist direkt über den USB 3.0 Anschluss mit der Diskstation verbunden, die Übertragung dümpelt aber nur mit rund 100MB/s vor sich her. Sowohl die HDD im NAS als auch die angeschlossene SSD würden höhere Transferrate zulassen. Jemand ne Idee was hier der Flaschenhals sein könnte?

CPU Auslastung vom NAS schwankt zwischen 27% und 34%, RAM ist bei 17%... da sollte also auch noch genug Luft nach oben sein?

Das Kabel vielleicht? Hast du andere zum gegen testen?

Ist der USB-Port vielleicht über den NIC angebunden?
USB 3.0 ist auf einer DS413 auch nicht schneller.

Vermutlich wird die SSD unter Dauerlast zu warm und drosselt dann die Geschwindigkeit.
Um welche geht es denn genau?

Hast du schon einmal ein anderes Gerät getestet?
Der Punkt mit dem Kabel könnte auch noch eine Idee sein.

baytheway schrieb:
Das Kabel vielleicht? Hast du andere zum gegen testen?
Das Kabel ist das mitgelieferte von der SSD

Was ist das für eine USB SSD? @Nemesis200SX
Sandisk Extreme Portable SSD
schafft direkt am PC angeschlossen (mit dem selben Kabel) über 300MB/s und ich glaube da ist auch eher der Anschluss der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was für eine HDD ist im NAS verbaut?

Vicanus

Seagate ST6000VN0001-1SF17Z. Wenn ich innerhalb vom NAS Daten von HDD1 auf HDD2 verschiebe und umgekehrt, dann geht das auch deutlich flotter mit rund 160MB/s. Das sagt mir die Platten im NAS schaffen grundsätzlich höhere Transferraten schreibend und lesend. Daher hätte ich mir diese Geschwindigkeit auch bei der Übertragung per USB 3.0 erwartet. Aktuell bin ich trotz direkter Verbindung aller beteiligten Geräte sogar etwas langsamer als wie wenn ich es über das Netzwerk machen würde.

Mmh 2017 nas... Denke das USB 3.0 sind 100mb/s gar nicht so untypisch. Ist halt kein 3.2 2x2 oder besser.

war auch meine Vermutung/Befürchtung, dass die Schnittstelle hier nicht mehr hergibt. Ich finde nur leider nirgendwo aussagekräftige Informationen über die realen Transferraten

Hallo

Die vorgenannte Seagat ist eine HDD mit 7200 rpm, bei der sind die 160 MB/s beim internen Kopieren schon sehr gute Werte (mehr geht eigentlich bei diesen Platten nicht). Also limitiert beim Kopieren via USB 3.0/3.1 Gen1 auf die SSD wohl der USB Controller vom NAS. Ist denn beim Kopieren die Transferrate von ca. 100 MB/s konstant oder bricht sie ab und an ein?.

Vicnaus

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn man ein wenig danach sucht, scheinen die 100 MB/s via USB 3.0 für die 218+ normal zu sein. Da wirst du eher nichts dran ändern können.

Hallo

Das ist normal, also limitiert der USB 3 Controller des NAS bzw. dessen Cache.

Vicanus

Mist... aber danke für die Info, dann weiß ich wenigstens das nirgendwo der Wurm drinn ist.

Nemesis200SX schrieb:

Anschlüsse: 3x USB-A 3.0 (5Gb/s, Host),
Quelle: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218-a1694319.html

Das wären theoretisch 5Gbit oder 625 MB/s.

Nemesis200SX schrieb:

Welches Dateisystem hat die? Hoffentlich nicht ntfs sondern exfat? Das bringt etwas Performance. ntfs ist ein sehr komplexes Dateisytem.

Nemesis200SX schrieb:
Sandisk Extreme Portable SSD

Schafft laut SanDisk über 1024MB/s und hat 10GBit als Anschluss. Laut Amazon Rezensionen fällt die aber relativ schnell auf max 400MB/s runter in der größten Variante. Das ist ärgerlich.

Mojo1987 schrieb:
Wenn man ein wenig danach sucht, scheinen die 100 MB/s via USB 3.0 für die 218+ normal zu sein. Da wirst du eher nichts dran ändern können.

Was damit super ärgerlich ist. Wobei alternativ hätte man nur USB2 verbauen können, das ist dann aber super lahm.

Aber Achtung @Nemesis200SX :

Püfre ob du so eine defekte Version hast.

Bei Amazon ist in den Rezensionen auch ein Bild der Fehlerursache drin: https://www.amazon.de/dp/B08HN37XC1 ->
https://m.media-amazon.com/images/I/718uNcaKRkL.jpg

äußerst Merkwürdig.
Habe nun die betreffende HDD im NAS getauscht und auf die neue HDD kann ich per USB 3.0 mit 160MB/s schreiben und das dauerhaft.
Die alte Platte habe ich testweise in meinen Rechner eingebaut und auch diese wird auf Dauer mit ~200MB/s beschrieben.
Kanns mir nicht erklären warum ich zuvor nicht mehr als 100MB/s erreicht habe.

Hallo

Und wie ist die Transferrate von der HDD zur SSD?

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben