• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Langsamer Download bei Steam

Maximus78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
56
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Download auf Steam sehr langsam ist, egal ob es nur Updates oder komplette Spiele sind.
Die maximale Downloadrate liegt bei ca. 2-3 MB/s, fällt aber sehr oft in den KB/s Bereich.
Habe es schon zu verschiedenen Tageszeiten probiert, genauso andere Server ausgewählt - keine Besserung.
Dies ist aber nur bei Steam der Fall, habe letztens über Uplay Assassin`s Creed Odyssey runtergeladen, mit vollen 10,5 MB/s, über den gesamten Download.
Ich habe ein VDSL 100 Anschluss der Telekom, in meiner FritzBox 7590 wird auch die volle Bandbreite angezeigt.
Woran kann das liegen?

MfG
 
Bei Steam irgendwann mal eine Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung eingestellt?
mfg
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte letztens sogar auf dem Server "US - New York" bessere Downloadraten als bei irgendeinem der Deutschen Server. Da scheinen wohl einfach die Server etwas überlastet zu sein.
Oder es liegt an unserem Internetanbieter. Ich bin bei Telekom.
 
Nein, es sind keine Beschränkungen aktiviert, Downloadcache habe ich auch geleert.
 
Standort der Downloadserver ändern:

steamdownloadserver.png
 
Habe ich gemacht, habe mal auf Belgien umgestellt.
Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, wenn man mal "Google" befragt.
Ist nur nervig, wenn man für simple Updates Ewigkeiten braucht.
 
irgendwo hatte ich mal eine Liste gesehen, bei der man genau sehen konnte, welcher Steam-Server gerade wie belastet ist. Dann konnte man immer genau auf den Server mit der wenigsten Belastung wechseln. War meist eines der kleineren asiatischen Länder.
//edit: und hier ist sie: https://store.steampowered.com/stats/content/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und Pulsar77
Das gleiche Problem hatte ich auch, liegt einfach an den deutschen Download Servern.
 
Ist aber immer noch der Fall oder? Die Deutschen sind alle sehr lahm, Österreich grad mal 3MB/s ...
 
Bei mir ists auch so, die deutschen Server sind teilweise auf 50kb/s runter. Ist jedes mal ein Glücksspiel einen performanten Server zu finden wenn mal wieder Updates benötigt werden.
 
das gleiche Problem hier .. schon seit Tagen maximal um die 500 KB/s .. was geht denn da ab ?
 
stell Download auf "Niederlande" ... geht :)
 
Gerade zu Beginn der Sales merkt man die Überlastung der deutschen Server schnell. Ich habe seit dem auf London gewechselt und habe selbst zu Beginn der Sales maximale Bandbreite (25mbit VDSL).
 
Ich muss wohl auch mal andere Server ausprobieren. Der voreingestellte deutsche startet regelmäßig mit 7,4 mb/s, und fährt irgendwann, wenn er sich unbeobachtet fühlt, auf 1/10 davon oder weniger herunter :grr:

Pausiere ich dann, und starte wieder, tut er so, als ob nichts gewesen wäre.
 
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe seit heute DSL 100 und komme in Speedtests und auf guten schnellen Server auf die 100 Mbit... Steam gestartet und erstmal ein Spiel von 13 GB downloaden wollen...erst hat er auch mit 12,9 MB die Sekunde geladen dann ging es in den Keller dann dümpelt es bei 2 -7 MB dann mal gar kein DL usw … Ich denke mal nicht das man in der Fritze was umändern muss oder? Übrigrns immer wenn ich einen anderen Server auswähle stellt Steam trotzdem auf den in Frankfurt ein
 
Oh wow, habs jetzt auch mal ausprobiert und Central America gewählt, welches wohl laut der von @Sir_Sascha verlinkten Seite, der aktuell am wenigsten ausgelastete Server ist und obwohl der natürlich viel weiter weg steht als der übliche Server in den mich Steam einloggt (Hamburg) ists sofort merklich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben