langsamer Download, normaler Upload?!

nVidiaGTXuser

Lt. Junior Grade
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Okt. 2016
Beiträge
348
Guten Tag.

Ich habe mich heute in diesem Forum registriert, da ich folgendes Problem habe: ich habe eine 16k Leitung von 1&1, allerdings habe ich nur einen Downloadspeed von 7k (was natürlich viel zu klein ist), aber einen Upload von 0,9k (was ja eigentlich in etwa zu einer 16k Leitung passt).
Um schonmal einigen Fragen entgegenzukommen: ja, ich habe meinen PC per LAN angeschlossen und ich habe diverse Tests (auf verschiedenen Seiten wie wieistmeineip.de sowie im normalen Internet Download) bereits an verschiedenen Wochentagen oder Uhrzeiten gestartet: jedes mal das selbe Problem.

Ich habe mich auch bereits in vielen anderen Threads und Foren umgehört, jedoch finde ich keine Lösung für mein Problem...
Achso: falls ihr mir antwortet, geht bitte nicht davon aus, dass ich jeden Tag Netzwerke einrichte, ich habe lediglich "durchschnittliche" bis "gute" PC Kenntnisse.

Zum Abschluß noch ein paar Daten, die in amerikanischen Foren immer angefordert wurden (leider weiß ich nicht was diese bedeuten, aber ein paar Leute mit geübtem Blick lesen dort wohl schon oft Probleme raus, vllt. könnt ihr mir bei dem Verständnisproblem ja auch Abhilfe verschaffen):
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2016.10.04 09:54
IP address: 79.195.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 10 (Firefox 48.0.2)
TCP options string: 020405ac0103030801010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66560 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 260
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2662kbps (333KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1065kbps (133KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

LG, Ich
 
Und wo genau ist die Frage? Du hast einen bis zu 16K Tarif. Du bist bei 1und1 und hast demnach eine FritzBox. Poste hier mal ein Bild von der FritzBox Oberfläche, wo man die DSL Geschwindigkeit sehen kann. Das hilft weiter.

Findest Du im Menue Internet / DSL Informationen / DSL.

Es kann einfach sein, mehr als 7K gibt Deine Leitung nicht her. Und das liegt dann nicht an und 1und1. Die hättest Du dann bei jedem Provider.
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, du hast vermutlich eine bis zu 16 MBit/s Leitung gebucht.
Das tatsächliche Maximum muss bei dir nicht anliegen, es darf deutlich zwischen 6MBit/s und 16 MBit/s schwanken.

Nur, wenn du dauerhaft unter 6 MBit/s fällt, dann muss dir der Provider eine günstigeres Paket anbieten. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, kannst du dich auch nicht beschweren, bzw. können schon, das dürfte deinem Provider aber herzlich egal sein.

edit: wobei ich eben sehe, dass es bei 1&1 und 16 MBit/s sogar überhaupt kein Minimum an Bandbreite gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es kann einfach sein, mehr als 7K gibt Deine Leitung nicht her. Und das liegt dann nicht an und 1und1. Die hättest Du dann bei jedem Provider.
Das wäre ein technischer Grund, da kannste dann nicht viel machen. (Es sei denn, Deine hausinterne Verkabelung vom "Zugangspunkt" zum Modem ist soo mies, daß die das verursacht.)
Einzige Möglichkeit mit dieser Leitung schneller Daten zu empfangen wäre evtl. auf einen Wechsel zu VDSL zu spekulieren. Bei 7k ADSL2 würdeste so GROB geschätzt bei 30MBit VDSL2 rauskommen, was denn in etwa die Leitung gleich stark auslasten würde. Sofern diese Option für Deinen Anschluß überhaupt möglich ist.

Es kann natürlich auch ein wirtschaftlicher Grund sein. D.h. mag ja sein, daß die Leitung zu 11,12, 16 oder gar 20mbit (24mbit ca. ist theoretisches Max bei ner perfekten ADSL2 Leitung) fähig ist. Der Provider hat das aber einfach mal auf Deine 7mbit begrenzt..dann kann er zwei kunden mit 7 mbit versorgen, statt einen mit 14 mbit. Doppelte Kasse und die Chance, daß der Kunde das aus mangelndem technischen Verständnis nicht merkt ist ja gar nicht mal so schlecht :-) In dem Fall müssteste natürlich da anrufen und Theater machen. Und sei drauf gefasst, daß die* versuchen werden Dich abblitzen zu lassen z.B. mit irgendwelchen Halbwahrheiten oder Aussagen wie " Oh, da müssen wir einen Techniker rausschicken...sollte dabei aber rauskommen, daß die langsame Verbindung Ihre eigene "Schuld" ist, dann müssten sie die Kosten (100€) für den Techniker selber tragen". Da werden auch schon viele Kunden unsicher und geben nach.
*keine Ahnung, wie es bei 1&1 ist... mein örtlicher Anbieter mit eigenen Leitungen (keine von der Telekom gemieteten) würde es auf jeden Fall erstmal probieren...

Als dritte Möglichkeit bliebe noch, daß Du versuchst die "16Mbit" über Dein in die Jahre gekommenes 10Mbit-Lan zu empfangen, zb. 10Mbit-switch o.ä.. Das kann logischerweise natürlich auch nicht funktionieren. In dem Fall darfst Du Deine "durchschnittl." bis "guten" PC-Kenntnisse aber gerne wieder streichen ;-)

Ja, ein Screenshot Deinerseits, wie oben schon angefordert... und dann wüsste man Bescheid, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, dass ich hier gar nicht mehr auf das Thema eingegangen bin, aber es gab da ein paar... ich nenn es mal private Komplikationen :D
Ich wollte hier aber nur mal eben zusammenfassen, dass es anscheinend wirklich so war, dass der Provider das knallhart auf 7Mbit begrenzt hat. Wieso bin ich der Meinung? Nachdem der Preis unseres "16k"-Vertrags ordentlich angehoben wurde, haben wir nun zu einem 50k-Vertrag für fast den gleichen Preis gewechselt. Und siehe da, wir bekommen durch die gleiche Leitung sogar durchschittlich 54 Mbit. Tja, da weiß ich dann auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll...
 
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