Langsamer Download-Speed nach Upgrade auf Win11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Moin,
Ich habe kürzlich bei meinem PC CPU und Mainboard ausgetauscht und ihn im Zuge dessen neu aufgesetzt. Bin also auf Windows 11 umgestiegen. Allerdings habe ich festgestellt, dass jetzt nur noch ~90mbit von meiner 250mbit Leitung ankommen. Die Treiber für den Ethernet Controller wurden natürlich schon geupdatet.
Ping und Upload sind im grünen Bereich nur der Download wird irgendwie halbiert. Wenn ich meinen Laptop ans selbe Lan Kabel anschließe bekommt er die volle Bandbreite. Ich vermute das Windows 11 etwas damit zu tun haben könnte. Hat jemand eine Idee oder Lösung parat?

Specs:
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7600x
GPU: AMD RX6800XT
RAM: Kingston Fury 16GB 6000mhz cl40
SSD: Samsung 970 EVO
Ergänzung ()

Nevermind. Hab's selber beheben können. Für alle mit dem selben Problem:
Ich hatte den Ethernet Treiber vom Mainboard erst über die Update Utility von MSI installiert, die einem beim ersten Start von Windows automatisch geöffnet wird. Nachdem ich den Treiber jetzt nochmal von der MSI Webseite heruntergeladen und damit die bestehen Installation repariert habe läuft die Verbindung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: exoth und WinFan
Sowas hat auch nichts mit Windows zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Hier ging es um Internet-Speed ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisma07 und cyberpirate
Installier mal fix ne nicht aktivierte Version von Win10 auf irgendeiner schrott ssd/hdd und teste gegen.
 
WinFan schrieb:
Hier ging es um Internet-Speed ;)
... auch der ist von dem Update betroffen.

Im Reddit-Thread finden sich auch Kommentare von verzweifelten Nutzern, die erklären, dass bei ihnen entweder der Download mit dem Fehlercode 0x80248007 abbricht oder aber nach dem Download während der Installation der Fehlercode 0x800f081f auftritt.
 
Ich finde da keinen Zusammenhang zum gelösten Problem oben im 1. Beitrag ;) siehe Ergänzung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben