Langsamer Download trotz (getestet) schneller Leitung, CAT7 LAN, aktuellen Treibern etc

Curthzer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit haben wir unseren Vertrag bei Unitymedia auf 1GB/s aufgestockt. Nach einigen Speedtests dann die Ernüchterung: Am PC kommen nur knapp 500-550 MB/s an - Per Lan. Bei dem Speedtest auf der Vodafone Website komme ich sogar auf <350GB/s (s. Anhang). Verwendet wird der hauseigene Router von Unity und ein CAT7-Kabel.

Router+PC neu gestartet, anderes LAN-Kabel verwendet, Treiber aktualisiert, Windows updated, Netzwerkadapter resettet, DNS Server gewechselt...
Alles schon 1000x versucht; Hat bisher leider alles nichts geholfen.

Am Handy (per 5GHz WLAN) komme ich auf knapp 650-700MB/s.

Techniker war auch schonmal hier. Der hat sein Messgerät per LAN an den Router und hat die 1000MB/s locker reinbekommen...

Ich bin wirklich ratlos, woran das liegen könnte.
Evtl. BIOS Einstellungen? Kann meine LAN-Buchse am Mainboard evtl einen kleinen Schuss haben?


Danke schonmal an alle schlauen Köpfe, die sich Gedanken darum machen und/oder sogar antworten! <3


Hardware:
  • MSI Z370 TOMAHAWK
  • Intel i5 8600k
  • 16GB Ram
  • Win 10 Pro
 

Anhänge

  • SpeedtestVoda.png
    SpeedtestVoda.png
    92,9 KB · Aufrufe: 254
  • Ethernetadapter.png
    Ethernetadapter.png
    7,1 KB · Aufrufe: 258
Boote mal mit einem Live Linux und mach den Speedtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Jo dürfte mal wieder klassischer fall von deaktivierten Window Scaling sein.
hoffentlich patchen die diese blöde Scaling Heuristics bald mal raus.

Lade dir mal den TCP-Optimizer runter.
Starte ihn als Admin
unten wählst du Windows Defaults, apply und rebooten.

Falls es dann passt könntest ihn nochmal starten unten auf custom und die Windows Scaling heuristics auf Disabled stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1Gbit kommt beim Router an. Die hat der Techniker auch bestätigt durch seine Messung. Das Problem liegt hinter dem Router, also dein Netzwerk.

Liegt also an deinem PC bzw. Windows.
Um Windows auszuschließen: Linux LiveSystem booten und den Speedtest wiederholen. Gleiches Ergebnis = Hardware / Verbesserung = Windows-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie alt ist das Windows, hast du mit irgendwelche Einstellungen bei Windows rumgespielt, oder Tools verwendet um Windows zu "optimieren"?
Dein Vodafone Speedtest zeigt auch, dass das Problem hinter dem Modem liegt.
 
TCP runtergeladen und auf "optimal" laufen lassen (was macht der besser als "default"?). PC neugestartet.
1000Mb/s Download.

Liebe euch, danke für die schnelle Hilfe!!

[Edit: Habe mir vor Ewigkeiten (schon Jahre her) mal ein Tool zur Ping-Verbesserung runtergeladen. Denke das könnte einiges verpfuscht haben...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Kannst auch Optimal nutzen, habe ich auch da mir ein paar einstellungen besser gefallen, aber wenn ich das hier schreibe bekommen wieder einige hohen blutdruck und falten mich zusammen daher lasse ich das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Curthzer schrieb:
Techniker war auch schonmal hier. Der hat sein Messgerät per LAN an den Router und hat die 1000MB/s locker reinbekommen
War das ein Speedtest oder hat er in seinem Zauberkasten nur die tariflich vereinbarte Geschwindigkeit gesehen, die es übrigens auch beim Speedtest "zum Router" anzeigt?
Ist das ein aktuelles Handy?
Dann müssten dort auch 1000Mbit ankommen.
 
Teckler schrieb:
War das ein Speedtest oder hat er in seinem Zauberkasten nur die tariflich vereinbarte Geschwindigkeit gesehen, die es übrigens auch beim Speedtest "zum Router" anzeigt?
Ist das ein aktuelles Handy?
Dann müssten dort auch 1000Mbit ankommen.
Ja das war ein Speedtest...

Hab ein Oneplus 7 Pro. Eigentlich recht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Curthzer schrieb:
Ja das war ein Speedtest...

Hab ein Oneplus 7 Pro. Eigentlich recht aktuell.

Konntest das Problem lösen?
 
Teckler schrieb:
Konntest das Problem lösen?
Leider nein.
Aber ist auch nicht so wild, 550Mb/s reichen mir am Smartphone.

Mir war wichtig, dass am PC die vollen 1Gb/s ankommen und das tun sie jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben