Langsamer Start-von Anschalten bis 1. Beep 15 sec.

4miranda

Ensign
Hallo,
da ich mit W7-64 bit arbeite, habe ich die Frage in dieser Rubrik eingestellt.
Wie gesagt, geht der PC beim Einschalten erst mal nicht richtig los. Bis zum 1. Beep 15 sec, dann erscheint das Biosfenster mit den LWen usw. Und dann geht alles schnell, noch mal 17 sec und der Anmeldebildschirm ist da.
Das Bios (aktuell) habe ich schon gecheckt. OC habe ich nicht und die meisten Einstellungen stehen auf auto.
1. Boot ist die SSD, 2. das DVD-LW (das wird aber nicht beim Booten angesprochen)

Wie könnte ich denn rausbekommen, was den verzögerten Start verursacht?

Miranda

nimm mal die Bios Battarie raus warte mal etwas dann wieder rein vielleicht hilfts ja

Kannst ja mal die Laufwerke abklemmen und schauen ob es an denen liegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird an der TV Karte liegen.

ist vielleicht eine externe festplatte oder so dauerhaft angeschlossen?
sowas verlangsamt den start auch.

ansonsten sieht das erstmal gar nicht nach einer langen bootzeit aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS mal nachschauen, ob zusätzlich zum POST noch erweiterte Tests laufen. Zumindest früher wurde der Speicher beim Booten rudimentär getestet, was bei einigen Gigabyte schon ne Weile gedauert hat. Das konnte man abschalten... keine Ahnung, obs das heute überhaupt noch gibt ^^

Ansonsten mal nur mit Speicher und Grafikkarte starten und schauen, ob das System dann schneller hoch kommt. Falls ja, Stück für Stück alles wieder einbauen, bis es wieder lange dauert und du hast den Schuldigen mit ziemlicher Sicherheit gefunden.

zieh mal deine Grafikkarte raus und steckst sie wieder rein. oder probier erst mal ohne deine HD6670 aus

Da bleibt mir offensichtlich doch nur das Ausbauen einzelner Devices und Starttests. Das mach ich zwar ungern, aber ich möcht schon wissen, was da bremst. 32 sec Startzeit sind aber schon mal prima und nach Anmeldung noch 2-3 sec dazu und schon kann man arbeiten.
Gebe Nachricht, sobald ich was rausgefunden habe.

Danke.
Miranda

Hab seit heute auch ne SSD (Samsung 840 Pro, 128GB) und ich brauch auch gut 40 Sek bis zur Passworteingabe (frisches Win 7).
Kommt mir kaum schneller vor als vorher.
Am längsten dauert es scheinbar wirklich bis das Bios durch ist mit allem...

GA-MA78G-DS3H
Samsung 840 Pro an SataII
Samsung F1 1TB
DVD Brenner
AMD 6870
​8GB Ram

@lufkin:
Ich habe eine 830. Als ich das System neu eingerichtet hatte, ging das beim Start so schnell, dass sich das Windowsfenster mit den 4 Segmenten nicht mal richtig aufgebaut hatte und schon kam der Anmeldeschirm. Mittlerweile ist es etwas langsamer geworden, d.h. das W-Symbol wird voll aufgebaut.

Was mir noch nicht richtig klar ist: Was macht der PC vor dem 1. Beep?

Miranda

Zurück
Oben