Langsamer Systemstart durch neue Daten-HDD?

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CBler!

Ich habe folgendes Problem: Bei einem Rechner habe ich die Datenplatte wegen eines Defekts ausgetauscht, Windows 7 neu installiert (inkl. aller Treiber) und jetzt bleibt das System beim Hochfahren 3min am Windows Logo hängen. Wenn die die Datenplatte abhänge habe ich einen schnellen Systemstart. Ansonsten funktioniert alles tadellos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Das System sieht folgendermassen aus:

Phemon II X3 720 BE (@X4) auf Asrock 880G extreme, 12GB (2x2+2x4) Speicher
Samsung 830 128GB (Sytemplatte), Vertex 2 64GB (temp), WD green (4TB) <- Problemplatte.

Gruss, Benni

Ein Blick ins in die Windows Ereignisprotokolle könnte hilfreich bei der Fehlersuche sein.

hmmm... ist außer der Samsung SSD die HDD auch in der Bootreihenfolge vertreten?
Ich meine, ok, wenn windows schon geladen wird ists mit der Bootgertewahl eh schon längst vorbei.
Aber trotzdem.
Quick boot aktiviert?
Samsung SSD auf SATA Port 1 (oder 0, den ersten halt siehe Handbuch vom Mainboard)?

MfG

Um die Ereignisprotokolle zu löchen zwecks besserer Übersicht empfiehlt sich die Löschung in einem Rutsch mit folgender Batch Datei:

@echo off
FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V
IF (%adminTest%)==(Access) goto noAdmin
for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")
echo.
echo goto theEnd
:do_clear
echo clearing %1
wevtutil.exe cl %1
goto :eof
:noAdmin
exit

Was sacht denn CrystalDiskInfo über das HardDiskDrive ?

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo wäre hilfreich, so wie DigIll meinte...

Die Symptome die beschrieben hast, hören sich nach einem Defekt an. Daher bitte mal ein anderer SATA Port und anderes SATA Kabel testen...

Stelle auch sicher das das Stromkabel korrekt und fest sitzt...

Erstmal danke für eure Antworten. Heute abend schaue ich mir's nochmal "vor Ort" an und melde mich wieder.

Zurück
Oben