3700x Langsamer Systemstart und Lüfterproblem

Ragnador schrieb:
Das Board war noch nie das schnellste beim initialisieren (bewertungen).
Du hast aber Fast Boot Optionen im Bios aktiviert nach dem reset?

Der von Peericles erwähnte UEFI Mode ist dafür Pflicht.

Windows mag auch neue Chipsatztreiber von AMD beim neuen Bios.

Also fast Boot hatte ich mal Aktiviert und keinen Unterschied festgestellt, die möglichkeit CSM auf UEFI umzustellen hab ich gesucht aber in den Optionen nirgends gefunden.

Wie ist das mit den Chipsatztreibern und Windows gemeint? Ich hab die Aktuellste Version ja Installiert 5407
 
leeloof schrieb:
kann das ganze evtl auch mit dem Mainboard an sich zusammenhängen?
Es ist immer ein Zusammenspiel aus:
  • Hardware:
    Mainboard besser BIOS inklusive AGESA, der CPU mit dem integrierten Memory-Controller (IMC), dem Arbeitsspeicher und anderer Komponenten, wie Grafikkarte. Datenträger, usw.
  • Software:
    Betriebssystem und Chipsatz-Treiber
leeloof schrieb:
Wie ist das mit den Chipsatztreibern und Windows gemeint?
AMD Drivers and Support
1582045846515.png


AMD Chipset Drivers Revision Number 2.01.15.2138
 
Zuletzt bearbeitet:
leeloof schrieb:
Also fast Boot hatte ich mal Aktiviert und keinen Unterschied festgestellt, die möglichkeit CSM auf UEFI umzustellen hab ich gesucht aber in den Optionen nirgends gefunden.

Wie ist das mit den Chipsatztreibern und Windows gemeint? Ich hab die Aktuellste Version ja Installiert 5407

Was mir noch so einfällt. Wenn du nur Sata anschlüsse nutzt setz dein Bootlaufwerk auf Sata 1. Glaube 5/6 werden deaktiviert falls du eine m.2 nutzt.
Wichtig ändere deine Bootreihenfolge, dass deine Systemplatte an erster Stelle steht. Wenn ein DVD laufwerk oder USB laufwerk vorher eingetragen ist kontrolliert er erst diese Laufwerke/Speichermedien/Festplatten ob davon gebootet wertden kann.



Chipsatztreiber für B350:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

um UEFI zu nutzen musst du CSM und/oder den Legacy Mode deaktivieren.
 
Ich hab jetzt alles ausprobiert was hier im Thread gestanden hat und sogar am Wochendende hab ich Windows mal komplett neu aufgesetzt aber es brachte leider absolut keine besserung. Der Systemstart braucht selbst jetzt nach der neuen Windows Installation mit nur den nötigsten Programmen gute 40 Sekunden bis zum Desktop und die Lüfter laufen immernoch die ersten 10 Sek. auf 100% Volllast.
Also ich bin mit meinem Latain am ende. Hat hier noch jemand einen 3700X auf einem B350 Board oder sogar das gleiche wie ich und solche Probleme?
Meine andere Theorie ist noch oder kann das ganze auch irgendwie mit der SSD zusammenhängen das diese vielleicht am Sterben ist oder so? Wobei die SDD an sich sonst keinerlei Probleme macht und auch sonst von der Geschwindigkeit Super ist. Die Windows Platte ist im übrigen Crucial MX300 275GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiert das Bios jetzt auf AGESA 1004B oder ist das immer noch 1003ABBA, falls 1003 dann mal Asus support anschreiben wann denn eines mit 1004 zu erwarten ist.
Was genau sind die 40 Sekunden? Einschalten bis zum Windoofs-Desktop oder nur die Zeit von Übergabe Bios ans Betriebssystem bis zum Desktop?
 
Denniss schrieb:
Was genau sind die 40 Sekunden? Einschalten bis zum Windoofs-Desktop oder nur die Zeit von Übergabe Bios ans Betriebssystem bis zum Desktop?

Ja 40 Sekunden vom Drücken des Knopfes am Gehäuse bis das der Desktop erscheint, die ersten 10 Sekunden davon passiert halt erstmal garnichts nur alle Lüfter laufen auf volle Pulle dann erst erscheint das Asus logo bzw. dieses "Press F for Bios setup"

Also Version oder was auch immer das ist ist die 1003ABBA das ist die aktuellste version die Asus für das mainboard anbietet und diese ist auch Instaliert

Edit: Ich muss mich Korrigieren aktuelle Agesa version ist tatsächlich die 1004, das sagt zumindest CPUZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist was im BIOS/UEFI angezeigt wird. Der letzte Eintrag auf der Seite ASUS Prime B350 Plus BIOS & FIRMWARE ist
Version 5407 2020/01/1510.31 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5407
Improve system performance

Version 5220 2019/09/2410.28 MBytes
PRIME B350-PLUS BIOS 5220
Update AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance.
Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs.
Es sei denn, dass eine Beta-Version installiert ist.
 
Was zeigt der Task Manager als Bios Startup Zeit an? Steht rechts oben, keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt.
 
Er meint den Autostart Reiter.
 
DarkSoul schrieb:
Was zeigt der Task Manager als Bios Startup Zeit an? Steht rechts oben, keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt.

21,4 sekunden
 
Zurück
Oben