Langsamer trotz Übertaktung

Thorle

Commodore
Hallo,

habe mal versucht an die Grenzen meines Prozessors zu gehen.
AMD 64 4000+
A8N-SLI-SE
7900GT
1 GB Corsair 400

Hatte folgenden Einstellung:
HTT 4x
RAM 333MHZ
Proz. 12x250 MHZ (3000)

Dabei ist er in den Bench's (AM, 3dMark, Everest) teils langsamer-vorallem der Speicher (Lese/Schreibdurchsatz), teils nur geringfügig schneller und das gegenüber folgender Testeinstellung

HTT 5x
RAM 400 MHZ
Proz. 12x225 MHZ (2700)

Woran kann das liegen und was könnt ich noch Ändern?

Danke!

AW: Langsamer trotz Übertaktung?!

Hallo,

das der PC trotz Übertaktung langsamer ist liegt daran, dass manche Boards die Latenz bzw. Stepping des Speichers verändern, diese müsstest du dan manuel zurück stellen

Bei deiner unteren Einstellung läuft ja auch dein RAM effektiv mit 225 MHz. Wenn er das so ohne weiteres mit macht, dann ist es klar, dass du dort bessere Lese-/Schreibdurchsätze erzielst. Gut um zu schauen was sich wie beim Übertakten auswirkt ist diese Seite.

Es kann auch sein, dass deine CPU einfach mit den 3000 MHz zu viele Fehlberechnung anstellt und dann Dinge neu berechnen muss, dass führt dann auch zu einem schlechteren Ergebnis. Um zu testen ob die CPU fehlerfrei läuft, musst du das Programm Prime95 (hier im Downloadbereich) mal mehrere Stunden laufen lassen.

EDIT:
Mir ist auch gerade noch aufgefallen, bei unterer Konstellation läuft dein HT effektiv mit 1125 MHz, was definitiv zu viel ist. Normal sind 1000 MHz und diese sollte man nicht überschreiten, da dies zu Problemen führen kann. Eine Abweichung nach unten ist nicht schlimm, meine mal gelesen zu haben, dass erst bei einem HT von unter 600 MHz Performanceunterschiede (negative) entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil dein Speicher vorher mit 225 MHz lief und jetzt mit 200!

Desweiteren solltest du um CPU Steigerungen festzustellen nicht den Neusten 3dmark verwenden und aquamark möglichst ohne AA+AF, da sonst die graka limitiert!

Die Speicherbenchmarks bei Everest erklären sich wie gesagt durch den Speichertakt!

Zuletzt bearbeitet:

Ja Danke erstmal,

werd mal Prime laufen lassen.

P.S. Trotz des 1125 FSB habe ich keine Probleme!:)

Grüße

@markus & Yakuza

nur so zur info ; dann bäuchte er auch noch neues Bord & Speicher - & jetzt wäre das Bullfugg

@Thorle

Deine CPU hat genug Grundpower , manche lassen sich nen ganzes Eck über 3G übertakten
und wenn'er nur 2,7 schafft is das auch nicht schlimm das wäre FX Nivau

... evtl bessere Speicher & erst dann wenns genügend Spiele gibt die x2 CPU untersützen ,
nachrüsten (x2 4800 +) (nicht übertaktet laufen lassen)

und wenn der dann nicht mehr reicht, kannst ja wider übertakten, weil die Speicher hättest ja dann schon

Ps.die Gaka reicht doch

...:) das hab ich vorhin nicht aus der Luft gegriffen

hab auch nen AMD64 4000+ auf dem http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html Bord mit den Speichern aus meiner Sig und das geht ab wie Hölle , da rukelt und wacken aber mal gleich garnix bei @ 2,7 den Rest brauch ich noch nicht mal
Also liegs bei Dir wo anders (möcht aber von hier aus keine Vermutungen äußern, bringt eh nix) auf jeden Fall den HT nicht über 1000 MHz juken lassen & nicht zu viel Volt bringt auch nix, kleine Schritte!
nicht aufgeben , weiter suchen

Zurück
Oben