i7 920 - trotz Übertaktung in den Stromsparmodus?

K

Kroft

Gast
Hi,

ich hab hier nix gescheites zu dem Thema gefunden.
Weiß wer, ob die CPU in den Stromsparmodus geht, obwohl ich übertaktet habe?
Bin nach diesem How-to vorgegangen und alles genau so gemacht wie dort geschrieben.
Ist mir schon klar das der Verbrauch dann ansteigt, aber vielleicht sind die Stromsparfunktionen noch zum Teil erhalten ;)

Gruß,

Kroft

Das ist stark vom Board abhängig wie das umgesetzt wird. Bei meinem GA-X58-Extreme ist es so, dass neben dem Multi auch der Takt gesenkt wird, trotz OC. Dein UD5 sollte das ab einer gewissen BIOS Version ebenfalls können, bzw. kann es das auch!

Aus dem HowTo:

Zitat:
Dann kann man Speedstep/Eist im Bios deaktivieren, da das bei OC selten zu Instabilitäten führen könnte.
Die Einstellungen solltest du aktiviert lassen.

Bin nicht der Ansicht.
Ich habe Speedstep und EIST im Bios deaktiviert.
I7 dann übertaktet und mit der Spannung runter bis Prime Fehler gemeldet hat -> derzeit 3 GHZ bei 1 Volt Spannung (mit Speedstep und Eist bräuchte ich mindestens 1,125 V). Bei höherem Übertakten (z.B. 3,6 GHZ) steigt die Differenz dann auf über 0,25 Volt an.
Bei Aktivierung braucht der prozessor deutlich mehr Spannung, unter anderem wegen den Spannungsschwankungen wenn er hin- und hertaktet.

Edit:
zur Info ein i7 920 kriegt bei Standard-Bios-Einstellungen 1,2 Volt an Energie vom Bios zugeteilt.
Siehe V-Droop erklärt an einem QX9650 (http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1)

Zuletzt bearbeitet:
Also "Speedstep/Eist" im Bios aktivieren, und es sollte wieder runtergetaktet werden?
Hab meinen i7 auf 3,6 laufen und das bei etwas unter 1,2V.
sollte also nix groß anderes sein wenn ich nun den Stromsparmodus aktiviere (anders= CPU könnte schaden nehmen da die Einstellung nicht mehr "gefixt" ist) ?

Irgendwie hab ich das halb überlesen.
Okay, dann lass ich alles wie es ist.
Mehr Spannung bedeutet ja auch automatisch einen höheren Stromverbrauch und höhere Temperatur..

Zurück
Oben