Langsamer Upload, scheint von irgendwas begrenzt zu werden

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

so allmählich komme ich auf den Trichter, woher meine Probleme mit Skype kommen (schlechte Gesprächsqualität usw.).

Es scheint generell so zu sein, dass mein Upload von irgendetwas begrenzt wird. Laut Fritzbox kommt er nie über 160 kBits/s (= ~20 KBytes/s). Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kommt und wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muss.
Die Begrenzung kommt nicht nur bei Skype sondern auch bei anderen Programme (Bilderupload im Browser, Dropbox usw.). Der Upload beträgt offenbar immer insgesamt <20 KBytes/s.

Daten:
Fritzbox Fon WLAN 7112
1&1 16k DSL

Was muss ich tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Gruß, Laurin

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 548
Was sagen Speedtests, zb. speed.io ?

speed.io.png

hmm und wie hoch kommst beim Download?
20 Kbyte ist arg wenig - schätze mal eine Störung der Leitung oder am Router.
Ersteres findest Du einfach raus - einfach mal die technische Hotline deines Providers anrufen - die prüfen das dann.
Vorher vielleicht mal noch Router neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
welches Antivirenprog hast du, das gegebenfalls mal ausgeschaltet?
Netzwerktreiber mal neuinstalliert?
anderes Kabel probiert?
anderen Rechner probiert am Anschluß?

Eine Reihe von Speedtests bei verschiedenen Anbietern habe ich gemacht. Sieht grausam aus.

@Firunchen
Antivirenprogramm ist Microsoft Security Essentials.
Treiber habe ich nicht neuinstalliert. Das soll was bringen?
Kabel ist seit 2,5 Jahren dasselbe, ich habe es nicht angefasst. Die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes ist auch völlig i. O. 10-11 MBytes/s im 100 MBits/s-Netzwerk.
Einen anderen Rechner teste ich später, brauche noch ein paar Minuten dafür.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 357
Hier bitte. Nebenbei lief Skype, deshalb die Ausschläge.

Anhänge

• ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    109 KB · Aufrufe: 410
ich hatte vor kurzem auch nen Problem dieser Art, meine 32k Leitung hat auch nur 18-22k geliefert.
Mit nem anderen Rechner ging alles prima.
hab dann aus langeweile mal den Netzwerktreiber deinstalliert und den aktuellsten wieder drauf, und tadada es ging.
kA woher das aufeinmal kam, aber es hat geholfen

Ups, sorry.

@Firunchen
Das mit der Neuinstallation probiere ich gleich.
Edit: Leider hatte das keinen Erfolg. Es hat sich nichts wesentlich bei den Speedtests geändert. :(

Anhänge

• ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht er aus, wenn ich den Test bei speedmeter.de mache.

Ich hab die Tests auch mal auf meinem Laptop (per WLAN an der Fritzbox) gemacht. Da kommen die selben ärmlichen Ergebnisse bei raus.

Es bleiben als Fehlerquelle irgendwie nur noch die Fritzbox oder 1&1 übrig. Das steht aber im Widerspruch zu der Verbindung zwischen Fritzbox und Internet. Die ist ja super, wie man im ersten Post sieht. Ich verstehe es nicht.

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 373
kannst du von genau dem speedtest mal das ergebnis posten? man sieht ja eigtl, dass der upload komplett genutzt wurde :-/

oh man zu schnell geguggt :D

das ist wirklich komisch dass auch die uploadskala so komisch ist...

öhm neueste firmware?

Daran hab ich auch gerade gedacht und es gab in der Tat eine neue. Raufgespielt, Geschwindigkeit getestet, wieder ein langes Gesicht gezogen.

Ich hab keine Ahnung, warum er so langsam ist, obwohl er ja selber sagt, dass alles bestens ist.

wie hängst du an der Fritzbox dran? Kabel oder WLAN?

Ich weiss jetzt nicht ob man bei den Angaben der Fritzbox trauen kann - da kann noch viel stehen wieviel Kbit da möglich sind.
Ich kenne das auch von anderen DSL Angeboten - stehen riesige Zahlen drin was angeblich auf der Leitung geschaltet ist und beim Kunde kommt ein Bruchteil davon an.
Sprich - nur weil die Fritzbox behauptet es sei alles gut heisst das noch lange nicht das es auch so ist.

Was sagt beispielweise ein Tracert auf www.computerbase.de? Hast Du da hohe Pings?
Ansonsten würde ich trotzdem Mal die Technik vom Provider auf die Leitung gucken lassen - geht telefonisch und ist ja kostenlos für Dich als Kunde. Kann gut sein dass eine Störung des Upload Kanals vorliegt - dann sieht zwar alles gut aus aber der Upload geht aufgrund von Signalverlusten etc flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben