Langsamer USB-Stick?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich habe eine Frage zu einem USB-Stick, und zwar dem Intenso Green Line (128 GB). Die reine Datenübertragung erfolgt meiner Meinung nach in annehmbarer Geschwindigkeit, aber wenn ich Dokumente (Word, PowerPoint etc)., die ich vom Stick zum Bearbeiten öffne, auf dem Stick speichere, dauert es öfters mehrere Sekunden; der Stick friert dann ein und ich kann auch andere Dateien nicht öffnen oder bearbeiten. Unten seht ihr die Einstellungen von CrystalDiskMark, vielleicht nützt das etwas.

Meine Frage, da ich absolut keine Ahnung von USB-Sticks habe: Woran liegt das? Intenso soll ja nicht so die Supermarke sein, wäre ein Stick eines anderen Herstellers schneller? Oder könnte es an der USB-Schnittstelle des Laptops liegen?

Ergänzung: Das Dateisystem ist exFAT.

1773657415316.png

Danke für eure Hilfe!

MK8025GAS schrieb:
Woran liegt das? Intenso soll ja nicht so die Supermarke sein, ...
daran . Ehrlich
zumindest zu 90%

Teste den Stick an einem PC, direkt ans Mainboard angeschlossen (also hinten am I/O Shield). Wenn die Werte gleich sind, dann ist es der Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, madmax2010, JumpingCat und 2 andere
Ich würde grundsätzlich keine Daten direkt auf dem Stick öffnen, sondern immer eine lokale Kopie verwenden. Nach Abschluss der Bearbeitung kann man die Daten dann ja zurück schreiben.

Aber davon abgesehen zeigen die Werte ja eindeutig, dass Lesen viel schneller als Schreiben funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wesch2000 und Banned
Wenn Du einen USB-Stick zum darauf arbeiten nutzen willst, nimm einen mit SSD-Innereien oder bau Dir selbst eine SSD in einen Stick ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
MK8025GAS schrieb:
Dokumente (Word, PowerPoint etc)., die ich vom Stick zum Bearbeiten öffne

Das ist schon mal keine gute Idee - mit exFAT als Dateisystem würde ich es sogar als fahrlässig bezeichnen. Nimm besser NTFS, wenn möglich.

MK8025GAS schrieb:
, auf dem Stick speichere, dauert es öfters mehrere Sekunden; der Stick friert dann ein und ich kann auch andere Dateien nicht öffnen oder bearbeiten.

Sekunden im einstelligen Bereich wären sicher vertretbar. Ich nehme mal an, du redest von deutlich mehr Sekunden - ansonsten sehe ich das Problem nicht.

MK8025GAS schrieb:
Meine Frage, da ich absolut keine Ahnung von USB-Sticks habe: Woran liegt das? Intenso soll ja nicht so die Supermarke sein, wäre ein Stick eines anderen Herstellers schneller?

Das liegt m.E. einfach daran, dass USB-Sticks meist (nicht nur Intenso) eher minderwertigen NAND verwenden und einfach bei Schreibvorgängen recht langsam sind. Man sollte einfach nicht auf USB-Sticks arbeiten. Kopiere die Datei(en) besser auf den Rechner und sichere sie als Kopie auf dem Stick. Wobei USB-Sticks für langfristige Backups auch keine gute Wahl sind. Da solltest du ne externe Festplatte/SSD oder ne Cloud verwenden.

Grundsätzlich kaufe ich kein USB Stick
"Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 70 MB/s erreicht werden" wegen solcher aussage,

MK8025GAS schrieb:
aber wenn ich Dokumente (Word, PowerPoint etc)
Und die sind dann wie groß? Die Schreibrate ist halt nicht so extrem. Wenn die Datei dann größer ist, viele Bildchen in der Powerpoint.... Das ist ein 15 EUR Stick von Intenso. Da wäre ich froh, wenn er nach einem Jahr noch funktioniert :schluck:

Input /Output OPerations (IOPs) von NAND ohne DRAM Controller sind scheise.
Bei vielen sehr kleinen Dateien ist der Stick dann überfordert.
Besonders dann wenn der USB Stick und das MB kein UASP unterstützen.

Ausserdem solltest du den Schlafmodus für den Ansschluss / Speicher abschalten.
Wenn du weis wie.

Kauf ein mSATA oder nvme USB enclosure und pack eine piep normallse passende SSD rein.
Ich habe das hier seit 7 Jahren.
https://www.amazon.de/dp/B071W35YBS
Und eine mit NVMe.

NICHTs darunter kommt mir ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Ihr für Probleme mit Intenso Stcks habt !? Ich habe hier drei (verschiedene) Exemplare, die alle drei tadellos die versprochenen Werte erreichen, bzw. übertreffen. Und dies auch nach regem Gebrauch.

Ich vermute hier einen USB-Hub als Schuldigen. USB-Sticks liefern ihre volle Leistung meist nur über direkten Anschluß an den PC. (hiermit kann man auch gut feststellen, ob der USB-Hub etwas taugt oder nicht)

Mehr als 50MB/s Schreibgeschwindigkeit finde ich für'n USB 3.1 schon echt O.K. Hier die Werte meiner Intenso's:

Anhänge

• Intenso HighSpeedLine64GB.JPG
    Intenso HighSpeedLine64GB.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 35
  • Intenso Metal (Kaufland).JPG
    Intenso Metal (Kaufland).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PapaWo schrieb:
Ich weiß nicht, was Ihr für Probleme mit Intenso Stcks habt !?
Ich hab keine, die Intenso-Sticks haben die Probleme. 🫣
PapaWo schrieb:
Ich habe hier drei (verschiedene) Exemplare
Von dem letzten Batch vor 1000 Jahren gekauft leben bei mir noch alle oder alle bis auf einen... Sind auch keine Intenso-Sticks. ^^ Die schreiben und lesen sequenziell 50MB/s, keine Hiccups, wobei einige der Chassis billig sind und sich irgendwann vermutlich auflösen werden. Naja, HDDs und Sticks werde ich privat wohl nicht mehr kaufen, nur noch SSDs ♥️.
Alle Intenso-Sticks sind schon lange tot. Generell sind Intenso-Produkte halt eher Ranz...

Schade für eine deutsche Firma. 🥴

K3ks schrieb:
Nächstes mal keinen Intenso-Stick kaufen... Hier liegt noch ein toter Intenso-Stick rum. 😅
Alle Sticks können sterben!
Hab hier noch ein paar Kingston Sticks die sich nur noch als 4 MB oder gar nicht mehr melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PapaWo schrieb:
Mehr als 50MB/s Schreibgeschwindigkeit
Keine Ahnung wo Du die siehst. Für Dateizugriff wie beim TE muss man von 4K Blockzugriffen ausgehen. Da sehe ich in Deinen Bildern den Balken in der Gegend von 0. Dazu hast Du noch mit QD4 getestet.

TorenAltair schrieb:
Keine Ahnung wo Du die siehst. ...
Naja, hier im Vergleich ein aktueller Philips und zwei verschiedene SanDisk. Ich würde nicht sagen, dass sich die Intenso hier in negativer Weise unterscheiden. USB Sticks sind halt keine SSD's.

Philips USB3.0.JPGSanDisk.JPGSanDisk2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
PapaWo schrieb:
USB Sticks sind halt keine SSD's.
Zumindest die üblichen nicht, ja. Darum empfahl ich ja auch für dieses Art Arbeiten eine USB-Stick-SSD. Aber selbst in Deinen anderen Screenshots sieht man gerade im Bereich 4K doch einen deutlich höheren Wert.

K3ks schrieb:
Allgemein häufig kurzlebiger Ranz der Flash auf den Sticks. :( #Ausschuss
Stimmt schon.
Ich seh alle USB Sticks als nicht vertrauenswürdig und als wegwerf Artikel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und K3ks
Ich kaufe nur SanDisk Extreme (Pro) - die versprechen nicht nur sehr hohe Schreibraten, die halten die auch. Und das auch bei vielen kleinen Dateien. Mir ist bisher noch keiner kaputt gegangen. Gibt es natülcih nicht für 9,99€

Sowohl technisch als auch Finanziel sind USB stick ROTZ.
Lieber 10 jahre alte mSATA SSD für ein Spotpreis als ein USB Stick..

Zurück
Oben