langsamerer upload mit fritzbox 7170 als ohne

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
493
hallo zusammen!

ich bin bei einem internetprovider namens "wavenet". ich wohne derzeit in rumänien. dsl gibts hier nicht, stattdessen führt ein lan-kabel in meine wohnung, über welches ich internet beziehen kann. das geht aber nur auf eine bestimmte mac adresse die ich angeben musste (die von meinem notebook).
damit ich aber das internet mit mehreren computern nutzen kann, hab ich dieses kabel an meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A angeschlossen und die mac adresse dort eingegeben (jedoch finde ich diese einstellung nicht mehr, seit ich ein firmware update gemacht habe..?!).

was mich jetzt etwas verblüfft, ist dass der upload über die fritzbox sehr sehr langsam ist. wenn ich direkt mit dem kabel verbunden bin, geht es sehr schnell!

hier ein vergleich. direkter anschluss mit dem kabel:
direktkabeltest.png


und hier, wenn ich mit kabel an der fritzbox angeschlossen bin:
lantest.jpg


und hier zur sicherheit ein bild von den interneteinstellungen der fritzbox:
unbenanntfqy.png


hat jemand eine idee, woran das liegen kann? ist die fritzbox zu alt/schlecht? das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. danke im vorraus!
 
Hi,
mit alt kann es eigentlich nichts zu tun haben, da ich bei meinen Eltern auch eine 7170 verbaut habe bei sogar einer 16K Leitung.
Hast du bei dir jetzt wirklich die aktuellste Firmware drauf?
Schonmal versucht das komplette Teil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

EDIT:
Da du ein Notebook verwendest, gehe ich aus, dass du WLAN nutzt. Schon einmal direkt über das Kabel (+ der Fritzbox dazwischen) versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!

amd_24 schrieb:
Schon einmal direkt über das Kabel (+ der Fritzbox dazwischen) versucht?

den zweite test, mit dem niedrigem upload, habe ich so gemacht. es ist sowohl per kabel + fritzbox als auch per wlan über die fritzbox so langsam.


vor dem zurücksetzen auf werkeinstellungen hab ich ein bisschen angst, da, wie ich bereits gesagt habe, mein internetanschluss nur für eine einzige mac adresse vorgesehen ist. diese kann ich im router seit einem firmware update nicht mehr ändern (keine ahnung was die sich dabei gedacht haben...). deswegen habe ich angst, dass bei einem zurücksetzen auch diese einstellung verloren geht, und die fritzbox dann unbrauchbar für meinen internetanschluss wird..
 
OK, verstehe.
Es ist aber sehr sehr eigenartig, dass AVM diese Funktion durch ein Firmwareupdate entfernt.
Hast du dich mal durch alle Menüs durchgeklickt? Als ich noch eine 7170 in Benutzung hatte, wurde mit einigen Updates auch die gesamte Oberfläche stark verändert. Aber die grundlegenden Einstellungen blieben nachwievor.
Ich mache mich mal für dich weiter schlau. Vllt steht etwas im WWW.
Gruß nach Romania.

EDIT:
So. Ich habe soeben einen Eintrag von einem User in einem anderen Forum gelesen, dass mit der neuesten Firmware tatsächlich die Option für die MAC-Adressen-Änderung verschwunden ist. Das ist echt eine Sauerei.
Dann solltest du möglichst noch bei der letzten Firmware bleiben, die diese Funktion nach anbietet und dann mal bei dieser alles zurücksetzen. Somit hättest du die Möglichkeit die MAC-Adresse wieder einzugeben.
Verstehe ich dich richtig? Du hast deine Firmware bereits auf die aktuellste geupdatet? Dann müsstest du dich jetzt auf die Suche nach einer älteren machen.
Ich kann auch mal für dich schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast unten bei der Fritzbox im Upload nur 128K reserviert. stell die werte einfach auf deine für deinen Anschluss typischen werte dann sollte auch der Upload wieder klappen.
 
ähhhm ganz unten in deinem bild ?????

da hast du 128kbit/s upload eingetragen. warum wunderst du dich dann, dass er auch nur mit der geschwindigkeit hochlädt ??? :D
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Funktionen Upstream/Downstream niemals verändert habe und dennoch die volle Geschwindigkeit hatte.
Tue das doch mal, wie es die anderen netten Usern empfehlen.^^

EDIT:
Ich denke, der Übeltäter liegt an der fritzboxinternen Traffic-Shaping-Funktion. Trage die Werte tatsächlich manuell ein. Die genauen Geschwindigkeiten können vermutlich nicht richtig ermittelt werden. Bei dir ist es auch etwas anders mit dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, das wars..
wie konnte ich das nur ignorieren :D

ich danke euch vielmals! meldet euch, wenn ihr mal in transilvanien vorbeikommt, ich geb ein bier aus ;)
 
tRITON & Restecp haben sich n Bier verdient. :)

Ich war so stur und nahm an, dass die Funktion sowieso für die Tonne ist, weil die Box die Geschwindigkeiten automatisch ermittelt. Aber bei dir liegt es wohl an dem bloßen LAN-Kabel. Da wird die Box nicht schlau draus^^.
LG nach ROMANIA.
 
Super Tip!

Nach neuem Vertrag über KD von veraltetem 6000/400 Anschluß habe ich einen 20000/1000Anschluß bekommen.
In der Fritzbox 7170 (gefritzte Congstarbox) waren die Einstellungen noch auf 6000 Upstream und 400 Downstream.
Wobei der Upstream von 20000 durchgelassen wurde, der Downstream aber auf 400 begrenzt war.
Nach Änderung auf 20000/1000 läuft auch der Downstream mit den erwünschten Werten.

Hab diesen Beitrag über google gefunden - thx!
 
Zurück
Oben