Langsames Booten seit AntiVir Update

sunset_rider

Lt. Commander
Seit dem letzten Komplett-Update von AntiVir braucht mein Rechner zum Booten ziemlich lange. Hoch ist dabei die Zeit bis man auf den Desktop kommt, ab da gehts nach wie vor sehr schnell.

Aufgetreten ist dieses Phänomen nach dem geforderten Neustart als Abschluss des letzten Komplettupdates von Antivir.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wie kann ich das lösen (Spyware, Viren usw. sind es garantiert nicht!)?

Warscheinlich durchsucht AntiVir bereits beim Systemstart das System nach Viren.
Das kann halt lange dauern. Eigentlich müsste man den Startscan ausschalten können, schau mal nach bei den Einstellungen von AntiVir.

Da gibts keine spzielle Option dazu. Möglich wäre, dass AntiVir bzw. dessen Guard sehr früh geladen werden, bevor der eigentliche Desktop gebootet wird und es daher zu der Verzögerung kommt.

Hat jemand anderes auch dieses Verhalten beobachtet? (Theoretisch könnte das ja auch andere Gründe haben!)

Da gibts keine spzielle Option dazu. Möglich wäre, dass AntiVir bzw. dessen Guard sehr früh geladen werden, bevor der eigentliche Desktop gebootet wird und es daher zu der Verzögerung kommt.

Hat jemand anderes auch dieses Verhalten beobachtet? (Theoretisch könnte das ja auch andere Gründe haben!)

Also mit war AntiVir schon immer zu langsam und wirkliche Viren hat die Software auch noch NIE gefunden! Hab das Proggi ziemlich schnell gegen AVG Free ausgetauscht! Seitdem läuft alles Bestens ;)

Kann dir nur empfehlen darüber nachzudenken, falls dir keiner weiterhelfen kann und du unbedingt bei AntiVir bleiben möchtest ;)

StormBringer1 schrieb:
Also mit war AntiVir schon immer zu langsam und wirkliche Viren hat die Software auch noch NIE gefunden!
Bei mir hat es in den letzten Jahren einige gefunden, auch die Testviren. Selbst gegen Sober und Sasser und so war es schnell geimpft.

Ich bin seit einiger Zeit von Norton zu Antivir und natürlich hat Norton halt den Overkill an Funktionen, bremst aber auch stark. besonders merkt man das, wenn man eine DatenCD einlegt und lesend übern Arbeitsplatz drauf zugreift.

Unter XP verlangt Antivir aber keinen Neustart, weder beim Update noch wenn man die neueste Version drüberinstalliert. Wie kam es denn?

Ach und beim Systemstart scannt AVir nix, jedenfalls habe ich noch keinen Zeitunterschied gemerkt.

Nachdem ich das letzte Mal ein Komplettupdate mit abschließender Neuinstallation gemacht habe, verlangte der Rechner einen Neustart. Gehe davon aus, dass dies mit der Isntallation von Antivir zusammenhing.

Zurück
Oben