Sehr langsames booten (ca. 5min)

Coradon

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power11 CM 750W ATX24
  • Gehäuse: Sharkoon REV200 ATX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 8GB
  • HDD / SSD: SSD: Samsung 970 500GB HDD: Western Digital WD40EZRZ 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Wenn ich den PC starte kommt oben links im Bildschirm für ca. 3-5min einfach nur ein weißer Strick auf schwarzem Hintergrund. Nach 5min kommt der Bootbildschirm des Mainboards und er fährt ganz normal ins Windows. 5min booten nervt aber ziemlich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits BIOS-Update gemacht, Treiber geupdatet
Danke für eure Hilfe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • booten.jpg
    booten.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 228
Hast du einen Pieper am Board? Vielleicht kann man über Fehlercodes irgendwas rausfinden.
 
Hast du im BIOS mal die Default Settings geladen!?

Anscheinend wartet der Rechner (das BIOS) auf irgendetwas oder führt eigenständig Kompatibilitätstest durch.
Wie oft hast du den Rechner mit der langen Wartezeit schon gestartet? Ist das ein Neubau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Hallo und Willkommen bei Computerbase,

wie ist denn die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI?
Es scheint, als wenn versucht wird, auf ein Bootmedium zuzugreifen, dass nicht existiert oder antwortet.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hab mal drei Bilder von den relevanten BIOS-Einstellungen gemacht.
Piepen tut er beim starten einmal kurz und dann nicht mehr.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er falsch bootet, da der schwarze Bildschirm mit dem Strich kommt, noch bevor irgendetwas anderes kommt. Erst dann kommt das Menü zum drücken von Del um ins BIOS zu kommen. Es ist nach dem starten wirklich das erste was ich sehe.
Der PC ist ein Selbstbau. Hab es schon ein paar Mal gemacht, aber nie Probleme gehabt. Das ist auch seit Beginn an so.
 

Anhänge

  • 20210129_181832.jpg
    20210129_181832.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20210129_181843.jpg
    20210129_181843.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20210129_181858.jpg
    20210129_181858.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 190
Es könnte auch eine nicht mehr ganz gesunde Bootplatte sein. Lass einmal ein chkdsk /f /r drüber laufen - dauert halt ein wenig.
 
Danke Ost-Ösi. Ich werd es nachher mal probieren. Es ist aber von Anfang an so gewesen. Sogar Neuinstallation von Windows hab ich schon gemacht.
 
Platte und alles andere abziehen (inkl. USB-Geräte!), hängt es dann immer noch schon vor dem UEFI/BIOS-Bildschirm?
 
@Coradon Zieh einfach mal die USB Sticks ab.
Ergänzung ()

Keine Antwort mehr? Dann hat er wohl den USB Stick gefunden, der vergessen wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nein Problem ist immernoch da. Hab heute den ganzen Tag mit meiner Tochter gespielt.
Hab chkdsk gemacht, alles abgesteckt, USB raus. Hat alles nichts gebracht
 
Mit den Boot-Settings oder den Datenträgern oder Windows wird das nichts zu tun haben, wenn's noch vor dem BIOS/UEFI-Screen hängt.

Evtl. hat das Board Schwierigkeiten beim Initialisieren/Erkennen des RAMs oder der Grafikkarte. Kein Overclocking? Wie sind die Einstellungen in Sachen CSM/Legacy Boot? Testhalber würde ich in Sachen CSM alles ausstellen. Unten rechts in der Ecke sind während des schwarzen Bildschirms mit blinkendem Cursor keine POST-Codes zu sehen? Was machen die LEDs oben rechts auf dem Mainboard in der Zeit?
 
Coradon schrieb:
nein Problem ist immernoch da. Hab heute den ganzen Tag mit meiner Tochter gespielt.
Hab chkdsk gemacht, alles abgesteckt, USB raus. Hat alles nichts gebracht
Mach bitte mal ein Bild von der Datenträger verwaltung, aber bitte nicht mit dem Handy, sondern per Screenshot.
Das Fenster bitte soweit aufziehen, das alle Platten zu sehen sind.

Danke
 
@Coradon

Allgemein würde ich bei so langer Bootzeit auf die HDD tippen, oder angeschlossene USB Geräte.
Deine 4TB HDD ist im BIOS Screen zumindest nicht zu sehen, auch wenn das nur die Bootoptionen sind. Da solltest zumindest mal sicherstellen dass die wirklich erkannt wird.
Also mal in der Datenträgerverwaltung schauen oder auch einfach mal im Explorer ob der Laufswerksbuchstabe da ist

Lade auch zb mal CrystalDiskInfo runter um zu sehen ob die SMART Werte ok sind. Portable Version würde da reichen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Coradon schrieb:
Hab chkdsk gemacht, alles abgesteckt, USB raus. Hat alles nichts gebracht
was genau alles abgesteckt, bzw was hast du dran gelassen?

Also würde zumindest mal die 4TB HDD zum testen abstecken (SATA Kabel) und das externe Bluray Laufwerk, USB Stick etc.
 
Ich würde folgendes machen: Im BIOS Standard-Settings laden, booten und dann runterfahren. Dann alle Laufwerke abstecken, PC wieder einschalten. Wenn es dann wieder solange dauert, bis du überhaupt ins BIOS kommst, liegt der Fehler vermutlich nicht an irgendwelchen Platten, Laufwerken oder Sticks, sondern vermutlich am RAM oder am BIOS.
Um den RAM zu checken: Erstmal nur einen RAM-Riegel (in DIMM B2 = der zweite vom Prozessor aus gesehen) stecken. Wieder hochfahren und testen.
Danach mit einem anderen RAM-Riegel (in DIMM B2) nochmal versuchen.
Um auszuschließen, dass eine verbugte BIOS-Version läuft, würde ich es danach
mit einem BIOS-Flash versuchen, und zwar bei dem R9 3900x auf Version 5603 - https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Btw: Welchen GSkill-RAM hast du genau? Aegis, Ripjaws oder Trident? Also Schrott, Glücksspiel oder Gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde das am Wochenende gemäß Anleitung von gimmix nochmal probieren. Ich glaube bei dem letzten Versuch den Arbeitsspeicher vergessen zu haben. Es ist übrigens ein Ripjaws.
Das neue BIOS-Update würde ich vorher schonmal drüberjagen. Wenns an dem liegt und es danach behoben ist, brauch ich den Aufwand nicht betreiben.
Soll die Grafikkarte auch raus? Ich kann den Versuch ja mit onBoard-Grafik machen.

Danke, dass ihr mir so lieb helft. Sorry, dass es bei mir manchmal etwas dauert. Ich muss immer mal wieder auf Montage und studieren muss ich nebenbei auch noch.

Danke euch!
 
Coradon schrieb:
Soll die Grafikkarte auch raus? Ich kann den Versuch ja mit onBoard-Grafik machen.
Nein, du hast keine onBoard-Grafik, weil du einen Prozessor ohne integrierten Grafikchip besitzt. Um was zu sehen, muss die Grafikkarte drin bleiben.
 
Coradon schrieb:
Hat alles nichts gebracht
Falls du das noch liest, steck mal das BL laufwerk ab. Es scheint so, als wollte dein Rechner davon immer Booten.

Wenn da noch ne Disk drinne ist, wird immer erst da der Bootloader da gesucht.
 
Zurück
Oben