Langsames Hochfahren beim BIOS

hardy38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

irgendwie mag mein Rechner mich nicht: Erst geht das drei Wochen alte Mainboard kaputt und jetzt, nach dem ich die Ersatzplatine eingebaut habe, habe ich nach einigen Tagen Probleme mit dem Hochfahren:

Wenn ich den Rechner starte, erscheint zuerst meine Grafikkarte - ist ja auch in Ordnung.
Dann wechselt die Anzeige zur CPU und dann zur RAM-Anzeige (Speichergröße). Und da fängt es auch schon an: bis die RAM-Größe angezeigt wird, können Minuten vergehen. Auch die spätere Identifizierung der vorhandenen Hardware an den primären und sekundären IDE-Anschlüssen, wie Harddisk, DVD usw. dauert eine Ewigkeit. Drücke ich F2, um in das BIOS hinein zu kommen, erfolgt zwar ein sofortiger Anzeigenwechsel, dass das BIOS-Setup aufgerufen wurde, aber bis man darin ist...:mad:
Aber auch im BIOS selbst ist es katastrophal: Schon allein das Durchtippen auf die einzelnen Zeilen dauert. Bis ich eine Einstellung geändert habe, können durchaus schon zwei Minuten um sein.:grr:

Ist Windows dann irgendwann gestartet, lässt sich die Maus zwar gut bewegen, auch Eingaben in sich öffnende Fenster klappt gut. Aber auch Programme, wie z.B. der Virenscanner, arbeiten ziemlich lahmarschig. Wobei ich gestern keine Probleme mit den Programmen hatte, nur das Hochfahren dauerte eben. Jetzt braucht alles seine Zeit.:kotz:

Ich habe die Grafikkarte schon mal ausgewechselt und das BIOS auf "Default" gesetzt - hat aber alles nichts gebracht. Allein das Umprogrammieren des BIOS auf den Soll-Stand dauerte über 20 Minuten, weil siehe oben.

Komischerweise zeigte mir das BIOS einmal meine RAMs als 533MHZ-Ausgaben an, obwohl ich die 800er drin habe. Nachdem ich das BIOS danach wieder mal aufgerufen hatte, waren die Angaben korrekt.

Weiß jemand Rat, worin die Ursache bestehen könnte?

Nachdem wohl keiner einen Rat auf mein zuvor geschildertes Phänomen hat, hatte mein Rechner wohl auch keine Lust mehr, diese Zicken zu machen.;)

Er startet seit etwa eine Woche wieder! Und das ohne ein Zutun! Komisch.:o

Allerdings rennt er jetzt: Nach dem Einschalten und nachdem die Anzeige über die Graka vorbei ist, erfolgt die Erkennung und Auflistung der Hardware so schnell (innerhalb einer Sekunde), dass man aufpassen muss, schnell genug die F2-Taste zu drücken, wenn man ins BIOS will.

Auch eine Soundkarte habe ich nicht - obwohl ich Sound onboard habe. Das heißt, ich kann keine Musik hören. Und auch die USB-Anschlüsse auf der Platine funktionieren nicht. Mit den USB-Steckplätzen, die ich auf einer zusätzlichen PCI-Platine habe, habe ich keine Probleme.

Habe ich Recht mit der Annahme, dass ich das Mainboard wieder ausbauen und zurückschicken darf, zwecks Reparatur/Austausch?

Moin. Also von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Aber ich würde an deiner Stelle echt mal den Händler kontaktieren oder das board gleich zurückschicken und mir dann aber wohl auch ein anderes aussuchen... Treiberprobleme kannst du aber ausschließen, oder?

hatte das direkt heute, allerdings hatte ich nicht die geduld so dass ich nicht weiss ob windows irgendwann gestartet hätte.

wollte dann einen cmos clear machen, also alles ausgesteckt, pc raus, aber batterie irgendwie nicht rausgebracht ^^, nochmal zusammengesteckt (also ohne irgendwas gemacht zu haben dort innen), wieder an strom gehängt, und es ging wieder ohne probleme.

die weiteren probleme mit usb kenn ich aber nicht.

hab aber mal vernommen, dass es bios'e gibt, in denen man usb-anschlüsse deaktivieren kann. schau mal nach, ob das eventuell der fall ist.

Als ich festgestellt habe, dass am Lautsprecherausgang nichts ankommt - das einzige was ich höre, ist immer wieder der Piepser als Signalgeber im PC, wenn Mails ankommen, irgendwelche Fenster mit Win-Infos hochgekommen sind usw. - wollte ich den Audiotreiber installieren. Nach dem Start des Setups bekam ich die Meldung, dass ich doch erstmal die Soundkarte installieren sollte.

Ellesar schrieb:
hab aber mal vernommen, dass es bios'e gibt, in denen man usb-anschlüsse deaktivieren kann. schau mal nach, ob das eventuell der fall ist.

USB ist im BIOS aktiviert. Und, wie schon gesagt, die USB-Anschlüsse auf der Controllerplatine funktionieren ja.

Zurück
Oben