Langsames Hochfahren durch HDD?

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich wollte gerne wissen, ob mein PC langsamer hochfährt, wenn ich HDD Festplatten verbaut habe, Windows allerdings auf der SSD installiert ist? Haben die HDD Festplatten einen Einfluss darauf?

Vielen Dank
 
Wenn sie intakt sind, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Nickel, BuenyYy und 2 andere
Rein theoretisch dauert es etwas länger, weil die HDD erstmal anlaufen muss.

Und wenn du Programme beim Start lädst, die auf der HDD liegen oder Daten von dort einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, UK Monkey, tha_mos und 2 andere
Drei Antworten, jede sagt was anderes und alle sind irgendwo richtig - ich liebe es^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, WeisheitsTroll, UK Monkey und 7 andere
Es kommt eben immer drauf an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, R O G E R und andi_sco
Habe seit Jahren im System mindestens eine HDD. Und Damals zu Windows 8 Zeiten hatte das so gut wie keinen Einfluss, aber heute macht in meinem System eine einzige HDD mehrere Sekunden aus. Die heutigen Systeme starten meines Erachtens sowieso langsamer als die damaligen in Zeiten Windows 8 und 10. Keine Ahnung woran das heute liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und DFFVB
Nur die Antwort von @Micha- ist richtig.

Natürlich dauert es länger, die Hardware zu initialisieren, wenn mehr Hardware verbaut ist. 1-2 Sekunden würde ich da pro zusätzlichem Gerät schon mit einrechnen.

Die HDDs werden direkt beim Einschalten der Stromversorgung anfahren und ihre Leseköpfe positionieren. Das kann schon 5 Sekunden dauern. Wenn das BIOS da schon fertig ist und warten muss, gehen nochmal 1-3 Sekunden verloren.

Also ja, dein PC wird langsamer hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und BoeserBrot
Micha- schrieb:
Rein theoretisch dauert es etwas länger, weil die HDD erstmal anlaufen muss.
Das hat keinen Einfluss auf den Boot von der Windows SSD, ausser die HHD hat einen defekt.
CoMo schrieb:
Natürlich dauert es länger, die Hardware zu initialisieren, wenn mehr Hardware verbaut ...
Vor 10 Jahren und mehr mit BIOS, mit UEFI wird da nicht mehr viel initialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
@Micha- hat recht. Liegen Programme auf der HDD die mit gestartet werden, gibt es ordentliche Verzögerungen wenn die größer sind.
Defekte Platte würde sich auch nur bemerkbar machen, wenn sie nicht initialisiert werden kann. Was eher selten der Fall ist. Wenn dann geht sie gleich gar nicht oder die Fehler treten auf, wenn man darauf zugreift, nicht direkt beim Booten.

Ansonsten hat auch @CoMo recht, grundsätzlich verzögert eine HDD das Botten von Windows um 1-5 Sekunden. Irgendwas um den Dreh herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Macht euch mal schlau, wie der UEFI-Boot bis ins Windows und das initialisieren der Hardware abläuft.
Ergänzung ()

@BuenyYy , probier es aus und stop die Zeit, wenn du das schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Was ist das denn für ein unnötiger Kommentar? Wenn du Infos hast, die in diesem Thread fehlen, dann teile sie doch mit uns. Wir sind hier doch nicht in einem Telegram Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Micha- schrieb:
Rein theoretisch dauert es etwas länger, weil die HDD erstmal anlaufen muss.
Das tun die direkt nach dem einschalten und sind damit fertig lage bevor ein OS geladen wird...
 
Ja, ich denke der TO wird nicht von wenigen Sekunden sprechen. Aber bei der Informationsfülle...
 
Zurück
Oben