Langsames hochfahren nach SP1

venom

Lieutenant
So liebe User *schleim* :P

Das Problem hatte ich schon länger bzw. öfters. Hab früher Win XP normal benutzt, halt nur die updates von winboard.de oder com, ihr wisst was ich meine. Doch jetzt bin ich angewiesen auf SP1. Immer wenn ich es installiere, geschieht folgendes. Er braucht sehr sehr, oh sehr lange zum hochfahren. Am meisten, ca. 5-10min, braucht er wo der weiße balken mit den schwarzen strichen vorkommt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Da braucht er sehr lange. Hab mich schon im Internet rumgeschaut doch nichts gescheites gefunden, bei vielen bleibt er z.B. mein Anmeldebildschirm hängen. Bootvis würde nix bringen, da es ja ein Programm ist was den Windowsstart selber in Windows beschleunigt. Doch mein Problem liegt davor.

Danke im vorraus.

Zwar keine lust mein System wieder aufzuschreiben, könnt ja in meiner Sig gucken.

Der weiße Fortschrittsbalken vor dem Windows-Logo visualisiert die Hardware-Erkennung durch Ntdetect.com. Normalerweise ist der Balken auch auf kleinen Rechnern (z.B. K6-233Mhz) nur sehr kurz zu sehen, bei größeren Rechnern in der Regel nicht erkennbar. Da diese Verzögerung bei dir wohl nur nach Installation des SP1 auftritt sollte man einen Hardwaredefekt ausschließen können.

Lösungsansätze:
- Gerätemanager und Ereignisanzeige auf Treiberfehler checken und den Fehlerhaft arbeitenden Treiber aktualisieren.
- XP Installation mit Integriertem SP1 durchführen, siehe Link

J3x

http://www.windows-help.net/WindowsXP/winxp-sp1-bootcd.html

Bootvis nimmt doch auch schon beim Booten Einfluss auf den Speed, ausprobieren kannst du es ja mal, kostet ja nix.

Bei mir hat es den Bootvorgang ganz erheblich beschleunigt!

*kliggedikligg!*

Sag doch mal obs bei dir auch was gebracht hat! ;)

Öm

nAbend

da gabs mal das Thema mit der festen IP beim Netzwerk (also bei den Lan-Verbindungen eine feste IP einstellen) das solltest du mal probieren.

dann noch bei den Ordneroptionen im Explorer den Haken weg bei *automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen*

Sorry, aber @ Ömerich, du hast da was falsch verstanden! :p
er meint nicht den Blaken, der beim Windows Logo zu sehen ist, sondern den weißen davor, der noch im "DOS Modus" ausgeführt wird!
Meines Wissens hat Bootvis mit diesme gar nichts zu tun!
Also wird Bootvis in diesem fall herzlich wenig helfen! (imho) ;)

J3x schrieb:
Der weiße Fortschrittsbalken vor dem Windows-Logo visualisiert die Hardware-Erkennung durch Ntdetect.com. Normalerweise ist der Balken auch auf kleinen Rechnern (z.B. K6-233Mhz) nur sehr kurz zu sehen, bei größeren Rechnern in der Regel nicht erkennbar. Da diese Verzögerung bei dir wohl nur nach Installation des SP1 auftritt sollte man einen Hardwaredefekt ausschließen können.

Lösungsansätze:
- Gerätemanager und Ereignisanzeige auf Treiberfehler checken und den Fehlerhaft arbeitenden Treiber aktualisieren.
- XP Installation mit Integriertem SP1 durchführen, siehe Link

J3x

http://www.windows-help.net/WindowsXP/winxp-sp1-bootcd.html

Früher mal ausprobiert, kam das gleiche. Und wüsste auch nicht, an was es liegen könnte :(

Wodka_Jelzin schrieb:
nAbend

da gabs mal das Thema mit der festen IP beim Netzwerk (also bei den Lan-Verbindungen eine feste IP einstellen) das solltest du mal probieren.

dann noch bei den Ordneroptionen im Explorer den Haken weg bei *automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen*

Auch schon gemacht.

Twisterking schrieb:
Sorry, aber @ Ömerich, du hast da was falsch verstanden! :p
er meint nicht den Blaken, der beim Windows Logo zu sehen ist, sondern den weißen davor, der noch im "DOS Modus" ausgeführt wird!
Meines Wissens hat Bootvis mit diesme gar nichts zu tun!
Also wird Bootvis in diesem fall herzlich wenig helfen! (imho) ;)

Jap genau, der Meinung bin ich auch.

Aber schon mal Hut ab, für die zahlreichen Tipps. Danke.

Hi,

wenn hier ein Geräte-/Treiber-Fehler vorliegt, der nicht im Gerätemanager ausgewiesen wird, wovon ich mal ausgehe, könnte es nur irgendein falscher Treiber für irgendein Gerät sein. (Wie hört das sich denn an? :rolleyes: )
Na ja, ein falscher Treiber eben, nur macht es eben viel Mühe das auszuschließen.

Die andere Möglichkeit wäre, hier dümpelt noch irgendwo ein Gerät oder Treiber rum, der nicht richtig deinstalliert ist.

Das kann man ganz gut feststellen!

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -->Eigenschaften -->Erweitert -->Umgebungsvariablen -->dort eine neue System Variable definieren: devmgr_show_nonpresent_devices -> mit dem Wert=1

Nach einem Neustart kann man nun im Gerätemanager die Ansicht anklicken und geht auf "ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dort sieht man dann möglicherweise verschwommene Geräte-icons (Phantomgeräte), die man löschen kann, wenn sie nicht mehr vorhanden sind, aber nur dann ! und bitte nicht alle auf einmal und erstellt vorher zur Sicherheit ein Backup, setzt einen Wiederherstellungspunkt oder legt ein Image an.

hast du den Rechner noch übertaktet ?
hast du mal probiert das SP aufzuspielen nur mit der nötigsten Hardware (auch die Einstellungen wie von zb. XPAntispy zurückgestellt)
ich vermute irgendwie du hast eine fehlerhafte Updateversion.

edit: habe da was überlesen; hast du XP blank instal. und dann die Updates von winboard (als Updatepack evtl.) und danach versucht das SP1 aufzuspielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wodka_Jelzin schrieb:
hast du den Rechner noch übertaktet ?
hast du mal probiert das SP aufzuspielen nur mit der nötigsten Hardware (auch die Einstellungen wie von zb. XPAntispy zurückgestellt)
ich vermute irgendwie du hast eine fehlerhafte Updateversion.

edit: habe da was überlesen; hast du XP blank instal. und dann die Updates von winboard (als Updatepack evtl.) und danach versucht das SP1 aufzuspielen ?

Ja hab ich auch. Früher hatte ich es aber direkt nach der Formatierung drauf getan.

- Formatiert, Windows XP, Service Pack 1
- Formatiert, Windows XP mit SP1 integriert installiert
- Formatiert, Wndows XP, winboard update pack, Service Pack 1

alles das gleiche ergebnis. Er braucht sehr lange zum booten :(

Man, mir fällts grad ned genau ein wie das Zeug im Bios alles heißt, aber vielleicht kannst dus finden :D

Hatte das Problem auch mal bei einem Rechner und da war irgendwie das Power Managment im Bios schuld. Da konnte man wählen zwischen S1 und S3 Unterstützung und bei dem Rechner war einfach nur ein vernünftiger Bootvorgang im S1 Modus möglich. Vielleicht hilfts dir was, ist mir grad so eingefallen ;)

Gruß

der-graph schrieb:
Man, mir fällts grad ned genau ein wie das Zeug im Bios alles heißt, aber vielleicht kannst dus finden :D

Hatte das Problem auch mal bei einem Rechner und da war irgendwie das Power Managment im Bios schuld. Da konnte man wählen zwischen S1 und S3 Unterstützung und bei dem Rechner war einfach nur ein vernünftiger Bootvorgang im S1 Modus möglich. Vielleicht hilfts dir was, ist mir grad so eingefallen ;)

Gruß

gerade gemacht, doch bootvorgang dauert immer noch ca. 10min

service pack 1 hat mein system extrem vergewaltigt :(

musste formatieren und hab sofort der der neuinstallation service pack 2 rc2 drauf gesetzt. bin sehr zufrieden damit, kann ich nur jeden weiter empfehlen.

Zurück
Oben