Langsames kopieren/verschieben/entpacken

DMX

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.076
---------------------------
EDIT:

hat sich erledigt!
---------------------------

Nabend,

also ich kämpfe seit längerem mit dem problem das das kopieren/verschieben/entpacken von dateien sehr sehr langsam ist. Zuerst startet es meistens mit 30-40mb/sek wenn ich auf meiner systemplatte ( Samsung HD753LJ ) etwas entpacke. Nach 3-4 sekunden geht der speed dann massiv runter auf bis auf 6-7mb/sek und es dauert ewig lange. Die CPU auslastung ist absolut im grünen bereich bei max. 5-30%. Das kopieren von einer festplatte zur anderen läuft mit nur ca. 20mb/sek was ebenfalls zu wenig ist.

Habe nun den Defender & Antivir Dienste deaktiviert und es ändert sich garnichts. Merkwürdig ist auch das wenn ich beim entpacken pausiere die festplatte noch weiter arbeitet und irgendwas noch passiert.

Das Indizieren von dateien ist abgeschaltet in dem ich für jede partition die eigenschaften aufgerufen und den haken entfernt habe.

im gerätemanager sieht das so aus momentan



hab schon versucht per suche und google was zu finden, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Bin jedenfalls solangsam echt genervt da ich das problem unter XP nicht hatte als ich vor einem monat umgestiegen bin.

macht win7 da im hintergrund vieleicht irgendetwas? Im ressourcen monitor ist bei den datenträger aktivitäten zumindest nichts zu sehen.

wäre für vorschläge dankbar :)

p.s

es handelt sich hierbei um den hauptrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan nicht, aber das problem besteht seit dem erstem win7 tag und da war die platte komplett leer. Außerdem dürfte der speed sich dann bei verschiedenen dateien unterschiedlich verhalten da die daten ja nicht alle gleich verteilt sind sondern teilweise auch zusammen. Hier tritt ja zu 90% das selbe auf das er schnell startet und danach brutal einbricht beim speed.

merkwürdig ist halt das er noch eine weile weiter rumrödelt laut festplatten led auch wenn ich beim entpacken auf pause klicke.

Ich habe irgendwie das gefühl das win7 da im hintergrund irgendwas macht aber ich hab keine ahnung was es sein könnte.


lasse gerade error scan in hdtune laufen und habe da immer über 80mb/sek ausser wenn ich halt gerade ein program starte da es die systemplatte ist.


Ergänzung ()

jungs ist das normal mit dem Ultra-DMA-Modus 6 bei SATA platten? Hab das normale intel packet an treibern installiert. Ist ja nen normales P43 Board was ich habe.

ist mein erstes intel board seit 10 jahren und bin mir bei den treibern noch nicht so ganz sicher ;)


so siehts beim controller aus:


Ergänzung ()

hat sich glaube ich erledigt. der rechner hat den standard chipsatz treiber genommen und nicht den neueren.
Dort wurde zwar gemeldet das der neue installiert wurde, aber dies war nicht der fall. AUch deinstallieren und installieren des neuen funktionierte nicht.

Am ende hat das Intel Matrix Storage Paket geholfen und wie ich das nun kurz getestet habe läuft es deutlich schneller.
 
Der Windows-explorer ist langsam.
Versuch mal Terracopy
Er soll schneller sein und unterbrochene Kopiervorgänge fortsetzen.
 
Begrüßt dich dieses Symbol im Tray vielleicht?
Undsgsnt.png

Ich hatte auch mal so ein problem und da lag es an den Offline Dateien.
Allerdings waren das auch Netzlaufwerke.
 
danke aber es hat sich schon erledigt, gabs ja eine ergänzung letzte nacht :)

Hat dadran gelegen das die standard controller treiber installiert waren und nicht die neusten von intel. Setup der treiber hatte mist erzählt bei der meldung das sie erfolgreich installiert wurden. Was aber definitiv nicht der fall war. Und seitdem ich das letzte nacht hinbekommen habe läuft es bisher deutlich besser ohne geschwindigkeits einbrüche.
 
Zurück
Oben