Langsames kopieren

PCProfi

Lt. Commander
Habe folgendes Problem: Wenn ich von meinem Windows PC ca. 70 GB Daten auf das Storage (momentan Raid 5) kopieren möchte, kann er dies nur mit ca. 30MB/s machen. Theoretisch sollten aber Übertragungen bis zu 120MB/s möglich sein.

Das Raid 5 besteht aus 10 Disks. Das Storage ist mit einem xServe per Fibre Channel (2x 2Gbit) verbunden. Der xServe hat schlussendlich eine Geschwindigkeit von 1Gbit zu meinem PC. Mein PC schläft fast ein (auch die WDC Black) und ebenfalls das Raid. Auch das Netzwerk ist nur ca. 20-30% ausgelastet. Auch der xServe hat überhaupt keinen Stress.

Wo kann der Flaschenhals liegen? Evt. am Raid 5? Sollte ich mal ein Raid 0 anlegen? Momentan ist alles in der Testphase, weshalb gut experimentiert werden kann.

Welches Protokoll? Kopier mal was vom Xserver aufs RAID und schau, wie schnell das geht.

MfG, Thomas

Stimmt, das wollte ich noch anfügen.

xServe -> Raid habe ich noch nicht versucht.
Raid -> xServe kann er so schnell kopieren, wie die interne Disk des xServe schreiben kann.
Ergänzung ()

Die tatsächliche Geschwindigkeit ist nur 15MB/s. Da ich 2 Raids habe, und 2mal am kopieren war habe ich diese einfach zusammengerechnet.

Einen .m4v Film kopiert der xServe -> Raid mit ca. 25MB/s was auch überhaupt nicht viel ist.

Über welches Protokoll kopierst du denn?

Im Explorer per Copy & Paste? Dann ist es SMB bzw. CIFS und die sind für ihre Ineffizienz bekannt.

Zudem sind von billig OnBoard Netzwerkkarten die Treiber oftmals sehr schlecht, so daß hier das Limit bei 300MBit/s liegt, das entspricht den 30% Auslastung deines 1GBit/s Netzwerkes.

Viel machen können wirst du da nicht. Wenn du auf deinem Plattensystem FTP Zugang hast dann wäre das eine Möglichkeit. Aktuelle Netzwerkkartentreiber wären eine zweite Möglichkeit.

Wenn beides nichts hilft, dann höherwertige Netzwerkkarte reinpacken. Der nächste Faktor der dann limitiert wird SMB/CIFS sein.

Lese kann ich sehr schnell: Raid -> Windows PC 80MB/s

Ich denke es liegt also am Raid, welches nicht schnell schreiben kann.
Ergänzung ()

Eine 1Gbit extra Netzwerkkarte ist im Windows PC vorhanden. Ich bin per SMB verbunden.

Kannst du in der Management GUI fürs Raid einen Schreibcache aktivieren?

Guter Einwand. Das kann ich, glaube ich, habe ihn aber bis jetzt nicht aktiviert, da das Storage bis vor kurzem noch von keiner USV gestützt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das eine super Idee.

Nachdem ich nun den Schreibcache der Platten wieder aktiviert habe, funktionert wieder alles bestens ;) Jetzt habe eine Schreibrate von ca. 70MB/s. Windows PC -> xServe Raid.

So sieht nun die aktuelle Auslastung aus:
Das Netzwerk wird zu 70% ausgelastet.
Das Raid schwankt zwischen 30-70%
Die WDC HD liest mit ca. 80MB/s (90%) und ist hiermit fast am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben