externe nvme wird sehr heiß (und ist langsam) beim Kopieren

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo,

Ich habe Verbatim Vi3000 2TB, 3300MB/s Schreiben, 3000MB/s SLC-Cache.
Externem Chase angeschlosse. Jedoch wird es beim Kopiervorgang sehr heiß. 75Grad. Ich habe einen Kühler drauf monitiert, und dieser Glüht förmlich. Wieviel Grad ist ok?

Zudem ist es sehr langsam. Ich kopiere gerade eine 450GB Datei. Sie ist zu 45% voll. Auch beim kopieren Bildern ist es sehr langsam.
Die ersten 20 Sekunden hat es noch mit 660MB/s kopiert

Liegt es am Cache? Soll ein 80GB Cache haben (1TB) version.
https://ssd-tester.de/verbatim_vi3000_1tb.html

Soll ich es zurück senden und eine potentere kaufen? Wobei ich sie für 80€ ergattert habe. LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-23 232320.png
    Screenshot 2024-02-23 232320.png
    243,7 KB · Aufrufe: 97
  • Wxterne 2TB SSD 52Grad mit schwarz kühler.png
    Wxterne 2TB SSD 52Grad mit schwarz kühler.png
    28,7 KB · Aufrufe: 94
Laut Benchmark erreicht sie zumindest völlig normale Werte für ein 10 Gbps USB Gehäuse.

Kopierst du da gerade kleine Dateien oder ist das eine große?

PS: Aber dafür das sie so langsam läuft, wird sie wirklich sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler auf einer SSD erhöht im Prinzip nur die Zeit, bis die SSD ihre maximale Temperatur erreicht hat, wenn keinerlei Luftzug vorhanden ist.

Du könntest die SSD zB in den Luftstrom deiner Gehäuselüfter hängen, die rausblasen und schauen ob die Temperatur deutlich sinkt und sich die Leistung verbessert.

Kenne jetzt nicht die SSD und weiß daher auch nicht ob die normalerweise besonders heiß wird, aber viele Kontroller drosseln die Leistung wenn diese zu heiß wird.

Und wenn du sehr viel auf einmal auf ne SSD packst, dann reduziert sich auch logischerweise die Schreibrate.
 
das case wird mist sein.
Albert_Wesker schrieb:
Ich habe einen Kühler drauf monitiert
was für mich heisst: die ssd hat null wärmeableitenden kontakt zum case, luftzug ist da drin null, ergo bringt der nix der kühler.

ein vernünftiges case ist so gebaut, daß die ssd per wärmeleitpads die wärme ans case gibt, das erstens aus metall ist, und idealerweise eine oberflächenvergrößernde formgebung hat, oder weniger fancy: kühlrippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm FastCopy verwendet und da war die Geschwindigkeit höher. Zunächst 670/Mbs die ersten 120Gb danach 150MB/s. für 450GB transferieren.
 
Zurück
Oben