Langsames NT/2000-LAN

PCB

Lt. Commander
Hi Leutz !

Wir haben auf der Arbeit ein NT/2000 LAN mit 2 Domänen: eine mit 2000er DC und eine NT4-Domäne, alles mit NT4/ W2K Prof Clients gemischt.

Die Domänen haben eine gegenseitige Vetrauensstellung, Zugriffe sind kein Problem.

Was ein Problem ist, ist die Geschwindigkeit, die hat, seit wir die 2K-Domäne erstellt haben (zuerst war nur eine NT-Domäne vorhanden), sehr stark nachgelassen.

Beispiel: Net send von einem PC der einen Dom. zu einem PC in der anderen dauert ca. 5-10 sek. bis die Nachricht erscheint. Auch Client-Server-Anwendungen brauchen lange, bis sie starten.

ADS ist auf dem 2k-DC nur minimal konf., könnte es daran liegen ?

Irgendeiner sonst ne Idee, was das sein könnte?

Ach ja: Ich möchte ne LAN-Analyse fahren und suche dafür das richtige Proggie, auch teure! Kennt jemand nen gutes Proggie oder ne Site für LAN-Analysen ?

Thnx für eure Antworten !

cul8r

PCB

hi

wie ist denn die namesauflösung geregelt, per wins oder dns ? also für active directory musst du ja dns installiert haben, ist jetzt nur die frage wie die clients konfiguriert sind.

denn da kann es teilweise zu problemen bzw verzögerungen kommen

Hallo !

Die Clients lösen die Namen per DNS auf, auf dem ADS ist auch ein DNS-Dienst installiert, leider nicht von mir und der Typ, ders gemacht hat is wech und keine Doku, grrr !!

Sollten die Clients auch noch zus. per WINS auflösen, da is nämlich kein Eintrag ?

Also die meisten Verzögerungen haben wir von NT4-Clients die über den 2k-DC aufs LAN zugreifen wollen, muss man da noch was spezielles beachten, z.b. irgendwie den Mixed-Mode noch konf. oder sowas ?

Thnx

PCB

hi

also nt4 clients können domänencontroller nur per wins oder broadcast ermitteln, die srv (service) einträge im dns für das active directory können erst die 2k clients.

deswegen wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten noch einen wins server einzurichten und dcs und clients zu winsclients zu machen (einfach nur in den tcp/ip einstellungen den wins server eintragen)

das würde ich jetzt mal so als außenstehender dazu sagen (:

Zurück
Oben