Langsames System ?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe beim normalen Office- und Anwendungsbetrieb extrem lange Verzögerungen bis eine Anwendung startet, läuft oder auch einfach beim durchsuchen meiner Outlook-Mails.

Mein System:

P4 1500 Mhz
Asus P4T-E Mainboard
Asus V8200 Ti Pure (GeForce 3 Ti 200)
256 MB RDRAM
60 GB Maxtor HD
Windows XP Professional

Kann es sein dass ich zuwenig RAM habe oder liegt sowas eher an einer langsamen Festplatte ? Wie kann ich das zuverläßig herausfinden damit ich weiß wo ich mein Geld investieren sollte ?

Original erstellt von Acrylium
Kann es sein dass ich zuwenig RAM habe

Ich wuerde Dir schon zu 512 Ram bei WinXP raten, die anderen Komponenten sind doch top. Hast Du mal geschaut, was alles im Hintergrund laeuft, Virenscanner usw.

MfG Fairy

...aber solch spürbare Verzögerungen dürfen nicht aufteten. Hab hier auch WinXP mit 256MB, sogar noch langsameres PC133 SDRAM, ohne irgendwelche auch nur kurzen Verzögerungen...

Also ungeachtet dessen, das 256MB Speicher eigentlich ausreichen müssten, würde mich auch mal interessieren, welche weiteren Programme im Hintergrund laufen. Vielleicht Seit@Home? Aber naja, ich würde auch mal Defragmentieren und nach Viren suchen. Die Festplatte sollte auch nicht so langsam sein, oder sie hat schwerwiegende Fehler.

Also im Hintergrund läuft (jedoch deaktiviert) Norton AntiVirus und Norton Personal Firewal. Mehr nicht.

Also das erscheint mir etwas sehr wenig, bei mir laufen im Hintergrund 34 Prozesse, ruf am besten den TaskManager auf und dann guck, wie hoch deine CPU Auslastung ist, diese müsste gering sein, wenn nicht, dann such den Prozess, der am meisten CPU Power frist.

Die CPU Auslastung ist sehr gering (etwa 0 bis 3 %). Sobald ich beispielsweise Outlook starte schnellt sie kurz hoch auf 100 %, aber ich denke das ist normal. Dennoch braucht es fast 4 Sekunden nachdem Outlook vollständig gestartet ist (was selbst kanpp 12 Sekunden benörigt) bis ich ein Vorschaublid einer eMail bekomme.

Benuzerdefinierte Größe:
Anfangsgröse 384 MB
Maximale Größe 768 MB

hi,

wenn du eine andwendung startest, hängt er dann ziemlich stark an der festplatte?

gruß

DON

Original erstellt von DON
wenn du eine andwendung startest, hängt er dann ziemlich stark an der festplatte?
Ja, er "rattert" dann erst mal 'ne ganze Weile an der Festplatte rum bevor er etwas macht.

Entferne im Autostart Ordner die Indexerstellung von Office 2000/xp/97, danach sollten die Programme schneller starten. werkam :lol:

Original erstellt von werkam
Entferne im Autostart Ordner die Indexerstellung von Office XP, danach sollten die Programme schneller starten.
Was ist diese Indexerstellung denn genau ? Ich arbeite viel mit Office, brauche ich das dann nicht möglicherweise ?

Original erstellt von Acrylium

Was ist diese Indexerstellung denn genau ? Ich arbeite viel mit Office, brauche ich das dann nicht möglicherweise ?

Zusammen mit Microsoft Office wird ein Tool namens Indexerstellung installiert, das alle Office-Dateien auf der Festplatte indiziert. Zweck der Indexerstellung ist ein schnellerer Zugriff auf Dateien. Allerdings belegt das Tool Speicherplatz und arbeitet ständig im Hintergrund. Sinnvoll ist der Einsatz der Indexerstellung daher nur, wenn viele Dateien verwaltet werden müssen. Da das meistens nicht der Fall ist, empfiehlt es sich, das Tool zu deaktivieren. Das geschieht durch Aufruf der Indexerstellung über die Systemsteuerung. Im Fenster Indexerstellung löscht man zunächst alle Einträge durch Markieren und den Befehl Index Index löschen... Sodann deaktiviert man den Befehl Index Beim Anmelden ausführen.

MfG Fairy

hi acrylium

ist das problem schon länger da, oder einfach so aufgetreten? check doch einfach mal im bios, ob deine festplatte nicht etwa im pio-mode laüft sondern auf ata 66 oder 100.

gruß
palo

Im BIOS ist für die Festplatte PIO Mode 4 und DMA Mode 5 ausgewählt. Ist das richtig so oder sollte ich auf PIO Mode 0 stellen ?

Eine Indexerstellung habe ich nicht in der Systemsteuerung da ich Windows XP und Office XP nutze. Aber ich habe mal das Programm "Microsoft Office" aus dem Autostart Ordner entfernt.

Die Indexerstellung kannst Du auch im Autostartordner oder mit dem Befehl "msconfig" in der Starleiste unter ausführen, starten, dann bei Dienste, den Indexdienst von Microsoft deaktivieren. Bei XP kannst Du auch mal die geplanten Task in der Systemsteuerung nachsehen, dort kann auch was stehen. Wenn in den Ordnern immer so 3-5 Dateien liegen, mit einer Endung *.ff* oder so, dann ist der Indexdienst eingeschaltet. werkam :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So, Indexdiens von Microsoft habe ich mittels MSconfig deaktiviert.

Zeit bis Microsoft Inernet Explorer gestartet wird: 18 Sekunden

Da war ja mein alter P3 500 unter Windows 98 schneller... :(

Da fällt mir was ein: Ich habe den "Intel Application Accelerator" installiert. Können die Probleme daher kommen ?

Wenn Du einen Intel Chipsatz auf dem Board hast, dürfte es nichts ausmachen. werkam :lol:

Zurück
Oben