ActiveNotion
Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen und würde dessen
Energieverbrauch dann gerne über die nächsten Jahre hinweg messen.
Da die Auswahl an Energiemessgeräten jedoch sehr groß ist hoffe ich hier auf guten Rat.
Folgende Punkte sollte das Messgerät erfüllen:
- Messdaten sollen auch nach abstecken des Gerätes vom Strom erhalten bleiben, sodass die Messung
z.B. nach einem Stromausfall einfach fortgesetzt werden kann. (im Idealfall generell kein flüchtiger Speicher)
- Die aktuelle Leistung soll angezeigt werden
- Die max. Leistung soll gespeichert werden
- Der bisherige Energieverbrauch insgesamt soll gespeichert werden
- Die aktive Betriebsdauer (die Zeit in der tatsächlich Strom geflossen ist) soll gespeichert werden
- Das Gerät sollte für Langzeitmessungen, im besten Fall über mehrere Jahre, ausgelegt sein
Das ganze gilt natürlich auch übertragen für pure Strommessgeräte
- die Leistung kann ich mir immernoch selber ausrechechnen.
Einfach zusammengefasst soll der "verbrauchte" Strom und die Betriebszeit meines Rechners addiert werden.
Beim abschalten des Rechners pausiere ich sozusagen die Messung und setze diese mit dem nächsten Einschalten fort.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand solch ein Gerät beim Namen nennen kann,
oder eine andere mögliche Alternative zum erreichen meiner Ziele kennt.
Ich möchte darauf hinweisen das der Sinn und Zweck einer solchen Langzeitmessung hier keine Rolle spielt.
Das Thema war meines Erachtens in keine Forumkategorie richtig einzuordnen, deswegen ist es nun hier.
Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zusammenstellen und würde dessen
Energieverbrauch dann gerne über die nächsten Jahre hinweg messen.
Da die Auswahl an Energiemessgeräten jedoch sehr groß ist hoffe ich hier auf guten Rat.
Folgende Punkte sollte das Messgerät erfüllen:
- Messdaten sollen auch nach abstecken des Gerätes vom Strom erhalten bleiben, sodass die Messung
z.B. nach einem Stromausfall einfach fortgesetzt werden kann. (im Idealfall generell kein flüchtiger Speicher)
- Die aktuelle Leistung soll angezeigt werden
- Die max. Leistung soll gespeichert werden
- Der bisherige Energieverbrauch insgesamt soll gespeichert werden
- Die aktive Betriebsdauer (die Zeit in der tatsächlich Strom geflossen ist) soll gespeichert werden
- Das Gerät sollte für Langzeitmessungen, im besten Fall über mehrere Jahre, ausgelegt sein
Das ganze gilt natürlich auch übertragen für pure Strommessgeräte
- die Leistung kann ich mir immernoch selber ausrechechnen.
Einfach zusammengefasst soll der "verbrauchte" Strom und die Betriebszeit meines Rechners addiert werden.
Beim abschalten des Rechners pausiere ich sozusagen die Messung und setze diese mit dem nächsten Einschalten fort.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand solch ein Gerät beim Namen nennen kann,
oder eine andere mögliche Alternative zum erreichen meiner Ziele kennt.
Ich möchte darauf hinweisen das der Sinn und Zweck einer solchen Langzeitmessung hier keine Rolle spielt.
Das Thema war meines Erachtens in keine Forumkategorie richtig einzuordnen, deswegen ist es nun hier.