Langzeitarchiv (zip, 7z) spliten oder ganz lassen?

LaserDiscDude schrieb:
Hab jetzt bissle recherchiert zum Thema 7z oder WinRAR und werden mich wohl für WinRAR entscheiden.
Was ist denn das Pro-Argument für Winrar?

Ich bin großer Fan von 7-Zip und lasse auf mehreren Systemen täglich Log Dateien von bis zu 80GB auf nur noch ca. 1-2 GB komprimieren, da geht schon einiges wenn man mal die unterschiedlichen Komprimierungsverfahren durchspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Bei 7Zip habe ich z.B. keine Option gefunden bei verschlüsselten Archiven die Dateinamen ebenfalls zu verschlüsseln

Wenn Du damit ein ZIUP machst nicht. Machst Du aber 7z geht es.

1658190746644.png

LaserDiscDude schrieb:
WinRAR ist halt Shareware und wenn die Firma irgendwann pleite geht, wars das. Wobei 7zip als OpenSource geforkt werden kann etc.
Zum entpacken von WinRAR Archiven kannst du auch 7zip nehmen und WinRAR gibt es jetzt seit 27 Jahren auf dem Markt, das verschwindet nicht einfach so. UnRAR ist übrigens Open Source, weshalb du dir über die Möglichkeit die Archive später entpacken zu können, sowieso keinen Gedanken zu machen brauchst.
1658192738193.png

https://www.rarlab.com/rar_add.htm

Zudem sprichst du von vielen kleinen Dateien, da fehlt Zip schlichtweg die wichtigste Funktion:
1658192277135.png

Dabei werden dann nicht die einzelnen Dateien gepackt, sondern ein Datenstream erzeugt und dieses dann komprimiert.
https://documentation.help/WinRAR/HELPArcSolid.htm

Nicht umsonst hat man früher immer empfohlen erst ein Zip Archiv ohne Komprimierung zu erstellen und dann diese Datei zu komprimieren. Mit WinRAR wurde dies obsolet, ähnlich wie es unter Linux bei "tar.gz" Archiven der Fall ist.
Ergänzung ()

Art Vandelay schrieb:
Was ist denn das Pro-Argument für Winwar?
Anders müsstest du die Frage stellen, was spricht für 7-Zip, außer dass es umsonst ist? In praktisch allen Funktionen ist WinRAR bis heute unerreicht, selbst wenn man die Kernaufgabe außer acht lässt. Was mich bis heute zur Weißglut bringt ist die Tatsache, dass ein installiertes 7-Zp bei jeder Datei die man anklickt die Option anbietet sie zu entpacken, während WinRAR eine wirkliche Prüfung durchführt und die Option erst dann anbietet wenn sie wirklich entpackt werden kann.

Ist ein Archiv
1658193362266.png

Ist kein Archiv
1658193489661.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Leranis schrieb:
Ich hoffe die beiden Festplatten sind georedundant aufbewahrt und gegen Feuer und Wasser (wenigstens rudimentär) geschützt...

Ja, die zweite Hälfte der Platten wird nicht am gleichen Ort aufbewahrt.

Danke noch mal für die Bestärkung von WinRAR.

Ich hab im Netz verschiedene Aussagen für WinRAR und gegen 7Zip gefunden.

Die witzigste Aussage war, dass die ganze Warez Szene WinRAR nutzt und die wissen was gut sei xD

Auch das WinRAR mit kleinen Dateien besser umgeht. Bei 7z etc soll ab einer gewissen Menge die Performance zusammenbrechen oder Fehler entstehen. WinRAR besitzte auch wie von @xexex angegeben die Möglichkeit ein solides Archiv zu erstellen, etc.

LaserDiscDude schrieb:
Die witzigste Aussage war, dass die ganze Warez Szene WinRAR nutzt und die wissen was gut sei xD
Das war auch meine erste Begegnung mit RAR! Zugegeben es war schlichtweg das erste Programm was die Option anbot Archive aufzuteilen und auch die Wiederherstellungsinformationen waren relevant für die weite Verbreitung in der Warez Szene. Wer früher stundenlang Disketten über ein Modem gesaugt hat, war froh wenn nicht durch einen kleinen Übertragungsfehler die ganze Aktion umsonst gewesen ist.

Zurück
Oben