Langzeitsmartphone mit Dual SIM

Spieler636

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo zusammen,
bisher habe ich das Nokia 6.2 seit jetzt 3,5 Jahren. Leider hat der Akku so stark nachgelassen, dass er selbst einen Tag nicht mehr ganz übersteht. Daher schaue ich mich nach einem neuen Smartphone um.

Für mich ist folgendes wichtig:
  • Das Gerät soll lange halten, wenigstens wieder 3 Jahre und lieber mehr. Deshalb muss es lange Softwareupdates erhalten und einen großen Akku haben, oder sogar wechselbar.
  • Das Gerät muss Dual SIM beherrschen, damit ich über meine beiden Nummern erreichbar bin.
Ansonsten bin ich genügsam. Am liebsten günstig. Ich dachte so €200-€300. Allerdings geht auch mehr.

Direkt über meinem eigenen Budget, aber interessant scheinen mir
Pixel 6a
Fairphone 4

Wobei das Fairphone schon recht teuer ist.
Beide haben aber eine nao und eine eSIM. Das müsste aber gehen, man kann wohl einen Vertrag auf die eSIM übertragen.

Ich könnte aber auch noch bis zu 2-3 Monate warten, falls etwas für mich interessantes noch ansteht.

Ich hoffe man kann mir weiter helfen.
Vielen Dank
 
Gibts den keine Möglichkeit den Akku des Nokias zu tauschen? Eigentlich geht das bei jedem Smartphone.
 
Wenn du ein Langzeitsmatphone haben willst, würde ich vermutlich im Applelager schauen. Für 300 Euro gibt es durchaus gute Geräte vom Händler. Damit solltest du länger Updates bekommen als bei einem neuen android. Akku und Ersatzteile gibt es auch on mass.
 
@rpsch1955
So mariginal ist es nicht wenn sogar ein 7 jahre altes iPhone 6S nach 7 Jahren noch ein Update bekommen hat. Ein iPhone 5S hat nach rund 9 Jahren noch ein Update bekommen (August 2022)
 
Bei Samsung werdens wohl über 5 Jahre werden. Ich glaube, das reicht. Und das gilt für 200€ Handys
 
Kannst du eine Sim als eSim bekommen?
 
iPhone 11 gebraucht. Bekommt man gut unter 300 Euro. Und ist schneller als die meisten Androiden, v.a. in dem Preisbereich. Dual Sim ist über Sim und eSim möglich und wird sicherlich auch noch 3 Jahre Updates bekommen und im Vergleich zu Androiden nicht erst Monate nach Release neuer Versionen.
 
Den Akku zu wechseln, und das Gerät nachher noch funktionsfähig zu haben, trau ich mir nur bedingt zu. Schätzungsweise würde der Versuch auch 60-70 kosten, da ich neben dem Akku auch noch bisschen Werkzeug kaufen müsste.

Gebraucht kaufen möchte ich nicht. Da weiß man ja gar nicht, wie sehr der Akku schon benutzt ist.

Ein Umstieg auf IPhone ist für mich nicht sonderlich reizend. Immer wenn möglich, nutze ich F-Droid. Ich müsste also für viele genutzte Apps Alternativen suchen. Neu sind die mir auch zu teuer.

Gegenüber dem Galaxy A52s 5G bevorzuge ich schon das Pixel 6a
Das Galaxy Xcover 5 sieht nicht schlecht aus mit seinem wechselbaren Akku, Nur die Kamera ist, wie bei einem Outdoor Smartphone erwartet, nicht besonders.

Wie schon im ersten Post gesagt, sollte es möglich sein eine der SIMs auf eine sSIM zu übertragen.

Beim Pixel rechne ich mit Stock Android, langem Software Support und einer guten Kamera. Bei dem wird aber wohl auch der Akku die Nutzungsdauer limitieren. Hier hat man sogar die Option für GraphenOS oder CalyxOS.
Das Xcover 5 hatt sogar zwei nano SIM Plätze, tauschbaren Akku und ist deutlich günstiger, hat dafür aber eine schlechte Kamera.

Da bin ich noch unentschlossen. Das werd ich drüber nachdenken.
 
Spieler636 schrieb:
trau ich mir nur bedingt zu
Mein Tipp: Frage doch mal im Handy-Laden um die Ecke.
Spieler636 schrieb:
Kamera ist […] nicht besonders
Denk immer dran, woher Du kommst, also was Deine Relation ist.
Spieler636 schrieb:
Samsung Galaxy A52s 5G
Bei Samsung bitte auch dies bedenken …
Spieler636 schrieb:
Wäre auch mein Tipp gewesen. Hast Du Dir bereit die Nokia X-Serie angeschaut, also das neue Nokia X30?
Spieler636 schrieb:
  1. Willst Du auch wieder microSD haben?
  2. Willst Du auch wieder, dass die microSD mit dem internen Speicher verschmilzt, also die Funktion „Als intern formatieren“ (Englisch: Adoptable-Storage)?
 
Mein Nokia hat neben dem Akku auch noch andere Probleme. Immer wieder laggt die Eingabe.
Zum Beispiel muss ich manchmal den Pin langsam eingeben, weil sonst Ziffern übersprungen werden.
Da möchte ich keinen neuen Akku mehr einbauen.

Das Fairphone ist mir einfach zu teuer, deshalb ist das für mich raus.

Das Nokia X30 finde ich echt gut, das hatte ich zwar vorher mal gesehen, nur dann irgendwie vergessen.
Wenn ich das direkt mit dem Pixel 6a vergleiche, verliert es für mich allerdings.
  • Einmal versprechen sie nur 3 Jahre updates, gegen 3 + 5 Jahre Sicherheitspatches beim Pixel, außerdem kenn ich das schon vom Nokia 6.2 das die versprochenen Updates bei nOkia zwar kommen, allerdings zum Teil lange auf sich warten lassen.
  • Dann ist der Akku etwas größer beim Pixel.
  • Die Kamera ist wohl beim Nokia etwas besser im Dunkeln
So wie es für mich aussieht, wird es wohl das Pixel a6

Mir ist übrigens klar, dass selbst wenn zwei SIM Plätze vorhanden sind, meist einer den Platz für die SD blockiert. Ich habs nicht mal geschafft meine 64 GB voll zu bekommen.
 
Zurück
Oben