Lanverbindung erst nach 30 Sekunden normal?

talvin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Hallo an alle Experten hier,

wenn ich Windows 10 von meiner SSD hochfahre und den Firefox starte, dauert es immer einige Zeit, bis ich eine Lanverbindung habe (schätze etwa 30 Sekunden). Der PC meines Sohnes ist mit einem Lankabel über einen Fritz W-Lanverstärker, der wiederum mit meinem O2 Router (6641) verbunden ist, an das Heimnetzwerk angeschlossen. Da ist der Aufbau der Internetverbindung deutlich schneller.
Ich habe probeweise meinem PC eine feste IP zugeteilt, doch auch das bringt nach dem Hochfahren keine Verbesserung.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich über Lan nach dem Hochfahren schneller ins Netz komme? Wäre für gute Tipps dankbar.
 
Wird die Wlan-Bridge auch mit dem PC zusammen angemacht, oder läuft die durch?
 
Wenn du den W-Lanverstärker meinst...der ist immer an.
 
Du erklärst zwar, wie der PC deines Sohns zum Router angebunden ist, nicht aber, wie das bei deinem PC aussieht. Für einen Vergleich braucht man zwei Seiten, nicht nur eine.

Der Start des Firefox hat mit dem Aufbauen der LAN-Verbindung nichts zu tun. Sie wird bei der Anmeldung initialisiert und sollte zur Verfügung stehen, sobald der Desktop erscheint. Kannst dir ja mal eine .bat mit folgendem Inhalt in den Autostartordner legen:

Code:
ping -t 192.168.178.1

Dann Windows neustarten. Keinen Firefox starten, gar nix weiter. Es sollte sich ein Konsolenfenster öffnen, in dem fortlaufend die IP der FRITZ!Box gepingt wird. Dauert es dann auch 30 oder mehr Sekunden, bis ein einfolgreicher Ping zurückkommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Du meinst sicher einen Repeater, keinen Verstärker...

Wenn die Verbindung sofort stehen soll: Kabel verlegen
 
OK, dann formuliere ich es anders...es dauert bei mir recht lange, bis die Lanverbindung steht. Müsste das nicht schneller gehen oder ist das normal, weil im Hintergrund noch Treiber geladen werden? Mein PC steht direkt neben der O2 Homebox 6641 und ist über ein Lan Kabel verbunden.
Der PC meines Sohnes steht in einem anderen Raum und ist über ein Lankabel mit dem Fritz Repeater verbunden.
 
Hatte ich auch mal, Grund bei mir war das eine Software das ganze Verzögert hatte. Ich habe aber nie raus gefunden welche. Habe dann neu Installiert und das wars.
 
talvin schrieb:
Mein PC steht direkt neben der O2 Homebox 6641 und ist über ein Lan Kabel verbunden.

Gut, damit fallen irgendwelche Umwege über WLAN, Repeater o. Ä. schon mal weg. Normalerweise solltest du sofort beim Betriebssystemstart eine funktionierende LAN-Verbindung haben. Das Aushandeln der IP via DHCP mit der FRITZ!Box bemerkt man normalerweise überhaupt nicht. http://techniker.pi-pro.de/fs/mcp/moc_70-216/ue_02_(70-216).pdf

Bei dir scheint aber irgendeine andere Software den generellen Start der LAN-Verbindung zu stören bzw. wartet Windows auf etwas, bekommt nach 30 Sekunden einen Timeout und macht dann erst mit dem Hochfahrprocedere weiter. Analysiere deshalb deinen Bootvorgang mit einem bordeigenen Werkzeug oder etwas wie dem Process Monitor.
 
Aso, dachte es geht nur um den einen PC den ihr euch teilt. Bei deinem Sohn geht alles sofort?
 
Netzwerkkarte hat den neuesten Treiber. Und ja, mein Sohn hat sofort eine Verbindung.

Ich habe jetzt mit dem Process Monitor das Hochfahren protokolliert, bin mit der Auswertung aber etwas überfordert.
 
talvin schrieb:
bin mit der Auswertung aber etwas überfordert.

Du solltest einen Vorgang sehen, der mehrere Sekunden andauert, vielleicht sogar deine 30 Sekunden.
Ansonsten das Log mal irgendwo hochladen.
 
Ich habe mal probehalber den W-Lan Repeater in mein Zimmer geholt und mit meinem PC verbunden. Da klappt die Verbindung nach dem Hochfahren schneller...
 
talvin schrieb:
Da klappt die Verbindung nach dem Hochfahren schneller...

Ulkig. Das spricht eher dafür, daß es kein prinzipielles Problem der Netzwerkkarte ist. Ein Problem bei der Aushandlung der IP via DHCP hast du ja mit dem Vergeben einer statischen IP auch ausgeschlossen.

Wodurch merkst du bei der Nutzung des Netzwerkkabels direkt zur 6641 eigentlich die fehlende Netzwerkverbindung in den ersten 30 Sekunden nach dem Hochfahren? Erscheint unten rechts im Systray das LAN-Symbol erst mit einem gelben Ausrufezeichen?
 
Das Netzwerksymbol ist sofort da, aber wenn ich Firefox oder einen anderen Browser starte, dauert es, bis ich eine Verbindung zu einer Webseite bekomme. Oft muss ich sogar einen Refresh machen.
Ergänzung ()

Ich habe den Schuldigen gefunden. Es ist Avast Free Antivirus. Nur ich kann das Programm ja nicht einfach rausschmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter mit dem Free quatsch. Der in Win10 integrierte Defender ist in Tests genauso gut (mal besser mal schlechter) und nervt nicht mit Werbung. MS kann einfach besser ins System gucken als Fremdhersteller. Größte Sicherheitslücke sitzt heute eh vor dem Monitor
 
Ich habe jetzt Avast runtergeschmissen und probiere es mal mit Kaspersky. Habe jetzt sofort eine funktionierende Internetverbindung. Hab danach mal ein Spiel angeschmissen und es gab Ruckler, die vorher nicht da waren, aber das ist dann wohl wieder eine andere Geschichte...
Jedenfalls danke für euer Feedback hier.
 
Zurück
Oben