Laoptop für 14jährige Tochter etwa um die 500 Euro

sicky popp

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-erster Schulkram, Office

-Surfen
-Sims 4 :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-stationär aber nicht zu schwer und groß, soll auch mitgenommen werden
Frage versteh/ kenn ich nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Sims 4
-keine Ahnung ob sie mal später was anderes spielen will...vllt ältere Spiele
-Auflösung muss nicht auf Ultra stehen können

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-aktuell nicht, vllt mal ein Freeware Videoprogramm als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-hab da kein Verhältnis, dem Preis entsprechend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Win 10, gibts da Schüler Editionen, machen die Sinn? keine Lizenz Vorhanden, sollte dann drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Farbe egal, wenn optional eher silber oder so, nicht direkt schwarz, am Ende egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-SSD sollte es schon sein
-Nummernblock wäre cool

-CD/DVD muss drinne sein
-Schülerrabatt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-500 wäre gut, max 600
-gebraucht nur wenn nicht zu alt und zustand top

Für 500€ gibt es auch schon gute Dell einsteiger Modelle, die ich empfehlen kann. HP dafür weniger.

Die Sache mit dem DVD-Laufwerk würde ich mir gut überlegen, weil das die Auswahl einfach enorm einschränkt. Im Jahr 2019 ist das eben nicht mehr zeitgemäß. Evtl. ist da ein zusätzliches externes Laufwerk die bessere Wahl.

Generell würde ich in dem Fall entweder zu nem i5-8250U/8265U oder einem Ryzen 5 3500U raten. Ich persönlich würde eher den 3500U empfehlen, weil die integrierte Grafik deutlich stärker ist als bei Intel.

Der Lenovo, den @masterkruk empfohlen hat, geht schon in Ordnung.

Wobei man gleiche Leistung auch immer mal wieder günstiger bekommt, zB hier: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-ssd-radeon-integriert-mit-windows-10-1489788

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und kamanu
Eine dedizierte Grafik für Spiele gibt es in diesem Preisbereich nicht, das obige Lenovo hat aber eine ausreichende integrierte Grafik.
Geräte mit integriertem Laufwerk gibt es nur wenige, hier empfiehlt sich ein externes Laufwerk.

@Moselbär beide HP sind der größte Schrott. Tochter möchte gerne auch spielen und die HP´s haben aktuell nur Turbinen drin. Das was @masterkruk Lenovo entspricht genau das was er braucht. Nur das Lenovo eine besser WLM drauf klatscht und diese bis zu 12 Monate hält. HP´s WLM kannst nach 20h betrieb schmeißen und dann überhitzt die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, mercury und Sgt.Seg
Sorry, was ist WLM? Wärmeleitpaste?

@Nuon WLM = Wärmeleitmasse oder WLP =Wärmeleitpaste
Die Paste ist dünn flüssiger
Die Masse ist dickflüssiger und wird sehr schnell hart.
OEM´s verwenden nur WLM da diese um 50% günstiger in der Anschaffung ist.

Danke für die Info :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Madman1209
Akku ist stärker, keine verlöteter Ram, Win Pro, IPS Panel, mehr USB, DP auch dabei, Wlan Modul ist besser.
Aber kein DVD LW :)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Tue deiner Tochter etwas gutes und greif direkt zu einem kleinen ThinkPad und nicht zu den Plastikbombern im untersten Regal von Lenovo.

Ich schließe mich @JpG an und empfehle das ThinkPad E595 in der kleinsten Konfiguration.

Da bekommt die kleine auch gleich ein paar ordentliche Eingabegeräte und die Technik steckt in einem gescheiten Barbone. Ich persönlich mache einen weiten Bogen um IdeaPads & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und piepenkorn
Grad im Angebot über Alternate
FullHD IPS, GTX 1050, I5 8300, 4core8threads.
https://www.mydealz.de/deals/altern...ia-1050-mobile-18kg-42wh-akku-ohne-os-1492077

Laufwerk definitiv extern. Ich habe in den letzten 10 Jahren eventuell 5 mal das optische Laufwerk benutzen müssen. Das will ich mir schon allein von der Geschwindigkeit nicht mehr antun.

Damit kann man auch das ein oder andere zocken. Zwischen ner GTX 1050 und allem was AMD in den APUs hat liegen Welten.

MfG.

Makso schrieb:
@Madman1209
Akku ist stärker, keine verlöteter Ram, Win Pro, IPS Panel, mehr USB, DP auch dabei, Wlan Modul ist besser.
Aber kein DVD LW :)
Gehäuse, Gehäuse, Gehäuse - kann man nicht oft genug sagen und ist in diesem Fall der wichtigste Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG und Makso
Zurück
Oben