Lappy für Uni und Games

Ich muss mich leider der "Das macht keinen wirklichen Sinn"-Riege anschließen.

Ich stand damals (zu Beginn des Studiums) vor der gleichen Problematik.
Der Griff in die Tasche war tief und das Resultat zwar annehmbar zu dem Zeitpunkt aber wie ich später selbst erfahren durfte absolut nicht optimal.
Die Kombination Netbook + Midrange Spielrechner ist DEFINITIV in allen Belangen besser.

Zum Präsentieren und Mitschreiben gibt es nichts besseres als ein Netbook, dank des Formfaktors, der insbesondere für Frauen interessant, da er auch in Taschen passt. Auch wenn die Tasche Platz für einen 15"-Lappy bietet kann sowas mittelfristig schlecht für den Rücken sein, durch die einseitige Belastung.

Die Aufrüstbarkeit eines Laptops ist bekanntlich gleich null im Gegensatz zum kleinen Festrechner, auch bei nicht ganz so anspruchsvoller Spielweise muss nach 2-3 Jahren ein neuer her, wohingegen Du bei einem Festrechner locker noch aufrüsten kannst und noch deinen Spass hast.

Was Du hier ganz klar anstrebst ist maximale Performance zum kleinsten Preis und das unter anderem auf Kosten der Verarbeitung, bei einem Gerät welches fast ständig unterwegs sein soll.
Insbesondere für die Uni wo man viel mit schreibt hat man ganz schnell trauer wenn z.B. die Tastatur minderwertig ist.

Preislich kommst Du mit der Festrechner + Netbook Kombination wieder DEFINITIV günstiger weg.

Die Entscheidung liegt absolut bei Dir, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich wenig Sinn macht bzw nur bei einem selber im Kopf schön ist.

Besten Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Wegen der rückenbelastung, dachte ich eher an einen Rucksack als eine Tasche ide man seitl trägt. :x
Und meine freundin ist jetzt nicht so eine Gamerin die ihren PC geschwiege den Lappy aufrüsten würde.
Und wie gesat ich strebe nicht nach MAXIMALER Performence sondern nach einem Lappy der eine gute Akkulaufzeit bringt und eine Solide performence hat um mal aktuelle Spiele nicht auf maximal einstellung genießen zu können.
Und wenn sie einen fest rechner hat kann sie den dann auch nicht zu mir nehmen falls wir mal nebeneinander herzocken wollen...
Aber ich überdenke das alles nochmal ganz genau weil ich ihr auch ungern was aufschwatzen will das nur Stress bringt. ;)


Greets
Damian
 
Ehm hey leute,

Ich frage mich gerade ob es 13" Note/Netbooks gibt die eine vergleichbar gute oder gar bessere Leistung bringen können als 14/15 zoller für 600-800 Euro.

Was meint ihr?


Greets
Damian
 
EasyAction schrieb:
I
Zum [...] Mitschreiben gibt es nichts besseres als ein Netbook,

Block? Bei uns versucht seit mehreren Semestern keiner mehr, mit dem Laptop mitzuschreiben. Vielleicht ist das bei den Geisteswissenschaften ja anders. Auch beim Lesen seh ich da keinerlei Vorteil, da man häufig gezwungen ist, mehrere Din A4 Seiten nebeneinander zu betrachten (um Abbildung und dazugehörigen Text auf einmal im Blickfeld zu haben). Aber ich kann da auch nur für den naturwissenschaftlichen Bereich reden.

Ich bin für 15,4" fürs mobile Zocken + schneller Drucker mit günstigen Unterhaltskosten + Collegeblock mit nem Satz Stifte.
Da macht man beim Spielen vergleichsweise wenig Kompromisse und bekommt trotzdem noch eine brauchbare Mitschrift. Für die gelegentliche Präsentation tuts auch das 15,4" Teil (sieht nicht so stylisch aus, aber auch daran kann man nen Beamer anschließen). Dann schleppt man eben die paar Mal pro Semester/Studiengang eben 1kg mehr in den Hörsaal.

Bei ein paar Kursen hab ich meinen Laptop auch schon nutzen müssen. Aber die Vorstellung mit Matlab auf nem Netbook zu arbeiten jagt mir kalte Schauer den Rücken runter. Da hat man ja bei Excel schon versch*****

Würde auf Folgendes achten:
- Gutes Display
- Robustes Gehäuse (Scharniere etc)
- Möglichst geringe Geräusch/-wärmeentwicklung
- Brauchbares Installationsmedium

Wenn in 1-2 Monaten die Freude über die 10% Mehrperformance gegenüber hochwertiger verarbeiteten Notebooks zum gleichen Preis verflogen ist, bleibt nur der Frust, der durch ein spiegelndes, wackelndes Display und die Nervtötende Geräuschkulisse verursacht wird.
(Hab die Erfahrung mit meinem Asus gemacht. Damals >1000€ bei damals maximaler Performance/€, aber der Rest geht gar nicht)
 
Also das 380TG ist ein sehr schönes Laptop. Ich hatte es kurzzeitig mit der 6550 also der stärken Grafikkarte und es war eigentlich perfekt die größe passte udn es hatte genug Leistung. Das ein DVD Laufwerk fehlt ist egal unterwegs braucht man das nicht und zuhause kann man das leicht per USB lösen.
Bei mir hat leider das Touchpad aufgegeben und ich mir mein Geld zurück geholt aber das würde mich am Neukauf nicht hindern aber da die Cebit ansteht warte ich auf neue modelle in der Größe udn hoffentlich mit USB 3.0.
Also wenn du nicht warten kannst dann kauf es dir es spricht nichts dagegen. Und 2 Systeme also mobiles Laptop und Spiele PC zuhause hat zwar auch vorteile aber das hin und her kopiere von Daten fand ich nicht so schön.
 
Danke euch für die Zusätzlichen antworten.

Ich sehe das eig. exakt genau so wiegeislpxs.

Wie gesagt, ich wollte mich erstmal vorab erkundigen.
Der Lappy soll so in ca 1-2 Monaten eingekauft werden, aber wenn die Cebit auch gleich um die Ecke kommt kann man ja noch warten. :D

Edit:
Hab hier nochmal nach den 3820 Aspires geguckt und den hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a601392.html
Soll mit dem Dualkühlsystem angäblich ziemlich gut sein von der Kühlung als auch von der Leistung.


Greets
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das Acer TimelineX 4820tg -37xxx empfehlen mit i3-370m, 4 GB Ram, HD 5470 , um die 700 Euro
Die Akkulaufzeit ist bei ca c 6 Stunden real, hab es am Montag in der Uni getestet bei WLan, Firefox und Energiesparmodus..
Der Lüfter ist kaum zu hören, was bei Modellen mit größerem Prozessor und Grafikkarte jedoch anders aussehen soll.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Die Renzension is von mir..
viel Glück bei der Notebooksuche
 
Danke,

da die CeBIT jetzt vorbei ist wollte ich noch fragen ob einer von euch, neue/bessere Modelle entdeckt hat?


Greets
Damian
 
Zurück
Oben