Notebook/Laptop für Uni und Gaming

annatar69

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für nebenberuflichen Master und Gaming. Meine Idealvorstellung wäre, einen halbwegs mobilen Laptop zu besitzen der meinen langsam in die Jahre kommenden Tower ersetzt. Ich freue mich auf eure Empfehlungen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Möchte den Laptop für meinen nebenberuflichen Master in Wirtschaftsinformatik nutzen. Zusätzlich das ein oder andere Game darauf spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär werde ich den Laptop zuhause am Schreibtisch mit angeschlossenem Monitor nutzen. Mobilität sollte aber dennoch einbezogen werden. Paar mal im Monat müsste ich das Ding in die Uni mitnehmen oder auch mal von anderer Stelle aus benutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Primär Strategiespiele (Factorio, Total War, WC3, Anno, Football Manager). Detailgrad sollte mittleres bis oberes Niveau sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll Minimum. 16 Zoll Maximum und auch nur wenn es noch einigermaßen gut zu transportieren ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im "Uni-Modus" sollten schon 6 Stunden drin sein ohne Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ist mir eigentlich egal aber vorinstalliertes System wäre schon gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten kein altbackenes Design, aber bitte auch (wenn möglich) nicht diesen Gaming-Style den viele der dedizierten Gaming-Notebooks haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die SSD sollte mind. 500GB haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…2000€ sind wirklich absolutes Maximum. Gerne darunter, gern etwas im Bereich 1400 - 1750 €.
 
Das was du suchst gibt es (wahrscheinlich) nicht wirklich. Da wäre es besser du holst dir für die Uni eine mobile Schreibmaschine und für zu Hause einen Desktop, denn selbst das hier:
annatar69 schrieb:
Im "Uni-Modus" sollten schon 6 Stunden drin sein ohne Steckdose
kann knapp werden OHNE GPU je nachdem was du machst.
 
Aber was kommt denn den was ich beschreibe am nächsten?
Ich schaue aktuell Richtung:
  • Asus G14
  • Dell XPS 15
  • Lenovo Yoga Slim 7 Pro
 
Uni = leicht, portabel, kompakt, leise, robust, lange Akkulaufzeit

Gaming = groß, leistungsstark (am Strom), daher kurze Akkulaufzeit, dick, schwer und laut.

Da muss man Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
jo, es ist ned wirklich vereinbar.
da werden sogar heftigste kompromisse ned ausreichen.
oder die kompromisse gehen soweit, daß eben entweder das klein&leicht oder das spielen rausfliegt.

es gibt sicherlich gefühlt mindestens 1001 threads zum thema.

weil es nur eine lösung für klein&leicht und spielen gibt:
die richtigen spiele. etwas, was auf igp oder apu läuft.

oder zwei laptops. der gaming klopper für den tisch und ein refurbished business teil für die uni.
dann stellt sich halt die frage: warum fürs gamen ein notebook?
obwohl desktops schlicht leistungsfähiger und bei derselben leistung günstiger sind.
 
whats4 schrieb:
weil es nur eine lösung für klein&leicht und spielen gibt:
die richtigen spiele. etwas, was auf igp oder apu läuft.
Die aktuell potenteste APU wäre die 780M. Das günstigste Gerät mit 780M wäre das IdeaPad Pro 5 14APH8 das ich auch hier habe. Baldurs Gate 3 läuft in 900P mit minimalen Einstellungen bzw. in 1440p mit FSR.

Im Lenovo EDU-Store gibt's das Ding gerade für knapp 800€.
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-die-uni-15-16.2159042/post-28597014

Das restliche Budget kannst du ja in den Desktop stecken oder ein gebrauchtes T480/Elitebook 840 G6 für 250€ kaufen um noch mehr Budget in den Desktop zu stecken.


Kannst du von deinem
annatar69 schrieb:
langsam in die Jahre kommenden Tower
mal die Daten posten damit man einschätzen kann ob sich ein Upgrade lohnt oder ob man direkt neu kaufen sollte?
 
Was haltet ihr denn vom Asus G14? Ich denke das könnte ein guter Kompromiss sein... Ich denke ich hätte das mit dem ersetzen meines Towers vielleicht nicht schreiben sollen. War nur so ein Hintergedanke den ich hatte.
 
Naja, beide Notebooks würden deine Voraussetzungen erfüllen. Hier müsstest du selber entscheiden, welche Eigenschaften für dich wichtiger sind:

G14:
  • Kompakt 14" vs 16"
  • ~200 € günstiger
  • etwas helleres Display

Legion:
  • 3K Auflösung (vs WQHD beim G14)
  • modernere Hardware (die CPU ist ~15 % (je nach Benchmark schneller), DDR5 vs DDR4, ob die GPU (RTX 4060) bei dem Legion schneller ist als die 6700, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß leider nicht, welche TGP die 4060 hat und wie sie sich demnach gegen die 4060 schlägt))
 
Zurück
Oben