Laptop für Uni mit Touchscreen

iska

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo!

Ich brauche einen neuen Laptop. Aktuell nutze ich diesen hier und ein Samsung Galaxy S6 lite. Im Idealfall möchte ich beides mit einem Gerät ersetzen. Mein Laptop läuft (seitdem ich ihn vor drei Wochen neu aufgesetzt habe) vergleichsweise flüssig und schnell, dennoch hat er einige Macken und der Akku hält nur noch 30 min. Ich würde mich von der Leistung als solche gerne nicht verschlechtern, grundsätzlich passt das aber für meine Anwendungszwecke.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für die Uni d.h. ich nutze Office, habe gelegentliche Zoom-/Teams-Konferenzen und gucke mal einen Film. Ich schreibe regelmäßig Seminararbeiten und nächstes Jahr meine Masterarbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze meinen Laptop meistens zuhause mit Stromanschluss, allerdings auch auf Zugfahrten und in der Uni. Reale Akkulaufzeit von 4 Stunden wäre schon gut.
Außerdem hätte ich gerne einen Touchscreen. Aktuell nutze ich das Tablet für handschriftliche Notizen, was ich sehr mag und im Idealfall auf den neuen Laptop auslagern möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 14 Zoll, lieber 15,6 (wie aktuell)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Siehe oben, reale 4 Stunden und mehr find ich gut. Ich weiß nicht, was da so realistisch ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden Fall Windows.
Ich habe aktuell Windows auf meinem Laptop und vermutlich auch eine Lizenz dafür, ich weiß das allerdings nicht genau. Ich bekomme kein Windows über die Uni (das habe ich nachgesehen).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist mir prinzipiell egal. Im besten Fall nichts, wo man alle Fingerabdrücke sieht, aber auch das ist ein nachrangiges Kriterium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe aktuell eine Festplatte von 256 GB, das reicht mir völlig aus. Stiftunterstützung wäre gut, s.o.
HDMI-Anschluss und SD-Kartenleser wäre nett, aber auch über eine Dockingstation okay. Ich nutze einen zweiten Bildschirm und das möchte ich auch beibehalten. DVD-Laufwerk wäre auch nett, aber da wäre auch ein externes Laufwerk in Ordnung.
Eine ordentliche integrierte Webcam wäre mir wichtig. Die von meinem Laptop ist nicht gut, die vom Tablet sehr wohl.
Ich bin Studentin, d.h. eventuelle Campusrabatte sind relevant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Tendenziell hätte ich lieber ein neues Gerät, wenn etwas Gebrauchtes wirklich überzeugend und die bessere Idee ist, dann auch das.
Grob bis 600 oder 700€, gerne etwas günstiger.

Grundsätzlich: sind meine Vorstellungen, vor allem in Kombination mit Touchscreen/Stiftunterstützung realistisch?

Vielen Dank vorab!
iska
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre z.B. - als 16 Zoll und mit Stifteingabemöglichkeit - sowas denkbar (mit Ausbildungsnachweis):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-16-g7-82ra003cge.html
Ordentliches Display mit 400 nits und 2.5K Auflösung, 16 GB RAM, 6 Core CPU, Displayport Signal via USB für Dockingmöglichkeit, 8 Std Laufzeit, 4in1 Cardreader, 1080p Webcam, 2 Jahre Pickup + Return Service.
Müsste also deine angebenen Anforderungen ziemlich gut erfüllen; DVD Laufwerke werden praktisch keine mehr verbaut und müsstest Du per USB lösen.
Achtung: Der Stift muss extra dazugekauft werden (ab 35 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Empfehlung schließe ich mich an.

Noch ein wichtiger Nachtrag für @iska: Touchscreen bedeutet immer: Spiegelndes Display (egal wie gut/schlecht die anti-reflexionsbeschichtung ist).
Günstige Geräte kommen hier in der Regel mit nur 250 cd/m² Helligkeit, das ist nicht sehr hell.
Bei matten Displays, die dir zugeneigt sind, könnte das in der Uni gerade noch klappen, trotz heller Beleuchtung.
Aber: Touchscreen = Stift unterstützung, du könntest es also evtl umklappen, flach auf dem Tisch haben, und mit Fingern/Stift nutzen. Flach auf dem Tisch bedeutet, dass sich die Deckenbeleuchtung direkt spiegelt, da reicht 100% Helligkeit nicht mehr aus, und du wirst nur schwer etwas erkennen.

400 cd/m² erachte ich hier also als Notwendig an, und man sollte hier NICHT sparen.

Dass in diesem Modell sogar 2,5k Auflösung dabei ist, statt nur "Full HD", ist noch mal eine Kirsche obendrauf.


Daher: Das hier dürfte das Minimum sein. Bei Geizhals fängt es sogar bei 870€~ an, wenn man 15-16" filtert und 400 cd/m² Helligkeit (sonst alles ignoriert).

Falls man auch 13" akzeptiert: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd-ob.html
Nur 100€ günstiger, stift ist dabei, aber das Display ist auch "nur" 300 cd/m². Also auch da kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iska und Lawnmower
Gibt es, allerdings mit nur 8gb Verlötetem Ram, der nicht erweiterbar ist.
Die kleinere 256gb SSD ist aber zumindest aufrüstbar.
Wem 8gb reichen, bekommt aber sehr viel Display für den Preis.
 
Darkseth88 schrieb:
Der Empfehlung schließe ich mich an.

Noch ein wichtiger Nachtrag für @iska: Touchscreen bedeutet immer: Spiegelndes Display (egal wie gut/schlecht die anti-reflexionsbeschichtung ist).
Günstige Geräte kommen hier in der Regel mit nur 250 cd/m² Helligkeit, das ist nicht sehr hell.
Bei matten Displays, die dir zugeneigt sind, könnte das in der Uni gerade noch klappen, trotz heller Beleuchtung.
Aber: Touchscreen = Stift unterstützung, du könntest es also evtl umklappen, flach auf dem Tisch haben, und mit Fingern/Stift nutzen. Flach auf dem Tisch bedeutet, dass sich die Deckenbeleuchtung direkt spiegelt, da reicht 100% Helligkeit nicht mehr aus, und du wirst nur schwer etwas erkennen.

Das ist ein guter Hinweis. Ich nutze mein aktuelles Tablet grundsätzlich flach auf dem Tisch und hatte bisher wenig Probleme mit spiegelnder Deckenbeleuchtung. Ist das eine Eigenart bei den kombinierten Geräten oder müsste ich das bei meinem aktuellen Tablet auch merken? Laut Chip hat es 373 cd/m² und ich benutze es selten auf voller Helligkeit.

Darkseth88 schrieb:
Gibt es, allerdings mit nur 8gb Verlötetem Ram, der nicht erweiterbar ist.
Die kleinere 256gb SSD ist aber zumindest aufrüstbar.
Wem 8gb reichen, bekommt aber sehr viel Display für den Preis.

Ich denke 8GB RAM sollten mir reichen, so wahnsinnig viel mache ich ja tatsächlich nicht und 256 GB SSD reicht aktuell auch aus (plus externe Festplatte und Cloud).

@alle Danke für die Tipps bis hierhin. Gibt es außer Lenovo noch andere empfehlenswerte Anbieter für meine Vorstellungen?
 
Müsste beim Tablet auch sein, mit Touch sind die in der Regel auch spiegelnd.

Du kannst natürlich ausprobieren, ob Modelle mit 250 cd/m² reichen, aber das neue ideapad Flex ist aktuell von den technischen Daten (und vor allem Display) so gut, dass es sich kaum wirklich lohnt, auf alternativen zu gehen. Die sind in der Regel 1-2 Jahre alt, haben ein schlechteres Display, und sind nur wenig günstiger.

Würde aber weiterhin das Modell mit hellem 400 cd/m² Display bevorzugen. Deckenbeleuchtung in der Uni, und evtl Sonnenschein draußen können doch noch mal was anderes sein als zu Hause im Wohnzimmer.

8gb reichen für office, Konferenzen und so schon aus. Aber bei evtl langer benutzung kann es doch sinnvoll sein, doch auf 16gb hoch zu gehen.

Anyway, schau bei Lenovo auf Jeden Fall noch nach Studentenrabatt, sofern du das Modell mit 256/8gb bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iska und Lawnmower
PHuV schrieb:
Das hier gefällt mir echt gut und mit Studierendenrabatt würde es nur noch 580€ kosten.
Weiß jemand, welchen Stift man hier dazu kaufen würde? Lenovo hat da so viele...

Außerdem: gibt es ein Alternativmodell mit ähnlicher Austattung und 14 Zoll? Ich bin da bisher nicht so recht fündig geworden.
Der hier hat einen i3-Prozessor - inwiefern macht das einen Unterschied?
 
Für Alltagskram vermutlich sehr wenig.
Konfiguration ist ein starker 2/4 Dual Core (also 2 Kerne, 4 Threads mit Hyperthreading) als starke P-Cores, dazu 4 weitere E-Cores, die aber lediglich etwas multitasking noch boosten.

Multicore Leistung laut Passmark ist etwa 10% langsamer als ein Ryzen 5 5500u, Single Core Leistung ist stärker - zumindest wenn man einen der 2 starken P-Cores des i3 nimmt. Reicht also für den Preis aus, wenn du nicht all zu heftige Anwendungen nutzen willst - würde eh wegfallen, wenn man nur 8gb verlöteten Ram hat.

Eine Bewertung auf lenovo.de ist da, das gerät soll schnell heiß werden. Aber unklar, welche Konfiguration es ist.

Wie gesagt, neben den neuen Ideapad Flex 5 gibt's wenig konkurrenz, weil die Flex 5 Reihe hier auch ein Display-Upgrade bekommen hat.

Mit Intel 11th Gen gibt's ein Thinkpad L13 Yoga ab 700€, bzw auch mit Zen3: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd-ob.html

Ebenfalls 300 cd/m² mit 100% sRGB. stift ist dabei, ist aber etwas kleiner, da er ein eigenes Einschubfach im Gehäuse hat. Das kann ein Killerfeature sein, finde ich.
Aber 13,3" und nur 16:9 Format. Die "höhe" ist also spürbar weniger als beim Flex. Die Verarbeitung ist aber besser und die Tastatur ist besser.
Zumal es hier in der Konfiguration 512/16gb hat, 100€ Aufpreis (ausgehend von 256/8gb) lohnens ich eigentlich immer.
 
Darkseth88 schrieb:
Wie gesagt, neben den neuen Ideapad Flex 5 gibt's wenig konkurrenz, weil die Flex 5 Reihe hier auch ein Display-Upgrade bekommen hat.
Ich dachte auch eher an ein Ideapad Flex 5 in 14 Zoll, zumindest auf der Lenovo Seite scheint es das in der "einfachsten" Version aber nicht mehr zu geben.
Darkseth88 schrieb:
Mit Intel 11th Gen gibt's ein Thinkpad L13 Yoga ab 700€, bzw auch mit Zen3: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd-ob.html
Das sieht nett aus, ist aber grundsätzlich zu teuer, v.a. weil es kein Betriebssystem hat.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
Ich habe mich nochmal weiter umgeguckt und der hier ist gerade mein Favorit:
Darkseth88 schrieb:

Das Display scheint mir ja nicht ganz so gut zu sein, wie das der 16 Zoll Version (300 vs. 400 cd/m3), allerdings gibt es die nicht heller, wenn ich das richtig sehe. Passt das mit dem Farbraum 45% NTSC Gamut? Meine kurze Recherche ergab, dass das nicht so überragend ist, aber Bild-/Videobearbeitung ist ja auch nicht mein Anliegen.

Vielen Dank für deinen Input! Es hat mir sehr weitergeholfen.
 
45% ntsc ist etwa 60% sRGB. Ist also ein „normales“ Display, nichts besonderes. Immerhin heller als 250.
 
Darkseth88 schrieb:

Diesen hier habe ich gekauft und seit zwei Wochen in Benutzung.
Ich war zunächst sehr beeindruckt von der Lieferung: Montag Abend bestellt und Mittwoch da.

Der Laptop gibt ein gutes Bild ab, insbesondere das Gehäuse gefällt mir ganz gut. Die Umgewöhnung von 15,6 auf 14 Zoll ging schneller als erwartet, nur den Nummernblock vermisse ich ein bisschen ;) Von den Abmessungen her finde ich ihn recht handlich, aber schwerer als ich erwartet hatte.
Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden, aber ich schätze, ich mache auch nichts, was den wirklich an seine Grenzen bringen könnte. Heute Nachmittag hatte ich das erste Zoom Meeting, da wurde der Lüfter auf einmal recht laut über eine längere Zeit. Sonst ist er superleise und meistens ist der Lüfter gar nicht an.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert top. Den Touchscreen konnte ich bisher nicht so ausgiebig testen (Semesterferien), aber der erste Eindruck ist auch hier gut. Was ich suboptimal finde ist die obligatorische Batterie im Stift. Eine Halterung für einen USB Anschluss war dabei (hält gut), aber zusammen mit der Maus sind dann auch beide USB-Anschlüsse belegt (verschmerzbar).
Helligkeit: 300 cd/m2 waren auf jeden Fall eine gute Wahl und notwendig, wenn es heller ist. Der Farbraum passt auch. Für mein Laienauge sieht alles "normal" aus.
Der Akku leistet mir gute Dienste. Ohne besonders auf das Strom sparen zu achten, schafft er mit Browser und Office sicherlich 6 Stunden, wenn nicht sogar mehr

Edit: die Tastatur gefällt mir echt gut. Lässt sich gut mit schreiben (und das tue ich nun mal echt viel)

Fazit: bin zufrieden, ich kann den Laptop weiterempfehlen. Würde aber auch sagen, dass 400 cd/m2 noch besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre12345, Lawnmower und Darkseth88
Zurück
Oben