Lappy und Desktop zum Internet hin vernetzen

StenDuncan

Cadet 1st Year
Sorry, absoluter w-lan und Netzwerk noob.

Gehe bislang mit meinem Desktop über ne Fritz dsl-Karte ins Internet, bekomme aber bald n Lappy, brauch ich für die Arbeit. Über das Laptop muß ich auch ins Internet kommen, will natürlich auch den Drucker am Desktop ansprechen können etc.

Da meine bessere Hälfte den PC oft benutzt will ich von nem anderen Zimmer aus ins Internet gehen - ist ne Betonwand dazwischen, denke auch daß da evtl n bisschen Stahl drinsteckt.

Kumpel meinete ich soll mir nen W-Lan Router besorgen, aber:

-Welches Gerät? Ich spiele, und Ping ist mir wichtig, sowie eine stabile Verbindung.
-Beide Geräte sollen gleichzeitig auf Internet zugreifen können, will kein 2. Flatrate bezahlen
-Mag nicht unbedingt mehr Schachteln als nötig auf dem Tisch haben, eingebautes DSL-Modem wäre nett aber kein Muß
-Desktop werd ich über Kabel anschließen, aber Laptop (und PDA) sollen über W-Lan laufen

Welche hardware würdet ihr mir empfehlen und wie funktioniert das ganze?

zu 1.
man kann den Drucker freigeben. Wenn das geschehen ist, kannst du ihn mit dem Läppi als Netzwerkdrucker \\IP-Adresse\Druckername mappen

durch eine wand kommt wlan locker ;-)

gehört zwar schon mit in die Kaufberatung, aber ich bin sehr zufrieden mit dem WRT54G von Linksys. echt ein Top Ding. musst nur drauf achten, dass du revision 4 oder niedriger bekommst.
mit modem würde ich dir nicht empfehlen.
oder nimmstn netgear daher. auch gut

Funktionsweise:
du solltest dir schon Gedanken über Verschlüsselung machen.
also einfach wlan auf dem ap einschalten, verschlüsselung (am besten wpa) einschalten. schlüssel merken. Am läppi gehts am besten mit windows direkt. stellst wpa (tkip oder aes) je nach dem was du am router eingestellt hast. Wenn im router nix steht ist meist TKIP.
IP am besten statisch vergeben. IP Netz steht im Router.
das wars eigentlich schon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben