Laptop 13/14" gebraucht Linux

irgendwer24

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt ein Lenovo U31-70 und bin damit halbwegs zufrieden, mich stört aber:
- Linuxkompatibilität WLAN-Karte
- fehlendes optisches Laufwerk
- Verarbeitung
Weil ich den Laptop jetzt sowieso zurückgeben muss (Defekt innerhalb der Garantiezeit) suche ich nach einem gebrauchten (Business-)Laptop als Ersatz.

Budget: bis 400 Euro, wenn es für 200 geht, wäre ich aber zu Einschränkungen bereit.

Anwendungen sind Office und Medienwiedergabe.

SSD: könnte ich notfalls selber einbauen
Festplattengröße: dementsprechend relativ egal, 128 GB SSD würden ausreichen
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 13 oder 14 Zoll
Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: zwei Stunden, notfalls würde ich einen neuen Akku kaufen
Betriebssystem: egal, Linuxkompatibilität wäre wichtig, proprietäre Treiber gehen, aber ich würde gern auf komplizierteres wie Backports oder so verzichten.

Wie wichtig ist dir das Design? Weniger wichtig, allerdings sollte es nicht s e h r klobig sein.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? HDMI-Ausgang, mind. ein USB-3.0-Steckplatz, den könnte ich, falls möglich, auch nachrüsten.

Hallo, vielen Dank, aber ich glaube, die 430er haben keinen HDMI-Ausgang, oder?

Was will man denn auch mit HDMI? Eine Multimediaschnittstelle für TVs & Co. Er hat DP. Dafür gibt es Adapter(kabel) auf HDMI für ein paar Cent.

https://www.notebooksbilliger.de/le...8/eqsqid/128e722c-9280-4c95-85d0-f14e271a0b97

Ich würde mir auch das T430 genauer ansehen.

Hier haben sie es auch fast immer da. Aber ist immer schnell weg. Es kommt laufend nach und ist frei konfigurierbar. Was bei einem Notebook konfigurierbar ist. RAM, HDD, OS.

http://www.pcbilliger.de/laptop-not...el-core-i5-2x-2-5-ghz-dvd-brenner-webcam?c=28

Den HDMI-Anschluss brauche ich aber doch recht häufig und der Adapter ist gerade dann garantiert nicht zur Hand. Gibt es nicht von Dell vielleicht ganz ähnliche Geräte, die aber HDMI haben?

Entschuldigung, muss nochmal rumnerven. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nicht auch gebrauchte Business-Notebooks in 13 oder 14 Zoll gibt, die einen HDMI-Anschluss haben.

Muss meinetwegen auch kein Thinkpad sein. Würde auch was von Dell oder HP nehmen (oder ein anderer Anbieter, kenne ich halt nur nicht).

Zurück
Oben