Laptop 16 Zoll bis 2500€

ben089

Newbie
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beide

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild (Photoshop) Video (Prmiere und Davincie)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16z

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre gut. Ich würde mich aber auch in die Apfel Welt einarbeiten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Robust und leiste sollte das Gerät sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500

-------
Ich bin an überlegen ob sich das M1 Pro 16 Zoll lohnt.Ich weiß das 4K Video Bearbeitung, teils 8K kein Problem sein sollte und ich vermute mal, dass ich auch die nächsten 3 jahre damit gut fahren würde. Der Akku soll gut sein und das Display auch. Der Kühler soll wohl weniger bis garnicht angehen. Kann jemand das so bestätigen oder doch lieber bei Windows Books gucken ?

Dein Profil schreit eigentlich Macbook (Pro). Ich habe das 13" M1 MBP und das ist wirklich extrem leise, auch unter Last. Mit dem 16" M1 MBP machst du nix verkehrt, solange du eben die Lust hast, dich in macOS einzuarbeiten.

ben089 schrieb:
Der Kühler soll wohl weniger bis garnicht angehen. Kann jemand das so bestätigen oder doch lieber bei Windows Books gucken ?

Woher stammt denn diese Info? Alte i9 Notebooks von Apple sind extrem laut.
Aber die Apple Silicon Geräte sind extrem Leise im Macbook Pro, unter wenig und midlast sogar passiv.

Zahlreiche Leute die dieses schreiben oder in ihren Video berichten. Es geht ja um den M. Keine IntelBooks

Von mir auch: Das schreit nach Macbook, das sind so ziemlich DIE besten Geräte für Content Creation.
ben089 schrieb:
Ich bin an überlegen ob sich das M1 Pro 16 Zoll lohnt.Ich weiß das 4K Video Bearbeitung, teils 8K kein Problem sein sollte und ich vermute mal, dass ich auch die nächsten 3 jahre damit gut fahren würde.
Jo, dabei ist auch egal ob M1 Pro oder M2 Pro. Die Media Engine wird bei Videoschnitt rasieren.

ben089 schrieb:
Der Akku soll gut sein und das Display auch. Der Kühler soll wohl weniger bis garnicht angehen. Kann jemand das so bestätigen oder doch lieber bei Windows Books gucken ?
Das konnte ja bisher jedes Review bestätigen.

Aber Windows Notebooks werden in allen Punkten schlechter sein. Höchstens beim Display gibt's noch sehr gute Alternativen.

Zurück
Oben