Laptop 500€, League of Legends 60FPS

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Moin,

Bin leider seit einiger Zeit nicht mehr so in der Materie drin daher melde ich mich mal hier :)
Wichtig wäre mir eigentlich nur dass man League of Legends mit 60 FPS spielen kann.
Eventuell ein Laptop mit iGPU?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, YouTube, Web surfen, League of Legends

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein Convertible, eher Stationär, Mobilität ist nicht allzu wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends, Full HD, 60 FPS, Detailgrad: Mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und zu evtl. bisschen Photoshop einfache Bearbeitung, keine professionelle Arbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touch, ab 14", 144Hz wären nett - muss/kann aber nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

XXX

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kann auch ohne OS ausgeliefert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alles ist erlaubt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

XXX

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 500€ - Gebrauchtkauf kommt in Frage wenn von Händler
 
Kann man nicht so einfach sagen:
Such einfach ein Lappi raus, am, besten mit INTEL IRIS XE oder mit einer AMD APU (5500U/5625U) und dann musst Du selber googeln.

Das hier zB hat eine Ryzen APU mit Radeon 610, darauf sollte LoL in "very high" mit mehr als 80 FPS laufen, jedoch kommt es im Einzelnen drauf an. Gerade bei so Billo Lappis findet man eher selten Tests und kann nicht genau einschätzen, ob die Grafikeinheit ggf beschnitten oder runtergetaktet wurde im Bios, um Strom zu sparen, da es sich meist um "Office Geräte" handelt.

Auf halbwegs aktuellen Gebrauchtgeräten mit dedizierter Grafik sollte LoL eigentlich fast immer laufen.
Unter 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Asus Rog G752 geholt bei Ebaykleinanzeigen und zwar für 470€, ein GTX 1070M und selbst damit kann man auch noch gut in WQHD zocken.
 
LoL mit 60 FPS macht nicht wirklich Spass. Das Spiel fühlt sich damit sehr unresponsive an. Ich würde nicht unter 100 FPS gehen.
 
Zurück
Oben