Laptop 700€ Langlebig

XSpiteX

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community

Ich suche nach einem Laptop der sowohl als Desktopersatz, als auch mobil eingesetzt wird (ca 15"). Spiele der älteren Generation sollten auch darauf möglich sein - keine hohen Anforderungen, aber tauglich sollte es dafür definitiv sein.
Besonders wichtig ist mir ein Langlebiges modell, welches man möglichst auch öffnen und reinigen/warten kann.
Meiner Erfahrung nach ist DELL eine der robusteren Marken. Von HP habe ich aber auch gutes gehört. Deshalb habe ich eben mal zwei Modelle rausgesucht.
DELL: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5000-5559-0337-a1447937.html
HP: http://geizhals.eu/hp-pavilion-15-bc006ng-w9u00ea-abd-a1470988.html
Der DELL hat anscheinend eine bessere GrKa, während der HP mit einem besseren Prozessor ausgestattet ist. Welches Modell wäre für mein Profil eher zu emfehlen? Oder Gibt es in dieser Preisklasse ein besseres Modell?
PS. Alles andere (Festplatte, OS, Display usw.) ist eigentlich egal, solange das Gerät Langlebig und Leistungsstark ist.

Vielen Dank!

Grüße
Spite

bei HP schau bei den PRO- oder ELITEBOOKs. die anderen sind von der Verarbeitung und Robustheit jetzt auch nicht wirklich besser als ein Acer.

Lenovo sind auch noch als robust Geräte zu empfehlen.

Ganz klar das HP das ist um welten besser also nimm das

Schau mal bei den Lenovo Thinkpad Edge nach. Ich hab ein 2,5 Jahre altes Thinkpad Edge E530c und der Akku hält wie am ersten Tag. Auch das Gehäuse ist unempfindlich gegen Kratzer. Dazu kommt ein mattes Display und ein M2-Slot.

Hallo,

wie dringend wird das Gerät benötigt?

Da so langsam aber sicher die ersten Geräte mit Kaby Lake unterwegs sind, würde ich noch ein wenig warten.
Vor allem keinen Prozessor mit "U" am Ende wählen. Dieser verfügt nur über zwei physische Kerne.

Habe selbst noch einen Dell Vostro 1710, gekauft im Frühjahr 2009, also 7,5 Jahre alt. Getauscht wurden 1x die Festplatte. Gerät wird zeitweise mehrmals am Tag ein-/ausgeschaltet, wenn ich es am Wochenede bei Schrauben in der Garage zum Forensuchen benutze und technische Dinge recherchieren muß.
Der Akku war, da nie im Akkubetrieb laufend, aber eingebaut, ziemlich schnell "hops".
Ansonsten ist das Gerät grundsolide. Leider sind die Notebooks erst in den für Privatanwender uninteresannten Preisregionen überhaupt noch beschränkt konfigurierbar, was 2009 noch nicht der Fall war.
Auf ihrer Homepage teilt Dell die Kundschaft in Privatkunden und Geschäftskunden. Auf Nachfrage gibt Dell an, man könne auch als Privatkunden "Geschäftsmodelle" kaufen, müsse eben bei Unternehmensnennung schlicht "privat" angeben. 2009 war es mir nicht möglich, das gewünschte 1710 privat zu kaufen. Das nach hartem Kampf installierte XP (es wurde nur Vista angeboten) kam zwar mit Installations-CD, nach bereits abgelaufener Garantie habe ich dann aber feststellen müssen, dass kein Key angegeben war.
Bei den Querelen mit der Hotline in dieser Hinsicht und auch schon beim Kauf - die Mitarbeiter sprechen mit sehr starken osteuropäischem Akzent und sind meist nur sehr schwer zu verstehen - zeigte sich Dell stets stur.
Änderungen der Konfiguration sind grundsätzlich nicht machbar, Win7 grundsätzlich nicht erhältlich außer für die hochpreisigen Unternehmensmodelle.
Gründe, warum ich Dell - trotz der soliden Geräte - bei Neukauf nicht mehr in Betracht ziehe.

Von der Lenovo Edge Serie bin ich geheilt, da ist jedes Acer deutlich besser verarbeitet. Einen Gehäusebruch nach 15 Monaten bei absolut pfleglicher Behandlung habe ich sonst bisher nur noch bei Asus erlebt und beide Hersteller lehnen jede Garantie in diesem Fall ab. Hier noch ein paar Bilder vom Lenovo Edge, es sollte jedem klar sein, dass so ein Gehäuse alles andere als langlebig ist:
https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...nkpad-Edge-E145-Scharnier-kaputt/td-p/2076739

Es war ein E130 bei mir: der Vergleich erscheint mir nicht unfair, denn das E130 hat ohne dedizierte Grafik ähnlich viel gekostet, von daher kann man schon eine ähnliche Verarbeitung erwarten. Außerdem zeigt es die Lernfähigkeit von Lenovo, wenn die identischen Probleme über mehrere Generationen hinweg auftreten.

E130 erschienen 3Q 2012
E560 erschienen 4Q 2015

Sind die Geräte baugleich? Nein.
Äpfel und Birnen.

Admiral Thrawn schrieb:
Hallo,

wie dringend wird das Gerät benötigt?

Da so langsam aber sicher die ersten Geräte mit Kaby Lake unterwegs sind, würde ich noch ein wenig warten.
Vor allem keinen Prozessor mit "U" am Ende wählen. Dieser verfügt nur über zwei physische Kerne.

Es hätte auch noch Zeit. Kommen mit dieser neuen Technologie denn auch Geräte im bereich um 700€?

Vielen Dank für eure Antworten. Nach weiteren Recherchen weiß ich jetzt, dass es wohl ein Lenovo sein soll (nicht die Serie mit Problemen natürlich)

Habe mir hier noch mal zwei Modelle rausgesucht:
Für 700€ das E560 (hat allerdings das "U" am Prozessor-Namen): http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000sge-a1420969.html (Danke da_reini)
Für 90€ mehr ahbe ich dieses Modell hier gefunden: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500-15isk-schwarz-80nt00a4ge-a1360162.html?hloc=at&hloc=de
Es scheint wirklich sehr gut ausgesatattet zu sein. Gibt es da irgend einen Haken? Damit könnte man ja wirklich sehr lange perfekt mit auskommen, wie es mir scheint.

Vielen Dank!

Grüße
Spite

die ideapad ist halt die consumer schiene. die thinkpad die business schiene. verarbeitung und eingabegeräte sollten also bei den thinkpad deutlich besser sein.

ThinkPad Edge ist ebenfalls Consumer, nur die L/T/X/W-ThinkPads sind echte Business Geräte, dort gilt auch das mit besserer Verarbeitung, Eingabegeräten, etc.

Übrigens hat dein verlinktes IdeaPad ebenfalls eine ULV-CPU. Grundsätzlich sind diese CPUs nicht schlecht, wenn es darum geht, die maximale Laufzeit in einem kleinen, leichten Gerät mit nahezu unhörbarer Kühlung zu bauen. Bei einem 15 Zoll Desktop-Ersatz sind diese Eigenschaften jedoch nicht so wichtig, dort zählt die Leistung und da können die 15W ULV Dual-Cores natürlich nicht mit den 45W Quad-Cores mithalten.

Simpson474 schrieb:
ThinkPad Edge ist ebenfalls Consumer, nur die L/T/X/W-ThinkPads sind echte Business Geräte, dort gilt auch das mit besserer Verarbeitung, Eingabegeräten, etc.

mag sein. trotzdem haben die lenovo geräte (auch die edge) bei notebookcheck (die ich egtl als recht kompetent einschätze) zB immer recht gute kritik bekommen, was die verarbeitungsqualität, eingabegeräte und wartbarkeit anbelangt. würde sie darum eher so als zwischending sehen.

pro und contra vom thinkpad e560:

+ Matter Bildschirm
+ Arbeitet leise
+ Erwärmt sich kaum
+ Ordentliche Gehäusequalität
+ Sehr gute Tastatur
+ Dockingport
+ Sehr gute Akkulaufzeiten
Contra
- Dunkler Bildschirm
- Nur 12 Monate Garantie

quelle:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E560-Core-i3-HD-Notebook.167948.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben