laptop als ersatz für pc

B

bffreak

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Meiste zeit zuhause, ab und zu mal unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele brauch keine extra gpu habe für games eine ps5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…12-14 zoll. Touchscreen brauch ich nicht. Hab noch ein monitor für zuhause

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5-6 stunden für unterwegs- meiste zeit zuhause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

…Meiste zeit linux ab und zu mal windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Sollte nicht komplett Plastik Bomber sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastatur mit Beleuchtung und das zwei platten rein passen m.2 plus normale ssd, und das man den RAM auch wechseln kann. leise sollte er sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-800

Hey, da ich nun mein Gaming PC verkauft habe, suche ich ein Laptop für alle möglichen aufgaben- stream schauen Internet. Office.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum brauchst du zwei Festplatten?
 
Möchte gern eine für Linux und Windows und die Zweite für den ganzen rest
 
Zwei Festplatten haben eigentlich keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer großen. Dafür ein paar Nachteile wie geringere Flexibilität, eingeschränkte Hardwareauswahl. Wie viel GB/TB brauchst du denn in Summe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Puh, 2 SSD + 14 Zoll + ALu in der Preisklasse.... wird schwer.

Das Ideapad 5 14 Zoll gibt es wohl auch mit Alu, zumindest die AMD-Version hat zwei M.2-Anschlüsse intern.
Das 15er mit dem kleineren Akku erlaubt auch noch eine SATA-Platte, allerdings war es nicht mit Alu zu bekommen.

Acer Swift 3 hat bloß einen Anschluß intern soviel ich weiß.


Allgemein ist die Lieferbarkeit zur Zeit..... nunja.
 
Ideapad 5 14 mit verlöteten 16GB RAM, Inspiron 5405/5415 mit schlechterem Display.
 
Zurück
Oben