Laptop als HTPC ?

chris2603

Lieutenant
Hi,

ich habe vor mein Laptop (Acer Aspire 6930G-584G32MN):

• 4GB Arbeitsspeicher
  • 320GB Festplatte
  • NVidia GeForce 9600M-GT (512MB)
  • Intel Centrino - Core 2 Duo Prozessor T5800 (2,00 GHz, 800 MHz FSB, 2MB L2 Cache)
  • DVD-Super Multi-Brenner (Double Layer)
  • HDMI mit HDCP Support

als HTPC zu verwenden dazu soll noch ein DVB-T Stick ran.

Vorgestellt habe ich mir Windows 7 mit XMBC und verbunden wird mein Laptop per HDMI mit dem Fernseher.

Ich möchte gerne Fernsehen über mein HTPC (gibt da wohl eine experimentelle Version vom XBMC, die das unterstützt), Spotify hören (dort gibt es wohl auch schon ein addon in alpha version), natürlich DVD schauen und im Internetsurfen (Youtube, Facebook & co)

Gesteuert wird das ganze dann mit meinem Smartphone (Android) als Fernbedienung.

Erkennt jemand ein Problem an meinem Vorhaben oder hat ein paar Tips zu alternativen Softwarelösungen die vieleicht besser geeignet sind für mein vorhaben ?

Ich denke das mein Laptop noch potent genug sein sollte um als HTPC herzuhalten. Irgendwann soll das ganze durch ein echte HTPC-Gerät ersetzt werden. (Kann aber noch 1-2 Jahre dauern)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reicht das Notebook auf jeden Fall aus. Es spricht auch nichts gegen XBMC auf Windows 7, wobei du auch überlegen könntest, obs ein Windows 7 braucht oder obs eine XBMC auf Linux nicht auch tut. Entsprechende fertige Distributionen gibts zum runterladen.

Wenn du eine Alternative zum XBMC suchst, gäbs noch MediaPortal. Vermutlich ist die "experimentelle Version von XBMC" eh der TV Server von MediaPortal...

Ja genau die Experimentelle Lösung verwendet MediaPortal.

Ich hatte bisher nur wenige Linuxsysteme (Rootserver für Gameserver), LiveCDs ausprobiert und mit VirtualBox experimentiert.

Gibt es einen signifikanten Vorteil XBMC auf Linux laufen zulassen ?
(außer das Linux ressourcen schonender ist)

Ich würde mir ja nur ungern selber Steine in den Weg werfen ohne vernünftigen Grund ^^

Der Vorteile für Linux:
- Lizenzkosten, dein Läppi wurde ja mit Vista ausgeliefert, Upgrade auf Windows 7 kostet eben Geld
- die XBMC Distributionen sind eben schon aufs wesentliche reduziert

Nachteil bei Linux könnten die Treiber z.B. für den DVB-T Stick sein...Bluray auf Linux ist lizenzrechtlich korrekt wohl auch nicht drin, aber das war ja keine deiner Anforderungen.

Du müsstest dir allerdings schon sicher sein, dass du keinerlei Windows-Software mehr verwenden willst. Eben mal ein Spiel installieren ums auf dem großen TV zu spielen ist dann halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die schnelle Antwort :)

Ich denke ich werde die Windowsversion nutzen um das ganze Projekt HTPC zu testen,
denn ein Laptop finde ich ist ja auch nicht so perfekte Lösung darum denke ich ist die es für mich als Einsteiger bestimmt besser mich innerhalb der Windowsumgebung. (Die windows Lizenz is ja schon da also sind keine mehrkosten die ich aufwenden muss)

Und später wenn ich sagen kann das gefällt mir und es muss ein echter HTPC her werde ich mir Gedanken über die Hardware machen und dann auf Linux umsteigen. (alleine schon um mich mehr mit dem Betriebssystem auseinander zusetzen)

Ein Spiel zu installieren wird wohl nicht so schnell vorkommen, da ich ja mein Gaming-PC habe.

Hauptaugenmerk liegt ja darauf vernünftig musik hören zu können, DVDs schauen, im Internet Surfen und das man weiterhin Fernsehen kann.

Dann spricht absolut nichts gegen Win7 und das Mediacenter deiner Wahl :)
Viel Spass!

Dankeschön :)

Zurück
Oben