Laptop als NAS nutzen + extreme Newbie Fragen

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo Leute,

Ich habe erstmal ein paar extreme Newbie-Fragen:

Wofür brauche ich ein NAS? Ein NAS ist ein Gehäuse wo ich Festplatten einbaue und dann kann ich sie im Netzwerk oder wenn nötig auch im Internet 24/7 erreichen und das NAS hat ein geringen Stromverbrauch, richtig? Privatleute legen dort zb ihre gemachten Bilder und Videos ab und können diese Daten dann von jedem Computer im Haushalt aufrufen. Stimmt das so?

Kann ich auch einfach die Festplatte eines Laptops im Netzwerk freigeben und dasselbe erreichen und was sind dann die Vorteile und Nachteile davon gegenüber dem NAS? Ich bin gern minimalistisch und habe nicht gerne so viele Gegenstände. Die Lösung mit dem Laptop wäre für mich gut, da ich so auch unterwegs das machen kann und ein NAS wollte ich zb nicht mit ins Flugzeug nehmen.



Ich kann jetzt aber nicht reisen wegen Corona und plane jetzt zuerst mal hier bei mir daheim Videos zu machen mithilfe von verschiedenen Rechnern bei mir zuhause und möchte auch Videos anschauen von verschiedenen Rechnern. Der Rechner mit dem ich Videos aufnehme ist ein anderer Rechner als der mit dem ich die Videos dann schneide zum Beispiel und der Rechner der die Videos hat zum anschauen ist nicht der mit dem ich diese zb schauen möchte.

Ich würde den Laptop mit dem ich die meiste Zeit arbeite gerne so nutzen, dass auf seine Festplatte immer Zugriff ist und dort dann alles ist was überall erreicht werden soll. Die interne Festplatte vom Notebook konnte ich bereits freischalten für das Netzwerk und auf anderen Rechnern dann darauf zugreifen. Aber intern ist nur eine SSD mit 500GB und der Platz ist dann sehr wenig, weshalb ich das dann mit einer externen Festplatte machen würde mit 8TB, die am Laptop angeschlossen ist. Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn der Laptop an ist es funktioniert mit der internen Laptopfestplatte und auch wenn ich den Deckel zumache, es noch geht. Nach einigen Stunden ging es allerdings nicht mehr.

-> Welche Einstellungen muss ich beim Laptop machen, dass immer über Netzwerk auf seine Platte zugegriffen werden kann. Geht es dann auch mit der externen immer?

Gibt es sonst noch Anmerkungen? Ich möchte einfach nur zuhause meine Datein von jedem PC aus erreichen können. Für Daten, die im Internet sein müssen nutze ich Nextcloud über ein gekauftes Webhosting.
 
Ordner im Netzwerk freigeben, alle Energie-Sparfunktionen ausschalten, und sich über den Akku-Verschleiß des Notebooks freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, rage222, Xero261286 und eine weitere Person
Markus872 schrieb:
m besten bei Wiki nochmal in die Definition schauen. Alle angesprochenen Punkte kann man auch in die andere Richtung richten und es ist noch immer ein NAS.

Markus872 schrieb:
Du kannst da alles ablegen, Firmen nutzen NAS auch für Backups oder als ersten kleinen Server.

Markus872 schrieb:
Festplatte eines Laptops im Netzwerk freigeben und dasselbe erreichen
Klar, aber warum ein Laptop nutzen, welches mehr kostet, unnötige Komponenten hat und dazu weniger Datenträger aufnehmen kann?

Markus872 schrieb:
ein NAS wollte ich zb nicht mit ins Flugzeug nehmen.
Kannst auch Remote via VPN drauf zugreifen. Oder die Cloud nutzen…

Markus872 schrieb:
Welche Einstellungen muss ich beim Laptop machen, dass immer über Netzwerk auf seine Platte zugegriffen werden kann. Geht es dann auch mit der externen immer?
Nennt sich WOL oder in den Einstellungen sagen, das der Rechner nie ausgeht.

Markus872 schrieb:
Gibt es sonst noch Anmerkungen?
Wenn es für dich alleine ist, warum nicht eine entsprechend große externe HDD kaufen und damit den unnötigen Aufwand für Pflege, Anschaffung, … sparen?

Klar funktioniert das, nur ob man das wirklich will ist das andere. Für mich würde das nicht infrage kommen. Schon alleine der Gedanke das Notebook wird mal gestohlen. Da stehen mir die Haare zu Berge, alles weg.
 
Also soll eigentlich nur die 8TB Platte dauerhaft im Netzwerk verfügbar sein, dann einfach einen Raspberry Pi 4 kaufen, OpenMediaVault installieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chfle und Crimvel
revx schrieb:
Ordner im Netzwerk freigeben, alle Energie-Sparfunktionen ausschalten, und sich über den Akku-Verschleiß des Notebooks freuen.
Das könnte ich ja auch mit nem älteren Notebook dann machen wo man den Akku wechseln kann und der würde dann zb nur mit Netzteil laufen ohne Akku drin.


Und mein Laptop mit dem ich arbeite ist doch sowieso immer an. Im Energiesparmodus wen man halt nicht arbeitet. Ist der Modus für den Akku viel besser?
Ergänzung ()

"Wenn es für dich alleine ist, warum nicht eine entsprechend große externe HDD kaufen und damit den unnötigen Aufwand für Pflege, Anschaffung, … sparen?"


Ja das würde ich ja machen. Und diese externe HDD dann an Laptop anschließen und diesem Laptop in WOL oder in den Einstellungen sagen, das er nie ausgeht, richtig?
 
Worüber das "Network Attached Storage" nun am Netzwerk angeschlossen wird - FritzBox USB, Raspberry PI, Synology, Notebok - ist für die reine Funktion der Ordnerfreigabe völlig egal.
Am Ende reden wir hier nur von einer simplen Freigabe via SMB.

Die Fragen die du dir stellen solltest sind dann eher andere.
Willst du eine ständige Verfügbarkeit entkoppelt von deinem Notebook? Willst du ein zuverlässiges energieparende Lösung ohne Windows-Update-Neustarts etc.? Willst du ein separates Backup und deine Daten replizieren? Willst du Versionierung und Snapshots? Was ist dein Budget? etc.
 
Ich will kein extra neues Gerät kaufen, sondern es über ein ständig verfügbares Notebook machen, das ich hier habe und nicht nutze (1 x Fujitsu Lifebook T725 Tablet PC, Intel Core i5-5300U - 2.3GHz, 8GB Ram)
 
Dann mach das ;)
Hat es einen dedizierten LAN-Anschluss? Dann könntest du z.B. auch OpenMedaVault auf dem ausrangierten Notebook installieren und dich über volle NAS-Funktionalität freuen. Oder du belässt es bei der simplen Netzwerkfreigabe.
 
revx schrieb:
Dann mach das ;)
Hat es einen dedizierten LAN-Anschluss? Dann könntest du z.B. auch OpenMedaVault auf dem ausrangierten Notebook installieren und dich über volle NAS-Funktionalität freuen. Oder du belässt es bei der simplen Netzwerkfreigabe.
Was bringt mir die NAS Funktionalität? Und ja es hat ein LAN-Anschluss.
 
Markus872 schrieb:
Was bringt mir die NAS Funktionalität? Und ja es hat ein LAN-Anschluss.

Du kannst z.B. Seafile installieren und hast dann Versionierung (z.B. bei Word-Dokumenten eine ältere Version wiederherstellen), Snapshots (z.B. wenn deine Daten gelöscht oder via ransomware verschlüsselt werden auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen), 2-Way-Sync (Clients für Windows / Android / etc. um alle Geräte synchron zu halten), Web-Interface (auch über Browser auf die Daten zugreifen und auch gleich via Office Online editieren). Dazu dann noch Wireguard VPN und du kannst von überall auf die Daten im Heimnetzwerk geschützt zugreifen.

Aber: Das einzurichten kostet Zeit ;)
 
mir fallt dazu noch das ein. Bei einer externen Platte, bzw. auch bei einer HDD im Laptop sind aktuelle Back Ups sehr wichtig.

Mir sind schon Festplatten bei den kleinsten Erschütterung gestorben.

Klar sollten Back Ups immer gemacht werden, aber bei so einer mobilen Lösung wohl noch häufiger.
 
Kann man so machen. Musst halt am besten einstellen, dass das Notebook auch läuft, wenn es zugeklappt ist.
Ich würde als OS dafür einfach irgendein leichtes Linux mit Xfce nehmen, dann sollte das Teil extrem sparsam sein.

Für die Freigabe musst du dann einen SMB-Share einrichten. Wie das geht, findest du im Netz.
 
revx schrieb:
Du kannst z.B. Seafile installieren und hast dann Versionierung (z.B. bei Word-Dokumenten eine ältere Version wiederherstellen), Snapshots (z.B. wenn deine Daten gelöscht oder via ransomware verschlüsselt werden auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen), 2-Way-Sync (Clients für Windows / Android / etc. um alle Geräte synchron zu halten), Web-Interface (auch über Browser auf die Daten zugreifen und auch gleich via Office Online editieren). Dazu dann noch Wireguard VPN und du kannst von überall auf die Daten im Heimnetzwerk geschützt zugreifen.

Aber: Das einzurichten kostet Zeit ;)
aber kann ich dann auch noch windows auf diesem rechner nutzen?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
mir fallt dazu noch das ein. Bei einer externen Platte, bzw. auch bei einer HDD im Laptop sind aktuelle Back Ups sehr wichtig.

Mir sind schon Festplatten bei den kleinsten Erschütterung gestorben.

Klar sollten Back Ups immer gemacht werden, aber bei so einer mobilen Lösung wohl noch häufiger.
ja die daten auf dieser externen angeschlossen an dem Notebook hätte ich immer auch auf einer anderen Festplatte gespeichert.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Kann man so machen. Musst halt am besten einstellen, dass das Notebook auch läuft, wenn es zugeklappt ist.
Ich würde als OS dafür einfach irgendein leichtes Linux mit Xfce nehmen, dann sollte das Teil extrem sparsam sein.

Für die Freigabe musst du dann einen SMB-Share einrichten. Wie das geht, findest du im Netz.
kann dann windows auch noch drauf sein also beides Linux und Windows?
 
Markus872 schrieb:
kann dann windows auch noch drauf sein also beides Linux und Windows?

Klar. Am besten du erstellst dir zwei Partitionen - eine Windows, eine Linux.

Aber wenn das Ding als NAS fungieren soll, wozu Windows?
 
Banned schrieb:
Aber wenn das Ding als NAS fungieren soll, wozu Windows?
um vielleicht auch mal was an dem laptop direkt auf die platte herunterzuladen vom laptop aus.
Ergänzung ()

1641675360164.png


Ich mache es jetzt erstmal simpel mit Windows mit Netzwerkfreigabe auf die Festplatte und probiere dann die von euch vorgeschlagten Dinge aus.


Was muss ich jetzt machen um sowenig Strom wie möglich zu verbrauchen und damit die externe Festplatte immer erreichbar ist? Die externe Festplatte ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07DQBFQ2D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Die scheint sich wohl auch auszuschalten wenn sie nicht genutzt wird wie andere von mir. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
 
Markus872 schrieb:
Was muss ich jetzt machen um sowenig Strom wie möglich zu verbrauchen und damit die externe Festplatte immer erreichbar ist?
"beim zuklappen" auf nichts tun umstellen. Dann bleibt der Rechner dauerhaft an und erreichbar.
 
Markus872 schrieb:
um vielleicht auch mal was an dem laptop direkt auf die platte herunterzuladen vom laptop aus.
Dafür braucht man aber nicht Windows. Windows braucht man nur, wenn man eine bestimmte Software haben will, die woanders nicht drauf läuft.

Aber kannst natürlich auch einfach alles (auch die Freigabe) über Windows machen. Wird halt nur etwa mehr Strom fressen. Aber bei diesem Gerät wird sich das ohnehin in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben