Externe Festplatte als NAS nutzen

lukas_tre

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich mir mittlerweile schon seit Tagen die Finger wund google habe ich mich dazu entschlossen hier ein neues Thema aufzumachen, in der Hoffnung, dass jemand mir einen entscheidenden Tipp geben kann.

Momentan nutze ich mein MacBook Pro von 2017 mit einer externen USB Festplatte im exfat Format. Da es ein Laptop ist und ich auch gerne mal auf dem Sofa arbeite und da keine Festplatte anschließen möchte, habe ich überlegt meine Festplatte im Netzwerk einzubinden. Soweit so gut, allerdings bin ich auch gelegentlich unterwegs und möchte für diesen Fall meine Festplatte mitnehmen, um auch unterwegs ohne Internetverbindung (Beispielsweise im Flugzeug) arbeiten zu können.

Die Lösung über OpenMediaVault auf dem Raspberry Pi finde ich sehr ansprechend, allerdings müsste ich hier meine externe Festplatte im ex4t Format formatieren, was das MacBook meines Wissens nach nicht lesen kann.

Mein Ziel ist es also meine Festplatte, wenn ich Zuhause bin im Netzwerk zu betreiben und wenn ich unterwegs bin, dass ich die Festplatte einfach abklemme und direkt an das MacBook anschließe. Gibt es eine einfache Lösung, die ich bisher einfach übersehen habe?

Würde mich riesig über einen Tipp freuen
Danke schonmal im Voraus! :)

Grüße, Lukas
 
An an den Router anschließen.

Da sind die Übertragungsraten aber idR nicht so pralle.
 
lukas_tre schrieb:
Gibt es eine einfache Lösung, die ich bisher einfach übersehen habe?
Über ein NAS mit USB-Anschluss sollte es funktionieren:

Kompatibilitätsliste der Synology-Produkte - USB-Speichergerät
Synology hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktkompatibilität mit verschiedenen Laufwerken, USB-Geräten und Netzwerk-Peripheriegeräten zu verbessern. Wir empfehlen Ihnen, vor dem Kauf der gewünschten Peripheriegeräte unsere Kompatibilitätsliste zu überprüfen.
 
lukas_tre schrieb:
Die Lösung über OpenMediaVault auf dem Raspberry Pi finde ich sehr ansprechend, allerdings müsste ich hier meine externe Festplatte im ex4t Format formatieren, was das MacBook meines Wissens nach nicht lesen kann.
Musst du nicht. USB-Festplatte einfach einbinden und per SMB Freigabe freigeben.
Nach Benutzung OMV runterfahren und die Platte kann anderweitig verwendet werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas_tre
Fusionator schrieb:
Musst du nicht. USB-Festplatte einfach einbinden und per SMB Freigabe freigeben.
Nach Benutzung OMV runterfahren und die Platte kann anderweitig verwendet werden.

Danke für den Tipp, werde das die Tage mal ausprobieren. :)
 
Banned schrieb:
An an den Router anschließen.

Da sind die Übertragungsraten aber idR nicht so pralle.
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings habe ich momentan die sehr bescheidene Vodafone Station, welche so eine Funktion aktuell noch gar nicht hat. Die Fritzbox funktioniert soweit ich weiß auch nicht mit exfat..
 
Zurück
Oben